Beiträge von Zweety

    Das heißt, deine zwei leben getrennt voneinander?
    Dann kannst du sie nicht einfach so zusammensetzen, sie würden sich wahrscheinlich heftig beißen und miteinander kämpfen, sodass dein Problem nicht gelöst würde. Du musst die beiden wieder miteinander vergesellschaften auf neutralem Raum (Gehege/..., wo noch keines der Schweine war).
    Bitte biete ihnen einen großen EB (mind. 2m²) an oder einen Dauerauslauf vor dem Käfig. Dauer, d.h., sie können ihn frei, rund um die Uhr, 24h am Tag nutzen.
    Bitte lasse deine Tiere artgerecht leben! Du wirst sehen, wenn die beiden erstmal schön viel Platz haben, werden sie sich sicher verstehen.
    Wichitg sind außerdem Unterschlüpfe mit mehreren Ausgängen, damit sich die Tiere bei Stress/Panik nicht beißen und gegenseitig noch mehr stressen.


    LG

    Heißt das, deine zwei leben getrennt? Der eine in der einen Käfighälfte und der andere in der anderen?
    Ich glaube, deine zwei streiten sich auf Grund des Platzmangels. Ein Käfig ist zu klein für zwei Meerschweinchen, wenn sie nicht täglich viele Stunden Auslauf bekommen. Bei der Lösung deines Problems hilft eigentlich nur, den beiden mehr Platz anzubieten, sonst funktioniert das nicht. 1m² pro Schweinchen solltest du schon bieten. Ein Käfig hat aber leider nur ca. 0,5 m².


    LG

    Zitat von SaJo

    Gekaufte Ställe sind viel kleiner! Also was habt ihr???


    Eben deswegen sind gekaufte Ställe ja auch so unartgerecht!!! Weil sie zu klein und nicht isoliert sind!
    Dein Stall ist nicht isoliert, ich sehe sogar Ritzen wo dann wunderbar Zugluft ist! Da werden deine zwei krank!
    Überdacht heißt ja nicht isoliert. :?


    Hmm...ändert könntest du da nicht noch was ändern?


    LG

    Zitat von Sweetcherrypie

    Trockenfutter: ja füttere ich zu wenn nichts frisches da ist, dass die Knabberstangen nicht so toll sind weiß ich aba sie mögen sie soooooo gerne und ein Kind darf ja auch ab und an mal naschen....


    Bitte lass das Trockenfutter ganz und gar weg! Gewöhne es ihnen über einen Zeitraum von 6 Wochen bitte ab! Nicht sofort, sondern langsam!
    Schau mal hier:
    http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-7486.html
    Bitte lese dir das durch und nimm es bitte ernst! Trockenfutter, Knabberstangen etc führen zu Gesundheitsschäden! Und, also ich muss schon sagen, Frischfutter muss jeden Tag ausreichend gegeben werden. Nur ne Möhre oder Küchenabfälle reichen nicht! Kla freuen sich Kids über Süßigkeiten. Leckerlies gibt's auch für Nins und Meeris: Obst, Trockenkräuter, Trockengemüse und Trockenobst. Aber alles bitte nur in Maßen!


    Kaninchen sind zwar keine Nagetiere, aber nagen natürlich trotzdem gerne. Damit deine Möbel in Zukunft verschont bleiben, füttere bitte täglich Äste (auch den Meeris, die sind nämlich Nagetiere). Hast du keinen "Wald" in deiner Nähe, schau mal hier:
    http://www.heuandi.de/


    Zur richtigen Ernährung der Tiere gehören: Heu an erster Stelle, Kräuter (frisch!), Gemüse (Obst), Äste, Wasser (bitte aus dem Napf), und höchstens einmal pro Woche Trockenkräuter oder Trockengemüse.


    "Nur mal Auslauf"...naja, Kaninchen brauchen täglich viele Stunden Auslauf, nicht nur manchmal! Sie werden Verhaltensgestört, wenn sie allein, heißt unartgerecht, gehalten werden.


    Es muss sich etwas ändern. Die Kleine leidet doch still vor sich hin.


    Also, möchtest du etwas ändern? Deinen Tieren zu Liebe? Kla, das ist ein langer, anstrengender, oft auch kostspieliger Prozess, aber die Tiere werden es einem danken! Sie haben es verdient, artgerecht, d.h. ihrer Art entsprechend, leben zu dürfen! Kaninchen zum Beispiel haben nahezu alle Eigenschaften, die ein Wildkaninchen auch hat. Und Wildkaninchen leben ja auch nicht im Käfig, stimmt's? :wink:


    LG


    LG

    Huhu,


    also ist der Baumstamm irgendwie besonders dreckig? Ansonsten reicht es, wenn du ihn z.B. mit einem Handfeger abfegst, du kann ihn auch mit einem feuchten Tuch abputzen.


    Lg


    PS: Habe in anderen Beiträgen von dir deinen Außenstall gesehen. Sag mal, sonderlich groß und isoliert ist der leider nicht. Kann man da nicht noch schnell was ändern?


    LG

    Zitat von SaJo

    Der Stall ist groß und isoliert.


    Hallo, leider ist dein Stall nicht ausreichend groß und überhaupt nicht isoliert. Kann man da nicht noch schnellstmöglich etwas ändern?
    LG

    Zitat von pia

    Der ist aber doch gar nicht isoliert oder ? Und hast du nur 1 Schweinchen ?
    Wenn der Stall im Winter draußen steht muss er unbedingt isoliert sein und du müsstest mind. 3-4 Schweinchen haben, damit sie sich gegenseitig wärmen können. Allerdings wäre der Stall meiner Meinung nach viel zu klein.


    Dem zustimm!
    Das ist auf keinen Fall für die Außenhaltung geeignet! Die Meeris sterben dir da ja im Winter weg oder werden zumindest krank! Ich würde entwerder gaaanz schnell was neues bauen, oder sie langsam (!) an Wohnungstemperaturen gewöhnen. Also erst ein Raum mit 10 Grad für ein paar Tage, dann ein Raum mit Wohnungstemperaturen.
    Der Stall ist zu klein!


    Ich hoffe, da ändert sich noch etwas?


    LG

    Hübsches Wohnzimmer habt ihr.


    Also ich hab mal so ein bisschen hin und her überlegt und ich glaube es gäbe da vielleicht eine Möglichkeit:


    Das Zimmer ist so ca. 3m mal 4m?


    Ich würde den Platz wo jetzt der Dopplekäfig steht plus den Platz vor dem Fenster nutzen. Das Sofe bliebe so stehen wie es jetzt ist und die Fernsehermöbel könnten weiter zur Tür hinrücken, den Käfig auf der kleinen Komode bräuchtest du dann ja nicht mehr.


    Ein Eb wäre relativ leicht zu realiesieren. Die Maße könnten 0,6m mal 3m sein mit einem 0,6 mal 1m Aufsatz. Als Boden könntest du die IKEA Tischplatten nehmen :
    Diese hier bräuchtest du 2mal:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50071170
    Und diese hier 1mal:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50103604


    Du könntest dann die 2m Platte und eine von den 1m Platten auf den Boden vor die gesamte Fensterfront legen. Die ander 1m Platte könnte, genauso wie beim Dopplekäfig, eine erhöhte Ebene sein. Dann bräuchtest du nur noch Seitenwände und fertig.


    Dieser EB hätte 2,4 m² und wäre perfekt für deine drei Meeris.


    Was dein Kaninchen plus den Partner in (hoffentlich baldiger) Zukunft angeht: Leider wäre im Wohnzimmer im besten Fall kein Platz mehr. Geht es nicht in einem anderen Zimmer?


    Wenn ihr kein anderes Zimmer mehr habt, wo ihr 4m² abdanken könnt, dann bliebe aber noch die Möglichkeit, die 2 Kaninchen in freier Wohnungshaltung zu halten. Sie bräuchten dann nur eine kleine, "wirkliche Hasenecke", in der Klo, Heu etc. steht. Natürlich müsste die Wohnung dann absolut sicher gemacht werden, sprich Kabel hinter Kabelleisten packen, Blumen wegstellen, etc.


    Ist dein Kaninchen stubenrein?
    Hast du schon nach einem Partner für die kleine Maus geguckt? Es gibt noch zahlreiche Kaninchennotorganisationen, bestimmt auch eine in deiner Nähe/ in deinem Bundesland. (?)
    Hast du schon ein bisschen auf den genannten Internetseiten gestöbert?


    LG


    PS: Was mir gerade noch auffällt: Fütterst du Trockenfutter? In dem Käfig in dem ersten Bild hängt ja eine von diesen scheusslichen Knabberstangen. Kannst du ruhig weglassen. :) Das ist absolut ungesund für die Tiere.

    Zitat von Nadine

    Wichtig dabei zu bedenken: Meerschweinchen brauchen mindestens 0,5m², Kaninchen 1 m² Platz. Wäre also im allerkleinsten Fall 3,5m ². Ich würde aber mehr nehmen.


    Kaninchen benötigen mindestens 2m² pro Tier, wenn sie täglich noch mindestens 3-5 h Auslauf bekommen. Ist dies täglich nur kurz möglich rechnet man mit 3m² pro Tier. Das ist nicht bloß nur so daher gesagt, sondern notwendig, um deine Tiere artgerecht halten zu können. Das gleiche gilt auch für Meerschweinchen. 0,5 m², wenn sie täglich mehrere h Auslauf kriegen. Ich würde die beiden Tierarten auch auf keinen Fall zusammen in einem Gehege halten, sondern beide Tierarten getrennt.


    So...


    Hallo erstmal.


    Also, erstmal ganz wichtig: Deine Kaninchendame benötigt so schnell wie möglich ein kastriertes Männchen im selben Alter. Schau dich doch mal in Tierheimen oder Pflegestationen in deiner Umgebung um. Da suchen viele heimatlose Tiere ein neues Zuahuse. Dann müssen die zwei vergesellschaftet werden. Hier nochmal Links zu Kanincheninfoseiten:
    http://www.sweetrabbits.de/
    http://www.bunny-in.de/
    https://www.diebrain.de/
    http://www.kaninchenwiese.de/
    http://www.nie-allein.de/
    http://www.kaninchenschutz.de/
    http://www.meerkaninchen.de/
    Wenn du noch Fragen bezüglich der Kaninchenhaltung hast, kannst du mich gerne hier fragen, du kannst mit aber auch gerne eine PN schreiben. :D


    Also, ich würde die Käfige nicht umbauen, sondern für beide Tierarten jeweils einen EB (für die Meeris) bzw. ein Gehege (für die Nins) bauen. Das muss ja gar nicht soo teuer werden. Käfig ist und bleibt unartgerecht!!!Der Meeris EB könnte doch 1,6m lang werden undd 80cm breit plus eine kleine Etage. Dann noch ein Auslaufgehege drumherum und schon fertig.


    Für die Kaninchen würde das auch relativ leicht zu realisiern sein. Du bräuchtst z.B. PVC Boden (4m²), die Käfigunterschale als Klo und Gitterelemente als Umrandung. Solche z.B.: z.B.https://www.zooplus.de/shop/na…e/freigehege_metall/33746


    Du hättest dann 3 Meerschweinchen und 2 Kaninchen, also 5 Tiere. Aber es ist wirklich eine Freude, Kaninchen sowie Meerschweinchen mit Artgenossen in großen Gehegen zu beobachten und der Aufwand lohnt sich zu 100 Prozent!


    Informiere dich erstmal noch ein bisschen hier, und auch auf den oben genannten Internetseiten und bei Fragen kannst du gerne fragen.


    Liebe Grüße

    Zitat von BlackCat

    so einen langen Kaninchentunnelspannend


    Tunnel sind auch bei meinen sehr beliebt! Was fü ein Tunnel ist das denn? Es gibt leider auch Tunnel, die gefährlich für die Tiere sind, z.B. wenn Netzteile enthalten sind.


    Also Beschäftigungsmöglichkeiten gibts eigentlich ne Menge:


    -Knabberbäume (da kann man Äste, Gemüse etc ranstecken gibts u.a. hier: http://www.heuandi.de/ und hier:http://shop.strato.de/epages/6…bjectPath=/Shops/61584494)
    -Heusocke (alte Socke mit Heu und evtl. wenigen getrockneten Kräutern)
    -Intelligenz-Spiele (wie das Logi o. Stupsi von hier: http://www.steppenlemming.at.tc/ gibts auch hier: http://www.kaninchenladen.de/)
    -Äste generell sind sehr beliebt und auch sehr wichtig für unsere Nager!
    -evtl eine Kiste mit Spielkastensand (neu gekauft!) anbieten
    -Korkröhre (wenn deine noch keine haben :-))
    -Futterkette (Leckereien an einem Bastfaden aufhängen)
    -Weidenfrisbees/Weidenbälle (gibts u.a. hier: http://www.kaninchenladen.de/)
    -Grasnester (wichtig: ohne Draht!)
    -Heutunnel (gibts in jeder Zoohandlung oder im Internet)



    Joa, das wären so meine Vorschläge.

    Echt richtig gut geworden!
    Ist das Plexiglas? Darf man fragen, wie viel du dafür bezahlt hast? Und ging das gut mit dem Glas (zurechtschneiden etc)?


    LG


    Achja, was mir gerade auffällt: Ich weiß ja nicht wie sauisch deine Schweine sind, aber ich hätte den Bodenbelag auch an den Seiten so 5-15cm hoch geklappt. Nun kann Urin etc an den Seiten ins Holz einziehen...

    Uiii...da hab ich grad eine Idee!
    Es gibt im "Schwedenhaus" Tischplatten zu kaufen. Die haben u.a. die Maße 150cm mal 75cm.
    Vier solcher Tische ergäben eine Gesamtmaße von 300cm mal 150cm.
    Vier Tische plus zahlreiche Tischbeine (Höhe: ca. 70cm) würden ca. 170 EUR kosten.
    Solch einen EB aus Tischplatten kannst erhöht (auf Schreibtischbeinen), aber auch nur als BodenEB haben.
    Dann bräuchtest du nur noch Holzbretter und/oder Plexiglas als Umrandung und fertig!


    LG

    Zitat von miah

    aber meinen Beiden würde das sicherlich nicht gefallen und daher wüd ichs eher nicht machen.


    Hmmm...das finde ich ehrlich gesagt etwas widersprüchlich...
    Nach dem Motto: Mit meinen würde ich das nicht machen, aber sonst ist es ok.


    Ich möchte hier auch niemanden angreifen, aber es liegt eigentlich klar auf der Hand, dass solche Ausstellungen nicht gut für die Tiere sind und man kann nicht wirklich behaupten, dass das irgendeinem Schweinchen gefällt.


    Ausstellungen sind meiner Meinung auch deshalb unnötig, weil ja schließlich jeder weiß, wie ein Meerschweinchen aussieht. Es ist dann mal wieder der Stolz des Menschen, sein Zuchtwerk etc. zu präsentieren, ggf. auch zu verkaufen oder zu vermarkten.


    Das ist so meine Ansicht.


    Liebe Grüße

    Wenn die beiden Kaninchen ein Gehege von mind. 4m² haben plus zusätzlichen Auslauf, wenn sie gut ernährt werden (ohne Trofu), wenn die Konstellation Männchen und Weibchen ist und wenn sie tierärtzlich durchgecheckt sind, dann geht es ihnen wirklich gut!


    Ist es so?


    Und nein: Mensch deutet das Verhalten der Tiere oft falsch! Und Kaninchen leiden meißt still vor sich hin! Wenn etwas sicher ist, dann, dass Kaninchen leiden und gequält werden, wenn sie nicht artgerecht gehalten werden. Leider werden immernoch 9 von 10 Kaninchen unartgerecht gehalten. Bei Meeris ist es bestimmt ähnlich...leider!

    Zitat von Totenkopfbraut

    Also bei meinen damaligen meeris hat es super geklappt die waren 2 meeris und ein hase, und das sah wirklich nicht so aus als die meeris das nur dulden aus angst.


    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


    Ein "Hasi" (du hattest wenn überhaubt ein Kaninchen) und zwei Meeris???
    Das war bestimmt nicht schön für die Tiere und vor allem nicht für das Kaninchen. Kaninchen brauchen genauso wie Meeris mind. einen Artgenossen! Artgenosse=Ein Genosse der Art=Kaninchen und Kaninchen bzw. Meerschweinchen und Meerschweinchen! Nicht ein/zwei Meerschweinchen und ein Kaninchen!!!


    Hoffe, dein Kaninchen lebt nicht mehr allein...



    Und genau deswegen bin ich gegen eine gemischte Haltung. Es wird immer Menschen geben, die "gemischt" als falsch verstehen.