Beiträge von Zweety

    Zitat von Deserte


    Wie sieht es denn mit Ausflügen aus ? Wir gehen im Sommer oft an den See,den ganzen Tag,mit dem Auto (fahrzeit 5 min), kann ich die Meerschweinchen da auch mitnehmen ? Dann sind die den ganzen Tag draussen


    Würde ich nicht machen, ihr müsstet sonst den ganzen Tag bei den Meeris bleiben und aufpassen, alles mitschleppen und außerdem könnte das die anderen Seebesucher stören. Wenn da viel Natur am See ist kannst du den Meeris dennoch was Gutes tun: Pflücke ihnen eine große Fülle an Gräsern und Kräutern. :D

    Hi,
    also 2m mal 2m sind ja super Maße! Du könntest ja wirklich erstmal die Käfig-Dauerauslaufgehege-Variante machen. Zum Beispiel Käfig 1,4m mal 0,7m (ca. 100 EUR) und ein paar von diesen Hamsterausläufen.
    Oder möchtest du doch lieber einen EB?
    Wenn du einen großen Balkon hast, ist das ja super für die Schweine. Die Ställe von dir finde ich eig ganz gut, halt nur zu klein. Wenn du einen dieser Ställe nehmen würdest, würde ich noch ein sicheres Auslaufgehege drumherum bauen. Sowas z.B. https://cgi.ebay.de/Gehege-300…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Also, Gartenausflug liebn die Kleinen. Wenn das Gehege nicht sicher ist, muss aber gewährleistet sein, dass du die ganze Zeit da bisst.


    LG

    Zitat von Mannu

    Ein gutes Buch zum Thema Haltung und Einrichtung des Meeri-Heims ist meiner Meinung nach das neue Buch von Christine Wilde:
    "Traumwohnungen für meine Meerschweinchen".


    Dem muss ich zustimmen. Sehr gutes und aktuelles Buch! Gut ist auch:
    Meerschweinchen Wohlfühlheime gestalten von Esther Schmidt
    Auch dieser Lesestoff ist sehr empfehlenswert:
    Infomappe Meerschweinchen vom http://www.kaninchenschutz.de/shop.php
    Infobroschüre Meerschweinchenhaltung mit Herz und Verstand von http://www.kaninchenhilfe.com/de/shop/v


    LG

    Ok, dann ist die Sache noch etwas anders. 8)
    Also, Männer, die brauchen ja bekanntlich immer Sonderrechte. :P Nein im Ernst. Pro Meeri-Männ rechnet man mit mind. 1m² pro Tier, weil Männer eig nicht so gut zusammen passen, nicht,dass man sie nicht zusammen halten kann, aber eben deshalb müssen auch hier einge Sachen mehr beachtet werden. Sind die Männder denn kastriert?
    Dein Stall biete allerhöchstens 1,6 m². Brauchen würdest du mind. 2m², aber da man ja eh mehr Schweinchen in Außenhaltung halten sollte, wäre ein großes Gehege in jedem Fall angebracht. Aber wenn du sie jetzt erstmal reinholst, musst du dir wenigstens vorest keine Sorgen mehr machen, dass sie krank werden draußen und du kannst in Ruhe über den Bau eines Gehege nachdenken.

    Zitat von maxmoritz

    Also der Stall ist ein Hasenstall Natura 120(L 123 x B 76 x H 96 cm) mit Hülle (gibt es passent zum Stall)


    Na, deiner Beschreibung nach dachte ich mir das schon. Alsooo:
    Leider ist der Stall zu klein und diese Ställe sind nicht isoliert. Dass du deinen 2 aber eine kleine isolierte Hütte gebaut hast, finde ich ganz klasse. Die Hülle heißt zwar Isolierhüller, die azch vor Regen und Co. schützen soll, bringt aber im Endeffekt gar nichts, leider. Wird leider immer von diesen Herstellern behauptet. :cry:
    Also wenn die Garage so halb benutzt wird, würde ich die Schweine da nicht reinpacken.
    Ich glaube du hast jetzt zwei Möglichkeiten:


    Möglichkeit 1: Ganz schnell ganz viel verändern. Heißt, Stall isolieren, sicheres Gehege drumherum bauen und noch mind. 2-3 neue in Alter und Geschlecht dazu passende Meeris holen. Die Schnelligkeit wäre halt wichtig, weil es ja jetzt schon ziemlich kalt ist.


    Möglichkeit 2: Die zwei langsam an Wohnungstemperaturen gewöhnen und über den Winter erstmal dann doch drinnen halten und dann im Frühjahr schauen, wie man ein schönes Außengehege hinbekommt.


    LG


    Nochmal ne kleine Frage aus Interesse: Wie heißen denn deine zwei Meeris und welches Geschlecht haben sie?

    Huhu und auch von mir herzlich Willkommen.
    Im Wesentlichen muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Aber:
    Wieso bietest du den Meeris denn nicht einfach vor dem Käfig einen Dauerauslauf an? Wenn du dann sauber machst, hocken sich die Schweine einfach in den Auslauf. Vorteil 1:Kein stressiges Einfangen und die Tiere bleiben in ihrer gewohnten Umgebung. Vorteil 2: Da ein Käfig eigentlich immer zu klein ist, bietet der Dauerauslauf genügend Platz, den die Meeris brauchen.
    Und noch was Kleines: Es gibt schon das ein oder andere gute Buch oder die ein oder andere gute Infobroschüre. Interesse? Dann schreib ich dir ne PN.


    LG

    Huhu und erstmal herzlich Willkommen hier!
    Der Tierarzt hat nur bedingt recht. Wenn die Bedingungen stimmen, dann können Meeris auch bei -10 Grad draußen bleiben.
    Also, wie groß ist denn der Stall genau (Länge und Breite) ? Hmm...ich weiß jetzt nicht genau, was für eine Isolierhüller du meinst, aber generell sollte ein Stall durch Styropor isoliert werden. Leider sind 2 Meerschweinchen zu wenig für die Außenhaltung, besser wären 4 oder mehr, damit die Körperwärme die Außenkälte reduziert. Also, hast du es jedes Jahr so gemacht, dass die Schweinis in die Garage kommen? Wird die Garage denn benutzt? Eine Garage ist zwar wahrscheinlich wärmer als die reine Außenhaltung aber ich würde sagen, dass da trotzdem eher die gleichen Bedingungen gelten, wie für die Außenhaltung, sprich viel Platz, viele Schweinchen, ein isolierter Stall, der 100% sicher sein muss und energiereiches Gemüse.
    Warum möchtest du sie denn in die Garage holen?
    LG

    Huhu,
    es ist natürlich deine Entscheidung, ob du den Meeris Trofu fütterst. Ich würde es auf jeden Fall weg lassen und jeder Tierarzt würde dir dies auch raten. In deinem Trofu ist leider, so wie ich das erkennen kann, Mais, Getreide und diese Pellets und grün gefärbten Leckerlies bestehen wahrscheinlich auch aus Getreide oder undefinierbaren Industrienebenerzeugnissen. Kla gönnt man sich als Mensch auch mal Schokolade und Co. Leckerlies dürfen ja auch die Schweine ab und zu, z.B. Obst und Trockengemüse/Obst. Durch den Kauf des Trockenfutters unterstützt man diese unnötige Industrie, die nur auf Gewinn aus ist und nicht schaut, was sie das eigentlich verkauft.
    Lg

    Zitat von Deserte

    Na die Türen kommen weg,die Schaniere behalte ich.
    Und mach dann ein Gerüst aus Holz mit Maschendraht.
    Die Etagen leg ich mit Plastik aus (Tischdecke oder so). Und an jede Etage mach ich mit Klettklebeband Plexischeiben dran,damit 1. die Einstreu drin bleibt und zweitens die Meerlis net rausspringen wenn ich die Türen auf mache.


    Huhu :D
    Hab nur gefragt, weil ich dachte, dass du keinen großen Bauaufwand haben möchtest und das mit den Türen ja doch aufwendiger ist.


    LG

    Schön. :) Du hast ja gesagt, dass du noch in den nächsten Tagen einkaufen gehst, da kannst du den Gemüsekorb aber schön voll machen. :D 5 leckere Sorten - darüber freuen sich die Muckel bestimmt. Bei euch wächst noch Gras??? :shock: :D Im Winter gibt es ja auch keine Wildkräuter, da kannst du als Ersatz schön lecker frische Küchenkräuter (Basilikum, Minze, Melissen, Petersilie, Salbei, Dill u.u.u.) füttern. Ich freu mich übrigens immernoch, wenn ich deine Kleine Bande plus Wohnung ( 8) ) mal sehen kann. FOOOTOOOS! :roll:


    LG

    Huhu.
    ich würde sagen, da deine Meeris deine Begutachtungen "oh wie süß du Gurke frisst" oder "man seid ihr heute süß" , so hart das klingt, nicht zum Überleben brauchen :roll:, ist alles im Grünen Bereich. 8)
    Kleiner Spaß.

    Ich hab auch ganz kla nein angeklickt. Aber es scheint welche zu geben, die ja angeklickt haben. Die möchte ich hier auch gar nicht verurteilen, war aber trotzdem eine leicht erschütternde Erkenntnis. Aber, wie du schon sagst, es kommt auf die Deutung des Wortes Vernachlässigung an...

    Hey Leute.
    Die Umfrage lautete ja: Vernachlässigt ihr auch manchmal eute Meeris?
    Es haben ja schon relativ viele für 'ja' gestimmt. Ich meine, es ist nicht schlimm, Fehler bezüglich der Haltung zu machen und es gibt auch nicht die perfekte Haltung. Aber: Generell würde ich sagen:
    Wenn man weiß, dass seine Haltung nicht ganz so optimal ist, sollte man das nicht einfach so als Tatsache hinnehmen, sindern schleunigst etwas daran ändern, zum Wohle der Tiere. Wenn man es nicht weiß und Fehler macht, ist das, denke ich, nicht so schlimm, wie wenn man weiß, man biete den Tieren kein artgerechtes Leben und ändert aber auch nichts daran.


    Wollte ich nur nochmal sagen. Soll auch gar nicht auf Nala bezogen sein, schließlich möchte sie ja jetzt etwas ändern.