Beiträge von Kolibri

    Hallo Nadine!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Für mich ist es natürlich auch das Wichtigste, dass es den Schweinchen gut geht.
    Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich mir so oder so mal eine Box zulege, die werde ich bestimmt brauchen. Meinst du es wäre den Tieren zuzumuten, mal eine kurze "Testfahrt" zu machen, um zu schauen wie sie reagieren und dann zu entscheiden? Oder denkst du, das wäre schon zu viel Stress?


    Und anscheinend hast du keine Bedenken, dass sie mit dem Tierheim etwas Negatives verknüpfen könnten?


    Liebe Grüße,


    Sabine, Nala und Balu

    Hallo!


    Ich möchte über Weihnachten über etwa 1 1/2 Wochen nach Hause fahren und überlege, ob und wie ich meine Meerschweinchen mitnehmen soll.


    Es sind je nach Verkehr 1 1/2 bis 2 Stunden fahrt. Intuitiv würde ich sagen, dass meine forsche Nala recht wenig Probleme damit hätte, mein ängstlich Balu aber schon unter Stress stehen würde. Was für Erfahrungen habt ihr da gemacht? Ich könnte sie alternativ für die Zeit in das Tierheim geben, in dem ich sie geholt habe. Das ist ganz in der Nähe. Allerdings weiß ich auch nicht, wie gut sich Meerschweinchern errinern und ob sie dann vielleicht denken, ich hätte sie wieder weg gegeben. Natürlich hätte ich sie auch lieber bei mir, dann weiß ich, dass es ihnen gut geht.


    Wenn ihr denkt, der Transport wäre für sie Ok - wie transportiere ich sie denn am besten? Wie groß sollte die Transportbox sein? Soll ich sie zusammen oder getrennt transportieren? Mit Handtüchern, Kuschelrolle und Futter würde ich sie natürlich versorgen. Ich hätte Stapelboxen da, weiß aber nicht, ob die geeignet wären?
    Ich möchte mich schon frühzeitig erkundigen, um sie bis dahin z.B. im Freilauf an die Transportbox(en) zu gewöhnen.


    Ich freue mich über eure Ratschläge! :D


    Liebe Grüße,


    Sabine, Nala und Balu

    Liebe Julie,


    das sind aber drei Süße. Vor so einem Meerschweinchen wie Jupp stand ich vor kurzem in der Zoohadlung und konnte mich kaum losreißen, weil ich es so süß fand. :D Ist das ein Rex (oder wie auch immer die genau heißen)?


    Liebe Grüße,


    Sabine, Nala und Balu

    Da wird mir ganz flau im Magen... wie man so mit Tieren umgehen kann! Aber bei dir werden sie es anscheinend gut haben. Das haben sie verdient. Wann kommen sie denn zu dir? Ich habe auch gerade gelesen, dass du vor kurzem noch 2 Schweinchen geholt hast. Die sind aber nicht mit auf dem Bild, oder? Ich blick nicht so ganz durch :wink:


    Liebe Grüße,


    Sabine

    Hallo!


    Ohje, das mit deinen Schweinchen hört sich ja schlimm an. Ich hoffe, dass sie langsam schon ein bisschen zugenommen haben unter deiner Pflege. Sie haben das wirklich verdient, dass man sich um sie kümmert.


    Das mit der Meerschweinchenernährung ist natürlich so eine Sache. Ich denke, es ist immer wichtig, dass man sich überlegt, was die Tiere in der Natur fressen. Das ist optimal für sie, daran sind sie angepasst. Natürlich möchte man immer nur das beste für sein Tier und nichts falsch machen. Es ist schwer, sich von dem loszureißen, womit man bisher scheinbar gute Erfahrungen gemacht hat. Ich habe mich auch gewundert, dass ich im Umgang mit meinen ersten Meerschweinchen Fehler gemacht habe, die allgemein als "richtig" angegeben werden, sogar in Büchern, wie z.B. das Streicheln. Aber ich habe mir dann überlegt, dass ich v.a. möchte, dass es meinen Schweinchen gut geht, und nicht mir, weil ich mit ihnen kuscheln kann. Ich denke, es ist vielleicht am besten, einen Mittelweg zu finden. Wenn sie im Moment auf deinem Arm ängstlich sind, dann lass sie vielleicht besser und warte ab, bis es ihnen besser geht.


    So, das war jetzt lang. Ich habe aber das Gefühl, das es deinen Schweinchen bei dir sehr gut geht. Ich musste nur mal meine Meinung loswerden. ;) Ich wünsche euch alles gute!


    Liebe Grüße,


    Sabine, Nala und Balu

    Ich habe mir beim Zubehörkauf vor dem Schweincheneinkauf auch mal die Pellets zum ausprobieren gekauft. Danach habe ich gelesen, dass sie es nicht so gerne mögen und seitdem steht der immerhin 10 euro teure Sack im Keller. Gleich steht das sauber machen an und ich bin gerade am grübeln, ob ich es mal in Kombination mit Streu ausprobieren soll. Schwierig.


    Ich mache übrigens noch Zeitung unter die Einstreu, dann lässt sie sich leichter raus machen (einfach die Zeitung so legen das man sie zusammenrollen kann). Ich mache den Käfig jetzt alle 4 Tage komplett sauber.


    Liebe Grüße,


    Sabine

    Hallo!


    Vielen Dank für die vielen Antworten. Vor allem der Futterplan ist toll.
    Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Warum nur einmal die Woche Obst? Ich habe eben noch einmal die Definition von Obst nachgescuaht:


    Die Unterscheidung zwischen Obst und Gemüse ist unscharf. In der Regel stammt Obst von mehrjährigen, Gemüse von einjährigen Pflanzen und der Zuckergehalt beim Obst ist meistens höher. Botanisch gesehen entsteht Obst aus der befruchteten Blüte. Gemüse entsteht aus anderen Pflanzenteilen. Paprika, Tomaten, Zucchini, Kürbisse und Gurken sind zwar Früchte, werden aber gemeinhin wegen der fehlenden Süße bzw. Säure nicht als Obst, sondern als Fruchtgemüse bezeichnet. Rhabarber hingegen ist ein Pflanzenstängel, wird aber auch als Obst verwendet. http://de.wikipedia.org/wiki/Obst


    Liegt es also am Zuckergehalt? Fressen Meerschweinchen in der Natur nicht auch Obst?


    Alles Liebe,


    Sabine, Balu und Nala

    Hallo zusammen!


    Jedes mal im Supermarkt laufe ich auf der Suche nach Futter für meine Süßen verzweifelt durch die Obst - und Gemüseabteilung und weiß nicht genau, was ich ihnen kaufen soll. Denn ich habe gelesen:


    Gurke - uneinigkeit, ob sie gut ist
    Salate - Viel Nitrat, nicht so häufig
    Obst - nur ein mal die Woche
    Karotte - Kalorienreich
    Kräuter - wenig, da Kalziumreich
    Tomate - nicht gut für den Magen
    Paprika, Zucchini - mögen sie nicht sooo gern
    Fenchel - finde ich nicht


    Letzten Endes bekommen sie täglich Gurke und Karotte und mal Paprika, Obst, Salat. Was füttert ihr denn so?


    Alles Liebe,


    Sabine, Nala und Balu

    Süß die drei! :)
    Ich und meine Eltern hatten vor Jahren auch mal ein Schweinchen namens Mucki. Beliebter Name. ;) Sah deinem aber nicht ähnlich. Der sieht eher aus wie mein Balu.
    Das Kaninchen sieht auch zum knuddeln aus, Kaninchen finde ich ganz besonders süß, da schmelze ich immer. und dann noch so ein hübscher!

    Hallo Nadine!


    Ja, das werde ich dann doch mal versuchen. Das konnte man ja wirklich nicht mit ansehen. Dann sperre ich meinen Freund für die Zeit in einem unserer Räume ein. Die Meerschweinchen gehen vor :wink:


    Alles Liebe,


    Sabine, Nala und Balu

    Posieren durften wir schon für Fotos. Anscheinend schafft es unser Zweibein aber nicht, die hier hinein zu stellen. (Zweibein: Habe nichts um das zu verlinken?) Zum Glück klappt das mit dem Futter bringen aber. :wink:


    Nala: Ich bin schwarz mit ein paar braunen Haaren und habe eine Rosette auf dem Kopf. Das nennt sich wohl "crested".


    Balu: Ich bin ein braunschwarzer Agouti - Glatthaar mix. Vermutet zumindest mein Zweibein. :D