Hallo Akatsuki,
das sind ja eine ganze Menge Fragen. Ich werde mal beantworten, was ich weiß. Aber erstmal: ich finde es super von dir, dass du dich um das wohl des Schweinchens sorgst und dich um es kümmerst. Es hat wirklich Glück mit dir gehabt, denn so wie es momentan lebt, ist es wirklich nicht artgerecht.
Käfig:
Erstmal ist ein Aquarium nicht gerade ideal, weil sich darin die Hitze stauen und es sehr feucht werden kann. Wenn du einen Käfig kaufen willst, würde ich dir einen von mind. 120X60 empfehlen. Da kann man auch noch eine 2. Etage einbauen, das habe ich selbst mal gemacht. Hier findest du eine Bauanleitung, die auch für Menschen geeignet ist, die keine handwerkliche Erfahrung haben: http://www.notmeerschwein.de/index.html Einfach auf Informationen und dann Bauanleitungen für Etagen. Aber Achtung, Käfig vorher nochmal ausmessen, ob er auch genau 120 und nicht 118 cm hat. Das solltest du dann noch lackieren, am besten mit Lack der für Kinderspielzeug geeignet ist, Meerschweinchen knabbern nämlich gerne am Holz. Da fragst du am besten im Baumarkt nach.
Einrichtung:
Ich persönlich habe den Käfigboden einfach mit (entstaubtem!) Streu bedeckt. Das ist am billigsten, weich für die Meerschweinchenfüsschen und saugt gut. Zu etwas anderem kann ich auch nichts sagen. Mit Ästen kenne ich mich auch nicht so gut aus, ich glaube z.B. Äste von ungespritzen Obstbäumen sind gut. Ich habe sonst ein Holzhäuschen (kein Plastik, wegen schlechter Zirkulation, ähnlich wie beim Aquarium) und Weidenbrücken (gibts in gut sortierten Zoogeschäften) sowie Kuschelrollen für meine Meerschweinchen. Letztere lieben sie. (Schau mal hier: http://www.kuschelshop.meeriwelt.de/index.html) Wenn du Spaß an so was hast, kannst du denke ich auch Baumstücke selber aushöhlen, du musst wahrscheinlich nur darauf achten, das die Holzart nicht giftig für die Schweinchen ist. Soweit ich weiß kann man auch Korkstücke verwenden, da bin ich mir aber nicht sicher.
Nahrung:
In der Natur gibt es kein Trockenfutter und deshalb sollte man es auch nicht oder nur in Maßen verfüttern. Meerschweinchen brauchen v.a. gaanz viel Heu, es sollte immer etwas da sein. Das brauchen sie, um damit ihre Zähnchen nicht zu lang werden (beim Kauen von Heu reiben sie sich ab) und weil sie ganz oft am Tag fressen müssen, ihr Magen - Darm Trakt ist nämlich ganz anders als unserer aufgebaut.
Dann sollte man täglich mind. 10% des Körpergewichts als Frischfutter verfüttern. Das sollte abwechslungsreich sein, damit das Meerschweinchen genug Vitamine und so bekommt. Besonders gesund ist z.B. Paprika wegen dem Vitamin C. Meine fressen gerne Gurke, Karotte, Fenchel, Endiviensalat und ab und ab und zu mal Obst (davon nicht zu viel, wegen dem Zucker darin). Noch gesund sind z.B. Sellerie, Rote Beete, Eisbergsalat. Salate nicht zu oft, weil sie viel Nitrat enthalten können. Du siehst, das ist alles ein bisschen komplizierter, wenn man es richtig machen will. aber die Meerschweinchen freuen sich und es geht ihnen gut, das ist das wichtigste.
Gesellschaft:
Du hast recht, ein Meerschweinchen allein zu halten ist nicht schön. Die sind dann sehr einsam. Mit einem kastrierten Männchen würde sie sich wahrscheinlich am besten verstehen, das gibt soweit ich weiß die wenigsten Probleme. Aber auch ein Weibchen müsste gehen, das kommt immer ein bisschen auf den Charakter an. Da würde ich dir empfehlen die beiden dann direkt im neuen Käfig zusammenzusetzen. Das ist für beide dann ungewohntes Territorium und es leichter.
So, das war jetzt alles was mir einfällt, vielleicht kann dir noch jemand anders mehr Ratschläge geben.
Und nochmal: Super, das du dir so Gedanken darum machst. Und du wirst bestimmt bald Freude daran haben, v.a. weil die kleine bestimmt in neuer Umgebung mit Gesellschaft auftauen wird.
Liebe Grüße,
Sabine
P.S.: Du musst uns dann unbedingt die Schwienchen und ihr neues Heim zeigen, wenn alles fertig ist
-----
Ich habe eben nochmal über deinen Eintrag drüber geschaut und dabei ist mir noch was aufgefallen. Die Skizze von deinem Zimmer kann ich nicht sehen, aber die Größe die du angibst ist eigentlich zu klein, selbst wenn du stapelst, weil die Meerscheinchen dann nicht rennen können. Ich weiß wie das in kleineren zimmern manchmal ist, aber vielleicht findest du dich irgendwo einen Platz für einen 120er Käfig? aber egal wie, bei dir hat das Schweinchen es bestimmt besser als bei deinen Brüdern. Strahlung und so dürfte nicht schlimm sein, Hauptsache ist sie stehen nicht im Zug.