Beiträge von patsch

Danke! In welcher Form gibst Du Hope denn Vitamin B? Vitamin C Mangel kann ich mir nicht vorstellen, die bekommen so viel Paprika und Petersilie und anderes...

Aaaaber es scheint ihm wieder besser zu gehen, er frisst wie ein Berserker und kann auch schon wieder rumzicken. Nur die Beinchen zieht er immer noch hinterher :( Ich habe sie vorsichtig massiert und bewegt, in seltenen Fällen scheint er in der Lage zu sein sie anzuziehen, aber ich habe noch nicht herausfinden können, wann und ob er Gefühl drin hat. Hoffe, das geht wieder weg... Vitamin B-Präparat bekommt er jeden morgen.

Liebe Grüße
    Patsch

Hallo Nadine,

danke für Deine Antwort. Die sind schon von Anfang an nur zu zweit und dem anderen geht es glücklicherweise gut. Vitamine bekommen die kleinen eigentlich jede Menge, aber Du machst mir auf jeden Fall Mut :) Bommel frisst heute wohl auch schon ein bißchen mehr.
    Liebe Grüße
    Patsch

Liebe Elfe... verrückt, wie bei mir (siehe Beitrag davor) :( Ich drücke uns beiden die Daumen und hoffe, irgendwer weiß vielleicht noch einen Rat. Nur sind bei meinem Bommel die Köttel normal, allerdings mag er sich so gut wie gar nicht mehr bewegen...

Nachdem ich jetzt 2,5 Jahre lang sehr glücklich und stolz war, dass ich zwei kerngesunde Schweinchen habe, ist es diese Woche Montag Nacht passiert. Durch mein Praxissemster bin ich gerade nicht bei den Kleinen (die sind bei meinem Freund) und in der Nacht kam sein verzweifelter Anruf, dass Bommel die Hinterbeine hinter sich herschleift und sich eben im hinteren Bereich nicht mehr bewegen kann. Sofort ist er in die Notklinik, Bommel wurde untersucht, geröngt etc. und nichts wurde festgestellt. Jetzt habe ich große Angst es ist diese mysteriöse, tödliche Meerschweinchenlähmung :( Inzwischen war er nochmal beim Arzt, wird gepäppelt, Vitaminspritzen, Antibiotikum, Probiotikum, wird gewaschen, gefüttert etc. Appetit scheint er auf jeden Fall noch zu haben, er frisst und scheidet glücklicherweise auch aus, wobei er den ganzen Tag nur noch in seiner Röhre liegt. Ein wenig hat er auch abgenommen. Ich kann leider erst morgen wieder zu den Babies und hoffe, dass bis dahin nichts schlimmeres passiert. Würde mich über eventuelle Tips (habe auch von Massagen und Krankengymnastik gelesen) sehr sehr freuen, ich hänge, wie jeder von Euch, sehr an den Schweinchen...
    Liebe Grüße
    Patsch

Danke =)
    Um die Fragen zu beantworten, ja ich hab ne gute Kamera und beschäftige mich auch viel damit. Der Zoom ist nicht so gut, aber die kleinen sind so neugierig und schnüffeln an allem, dass ich manchmal mit der Kamera eher weiter weg gehen muss, um nicht nur die Nase draufzukriegen :D

Meine fressen auch am liebsten Gürkchen, Paprika, Petersilie etc. Bei Sellerie, Fenchel eher widerwillig, aber wenn man dann schonmal dabei ist, ists auch sehr schnell weg ;) Bei Obst unterscheiden sie sich, wenn sie mal ein Äpfelchen bekommen, ist Bommel ganz vorne mit dabei, Bimmel schmollt eher :D
    Wo beide ihren Verstand verlieren und die Welt um sich vergessen sind.. frische Basilikum-Blätter. Vielleicht wegen dem intensiven Geschmack, auf jeden Fall ist das immer ein Highlight!

Hallo Sabine,

kann ich sehr sehr gut verstehen, hab auch die ganze Zeit gehadert, aber da der erste Versuch doch so sehr gut funktioniert hat, werde ich es beibehalten, die Krallen selbst zu schneiden, vor allem da es so viel weniger Stress für die Tiere ist als zum TA zu gehen.. da sind sie dann erstmal eine ganze Weile total ängstlich, was mir sehr leid tut :( Aber klar, bevor es nicht anders geht, ist der TA sicher die bessere Alternative... viel Glück!

LG,
    Patsch

Ricarda, gibt´s denn neue Bilder von Emma und Deiner Bande?

Ich habe mal wieder neue Bilder gemacht (mache ich jetzt regelmäßig, weil ihr Papa weggezogen ist und ich ihn ständig mit neuen Fotos versorgen muss... jaja, sind Scheidungsschweinchen ;) )... hier die beiden in voller Pracht:

Poser!

Bimmelchen

Bommelchen am Schlingen :)

Ich danke für die schnelle Antwort =)
    Habe auch gehofft, dass es so ist, allerdings liest man ja auch manchmal Geschichten, die nicht so gut ausgehen, und deshalb wollte ich mir lieber noch Meinungen von anderen einholen, die längere Erfahrungen haben!
    Lieben Dank,
    Patsch

Hi :)

Um nicht einen neuen Thread aufzumachen, will ich hier meine Erfahrung zum Thema blutende Kralle von gestern schildern... Bimmel hat sich irgendwie (ich denke an seinem Häuschen) eine Kralle abgerissen, allerdings keinerlei Schmerzenslaute von sich gegeben oder sich anders verhalten. Nicht ganz, aber doch recht weit am Zeh und hat geblutet. Ich hatte bisher noch keinerlei Krankheits- oder Verletzungsprobleme mit den kleinen und war deshalb leicht panisch.

Habe ihn herausgenommen und unter der Schreibtischlampe genau untersucht (mit Gürkchen natürlich ;)). Habe es etwas abgetupft und gut mit Octenisept desinfiziert (und das auch wiederholt). Als es dann nach kurzem nicht mehr geblutet hat, habe ich dann noch ein wenig Bepanthen drauf, nachdem ich jetzt öfter gelesen habe, dass viele Leute das auch für ihre Schweinchen benutzen. Über nacht habe ich den Käfig mit einem Handtuch ausgelegt, damit er nicht durch das Streu läuft und man schnell sieht, ob es nochmal blutet.

Verhalten hat er sich die ganze Zeit ganz normal. Die beiden haben sich tierisch über das Handtuch gefreut und sind gleich ganz aufgeregt darauf rumgehüpft, dass ich mir jetzt überlege, so etwas immer reinzulegen (gibt es hierfür Praxistips?).

Heute morgen bin ich ganz früh aufgestanden um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Habe Bimmel wieder rausgeholt und konnte ihn super untersuchen, da er sich gewohnt gierig über sein Paprika hergemacht hat. Es ist überhaupt kein Blut mehr zu sehen, scheint auch verschlossen zu sein. Habe auch die Ballen auf dicke oder rote Stellen kontrolliert, aber es ist alles gleichmäßig hellrosa. Habe auch gleich die Chance genutzt die andren Krallen zu schneiden, da er sehr entspannt gefressen hat. Jetzt ist die Frage, soll ich einfach weiter kontrollieren und desinfizieren oder doch noch vorsorglich zum TA? Ihr wisst ja selbst, was das für ein Stress für die kleinen ist... Bisher sieht es auf jeden Fall super gut aus, aber ich mache mir trotzdem noch Sorgen...

LG,
    Patsch

Ich danke Euch sehr :) Hoffe Ihr hattet alle ein schönes Pfingstwochenende!

Ricky... danke der Nachfrage, den beiden geht´s gut, sie waren auch kürzlich mal beim Arzt zum durchchecken und alles ist in Ordnung *freu*

Hier noch ein Beweisfoto von gerade eben :D

:) danke für den tip, hatte die bilder auch schon vorher gesehen und musste bei emma direkt an bimmel denken!! sie ist ja auch wunderschön mit dem dunklen gesicht. die andren schweinchen sind natürlich auch supersüß!
    lg, patsch