Die sind ja wirklich süß.:D ich finde diese Rasse sowieso total putzig.
Beiträge von Kolibri
-
-
-
hallo Schreck
wie oft hast du denn lackiert? Hast du die Trockenzeiten zwischendurch eingehalten? Bei meinem Klarlack musste man 12 Stunden warten bis er überstreichbar war. Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.
Sonst bin ich kein Lackexperte, aber wenn er für Kinderspielzeug geeignet ist und ein blauer Engel drauf ist, ist er unbedenklich. Und wenn er babbt (oder ist er eher rau?) macht ihn das bestimmt nicht gefährlich für die Schweinchen, kann halt höchstens sein, dass er nicht urindicht ist wenn der Lack noch nicht überstreichbar war.Wie süß, du baust das für deine Freundin. wird das denn eine Überraschung?
Liebe Grüße,
Sabine, Nala und Balu
-
-
Hallo Steffi!
Ich habe meinen 2 auch mal eine 2. Etage nach folgender Anleitung gebaut: http://www.notmeerschwein.de/index.html
Hier auf "Infomaterial" und unter "Nützliches" auf Bauanleitung für Etagen gehen. Ich finde die Anleitung super. Das holz ist angegeben, das musst du dann entweder mit Olivenöl oder noch sicherer mit Spielzeuglack (blauer Engel drauf, eigentlich für Kinderspielzeug, dass die Kinder ankauen können, also ungiftig) versiegeln. Ich würde es vor dem Zusammenbau lackieren, damit es auch dicht ist. Am besten 3-4 mal, dann ist es ganz sicher.und noch ein Tip: Mess vorher aus, ob dein Käfig auch genau 120 lang ist. Meiner war nämlich etwas kleiner.
Liebe Grüße,
Sabine, Nalu und Nala
-
Hallo Uddi!
Dankeschön. *freu* Ja, ich war auch ziemlich lange mit dem Lackieren beschäftigt und bin jetzt Profi im lackieren, bohren und schrauben. Es wohnen tatsächlich nur 2 Meerschweinchen darin, ich wollte den beiden einfach den ganzen Platz geben, der mir an dieser Stelle zur Verfügung stand.
Liebe Grüße,
Sabine, Nala und Balu
-
Er ist fertig
Die untere Etage ist 140x80 cm groß, die obere Etage misst 140x50 cm. Baumaterial waren hauptsächlich MDF Platten und weil die nicht so hübsch sind, habe ich meinen Eigenbau mit gelbem Spielzeuglack lackiert.
Hier noch nicht eingerichtet:
http://www.bilder-hosting.de/show/LETMF.html
Und kurz nach dem Umzug - es scheint den neuen Bewohnern zu gefallen:
http://www.bilder-hosting.de/show/L65UG.html
Vielen Dank für die vielen Anregungen, die ich mir hier durch die Bilder und Beiträge holen konnte. Ich hätte von selbst nie an alles gedacht und im gesamten Internet habe ich hier das Meiste gefunden.
Liebe Grüße,
Sabine, Nala und Balu
-
Hallo Steve,
hallo Steffi und Martin,das sind wirklich schöne Eigenbauten. Wenn das keine glüklichen Schweinchen sind, die da leben dürfen weiß ich auch nicht weiter...
Bei diesen vielen tollen Bauten wird man richtig inspiriert. Bin auch grade am bauen bzw. lackieren, hoffentlich können meine 2 diese Woche unziehen.Liebe Grüße,
Sabine, Nala und Balu
-
-
Hallo Seestern!
Ich bin da leider auch kein Experte. Meine Meerschweinchen unterhalten sich sehr viel und im Auslauf quieken sie die meiste Zeit. Vielleicht ist dein Schweinchen auch einfach ruhiger oder noch ein bisschen ängstlich. Lässt du sie manchmal draussern rumlaufen? Meine tauen da wie gesagt richtig auf.
Wie alt sind sie denn? Ich glaube, junge Meerschweinchen quieken in der Regel häufiger und sind allgemein lebendiger. Wie verhält sie sich denn sonst? Läuft sie viel rum und ist lebendig? Ich glaube wenn das so ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.Alles Liebe,
Sabine, Nala und Balu
-
Ach sind die Süß! Mir fällt aber leider so spontan auch kein passender Name ein. Auf jeden fall sind sie sehr flockig und wuschelig. Was für eine Art von Name würde dir denn gefallen? Menschennamen oder Fantasienamen? (Wie Flocki und Wuschel)
Alles Liebe,
Sabine, Nala und Balu
-
Hallo!
Danke für eure Antworten. Die 2 waren gestern noch ziemlich still und haben sich anfangs eher gemieden, aber heute Nacht war es ruhig und jetzt scheinen sie sich wieder vertragen zu haben.
Alles Liebe,
Sabine, Nala und Balu
-
Hallo zusammen!
Nach einer durchwachten Nacht - ich hatte das Gefühl, meine zwei haben ein paar Rangordnungsprobleme - wollte ich leicht verzweifelt fragen, ob ihr irgendwelche Tricks kennt, wie man die Schweinchen Nachts mal "ruhig stellen" kann, durch Ablenkung oder so. Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber man weiß ja nie. Mittlweweile sind sie übrigens ruhig - wahrscheinlich sind sie müde
Liebe Grüße,
Sabine und die streitenden Nala und Balu
-
Hallo nordlicht!
Ich finde es auch toll, dass du dich so gut informierst.
Ich hatte als Jugendliche schonmal Meerschweinchen, mit denen wir gekuschelt haben. Dann habe ich mir jetzt, 7 jahre später, nochmal Meerschweinchen geholt und mich im Zuge dessen auch viel informiert. Dass Meerschweinchen nicht gerne kuscheln habe ich erst gelesen, als ich meine Mäuse schon ein paar Tage hatte. Erst fand ich es sehr schwer, nicht mit ihnen zu kuscheln, aber mittlerweile ersetzt es es mir um ein vielfaches, sie beim rumrennen im Auslauf und auch im Käfig zu beobachten und mir geht schon das Herz auf, wenn sie mir aus der Hand fressen oder an meinen Socken knabbern wenn ich am Schreibtisch sitze.Ich weiß nicht wie meine Entscheidung ausgefallen ist, wenn ich das vorher gewusst hätte - aber jetzt vermisse ich überhauptnichts, ganz im Gegenteil. Die zwei bringen mich immer wieder zum Lächeln.
Liebe Grüße,
Sabine, Balu und Nala
-
Ich glaube man wünscht sich einfach, dass wenn man alles "richtig" macht die Schweinchen nicht nur total glücklich sind, sondern vielleicht auch gesünder sind und länger leben. Ob das stimmt oder nicht bietet viel Diskussionsstoff. Ich sehe das aber auch so ähnlich wie Uddi: Gut ernährte und glückliche Schweinchen haben zusätzlich zu ihren genetischen Veranlagung vielleicht immer ein bisschen bessere Chancen, nicht so schnell krank zu werden.
Aber das ist ja wie bei den Menschen: Der eine ernährt sich richtig, hält sich fit, trinkt nicht, raucht nicht und wird dann krank während Kettenraucher die nur Fast Food essen und sich nicht rühren alt werden.
Aber bei dem Großteil schlägt sich doch trotzdem der schlecht Umgang mit sich selbst irgendwo nieder.Hoffen wir, dass unsere Schweinchen alle noch lange glücklich und gesund bleiben.
Liebe Grüße,
Sabine, Nala und Balu