Beiträge von Kolibri

Hallo Akatsuki,

das sind ja eine ganze Menge Fragen. :) Ich werde mal beantworten, was ich weiß. Aber erstmal: ich finde es super von dir, dass du dich um das wohl des Schweinchens sorgst und dich um es kümmerst. Es hat wirklich Glück mit dir gehabt, denn so wie es momentan lebt, ist es wirklich nicht artgerecht.

Käfig:
    Erstmal ist ein Aquarium nicht gerade ideal, weil sich darin die Hitze stauen und es sehr feucht werden kann. Wenn du einen Käfig kaufen willst, würde ich dir einen von mind. 120X60 empfehlen. Da kann man auch noch eine 2. Etage einbauen, das habe ich selbst mal gemacht. Hier findest du eine Bauanleitung, die auch für Menschen geeignet ist, die keine handwerkliche Erfahrung haben: http://www.notmeerschwein.de/index.html Einfach auf Informationen und dann Bauanleitungen für Etagen. Aber Achtung, Käfig vorher nochmal ausmessen, ob er auch genau 120 und nicht 118 cm hat. Das solltest du dann noch lackieren, am besten mit Lack der für Kinderspielzeug geeignet ist, Meerschweinchen knabbern nämlich gerne am Holz. ;) Da fragst du am besten im Baumarkt nach.

Einrichtung:
    Ich persönlich habe den Käfigboden einfach mit (entstaubtem!) Streu bedeckt. Das ist am billigsten, weich für die Meerschweinchenfüsschen und saugt gut. Zu etwas anderem kann ich auch nichts sagen. Mit Ästen kenne ich mich auch nicht so gut aus, ich glaube z.B. Äste von ungespritzen Obstbäumen sind gut. Ich habe sonst ein Holzhäuschen (kein Plastik, wegen schlechter Zirkulation, ähnlich wie beim Aquarium) und Weidenbrücken (gibts in gut sortierten Zoogeschäften) sowie Kuschelrollen für meine Meerschweinchen. Letztere lieben sie. (Schau mal hier: http://www.kuschelshop.meeriwelt.de/index.html) Wenn du Spaß an so was hast, kannst du denke ich auch Baumstücke selber aushöhlen, du musst wahrscheinlich nur darauf achten, das die Holzart nicht giftig für die Schweinchen ist. Soweit ich weiß kann man auch Korkstücke verwenden, da bin ich mir aber nicht sicher.

Nahrung:
    In der Natur gibt es kein Trockenfutter und deshalb sollte man es auch nicht oder nur in Maßen verfüttern. Meerschweinchen brauchen v.a. gaanz viel Heu, es sollte immer etwas da sein. Das brauchen sie, um damit ihre Zähnchen nicht zu lang werden (beim Kauen von Heu reiben sie sich ab) und weil sie ganz oft am Tag fressen müssen, ihr Magen - Darm Trakt ist nämlich ganz anders als unserer aufgebaut.
    Dann sollte man täglich mind. 10% des Körpergewichts als Frischfutter verfüttern. Das sollte abwechslungsreich sein, damit das Meerschweinchen genug Vitamine und so bekommt. Besonders gesund ist z.B. Paprika wegen dem Vitamin C. Meine fressen gerne Gurke, Karotte, Fenchel, Endiviensalat und ab und ab und zu mal Obst (davon nicht zu viel, wegen dem Zucker darin). Noch gesund sind z.B. Sellerie, Rote Beete, Eisbergsalat. Salate nicht zu oft, weil sie viel Nitrat enthalten können. Du siehst, das ist alles ein bisschen komplizierter, wenn man es richtig machen will. ;) aber die Meerschweinchen freuen sich und es geht ihnen gut, das ist das wichtigste.

Gesellschaft:
    Du hast recht, ein Meerschweinchen allein zu halten ist nicht schön. Die sind dann sehr einsam. Mit einem kastrierten Männchen würde sie sich wahrscheinlich am besten verstehen, das gibt soweit ich weiß die wenigsten Probleme. Aber auch ein Weibchen müsste gehen, das kommt immer ein bisschen auf den Charakter an. Da würde ich dir empfehlen die beiden dann direkt im neuen Käfig zusammenzusetzen. Das ist für beide dann ungewohntes Territorium und es leichter.

So, das war jetzt alles was mir einfällt, vielleicht kann dir noch jemand anders mehr Ratschläge geben.

Und nochmal: Super, das du dir so Gedanken darum machst. Und du wirst bestimmt bald Freude daran haben, v.a. weil die kleine bestimmt in neuer Umgebung mit Gesellschaft auftauen wird.

Liebe Grüße,

Sabine

P.S.: Du musst uns dann unbedingt die Schwienchen und ihr neues Heim zeigen, wenn alles fertig ist :D

-----
    Ich habe eben nochmal über deinen Eintrag drüber geschaut und dabei ist mir noch was aufgefallen. Die Skizze von deinem Zimmer kann ich nicht sehen, aber die Größe die du angibst ist eigentlich zu klein, selbst wenn du stapelst, weil die Meerscheinchen dann nicht rennen können. Ich weiß wie das in kleineren zimmern manchmal ist, aber vielleicht findest du dich irgendwo einen Platz für einen 120er Käfig? aber egal wie, bei dir hat das Schweinchen es bestimmt besser als bei deinen Brüdern. Strahlung und so dürfte nicht schlimm sein, Hauptsache ist sie stehen nicht im Zug.

Hallo Rebecca,

Bilder hochladen kannst du hier: http://www.imageshack.us/
    Einfach das Bild auswählen, evtl. kleinere größe wählen und los gehts. Den Link der sich dann ergibt hier einfügen.
    Was das mit der Emailadresse auf sich hat weiß ich aber nicht, ich habe da schon länger nichts mehr hoch geladen.

Es geht auch hier, falls es bei dem Link oben nicht klappt: http://www.bilder-hosting.de/

Hoffentlich klappt es, ich hatte damit anfangs auch Schwierigkeiten.

Liebe Grüße von der neugierigen

Sabine

P.S.: Auf deinem Avatar (?) Bild sieht man die 2 ja schon. :) Süß!

Hallo Schweinchenfan,

na, die 2 streiten sich zumindest wahrscheinlich nicht, wenn es Gurke UND Paprika gibt. ;) Wenn du mal Bilder von ihnen hast, musst du die auch reinstellen.

Liebe Grüße,

sabine

Hallo!

Mich würde auch interessieren, woran das liegt, da ich seit längerem überlege, ob ich noch ein Weibchen zu meinem Paar dazuholen soll. Die Sorge, dass die beiden sich dann nicht mehr verstehen hindert mich nämlich am meisten.

Liebe Grüße,

Sabine

Hallo Larafee,

was deinen EB angeht, weiß ich nicht wie weit du mit dem Bau schon fortgeschritten bist, aber ich habe in meinen einfach eine Tür eingebaut. Das klappt super, die Schweinchen flitzen raus und rein und ich denke auch wenn sie mal im fortgeschrittenen Alter sein werden wird das sehr bequem für sie sein.

Sie sind seitdem ich den EB habe übrigens auch Stubenrein und ich glaube schon, dass das etwas damit zu tun hat, dass sie so bequem in den EB reinkönnen. Bei einem gekauften Käfig vorher mit Brückenknstruktion waren sich nämlich noch nicht stubenrein. Aber das sind deine ja anscheinend jetzt schon. :)

Liebe Grüße,

Sabine

Hallo Sabine,

Vielen Dank für den Tip, ich habe mir gleich die HP angeschaut, das sieht doch schon mal gut aus. Dann weiß ich jetzt, an wen ich mich mit gutem Gewissen bei der nächsten Erkrankung wenden kann.
    Ich wohne in Würzburg, die Klinik ist also auch ziemlich in der Nähe. Sehr praktisch.

Ich hoffe, deiner Sophie geht es wieder gut!

Liebe grüße,

Sabine

Hallo Mona-Lisa,

eines meiner Meerschweinchen ist auch sehr ängstlich und hat erstmal wie versteinert rumgesessen. Ich denke nicht dass sie komisch sind, sondern nur verängstigt. So schwer das auch ist, ich denke da musst du erstmal geduldig sein und ihnen viel Zeit geben. Vielleicht legst du ihnen mal was leckeres in den Käfig, Gurke oder Endiviensalat lieben meine z.B. und lässt sie dann ganz in Ruhe. Für so etwas leckeres rühren sie sich vielleicht.

Liebe Grüße,

Sabine

Hallo zusammen,

kann mir zufällig jemand einen TA im Raum Würzburg empfehlen? Gern auch per PN. Ich habe heute sehr schlechte Erfahrungen gemacht und würde mich freuen.

Liebe Grüße,

Sabine

Hallo Nadine,

falls es dich interessiert wie es weiter ging: Ich habe leider nur noch einen Tierarzt gefunden, der mir Puder gab, auch wenn ich davon auch nicht so begeistert war. Das war dann eines für Hunde und Katzen, bei dem ich aber auch kein so gutes Gefühl hatte. Letzten Endes hat mein Freund dann noch Bolfo Puder im Zoogeschäft gekauft. Auch wenn das ebenfalls für Hund und Katzen ist... Das habe ich auf meine Hände gegeben und vorsichtig einmassiert. Ich hoffe, ich habe alles erwischt... es hat sich zumindest nichts mehr gerührt. Trotzdem bin ich ziemlich entäuscht von den Tierärzten hier im Raum.
    Weißt du, wann ich wieder nachbehandeln muss? Der eine TA hat von 5, der andere von 10 Tagen gesprochen und im Internet gibt es auch unterschiedliche Infos.
    Ich habe übrigens doch keinen Dampfreiniger benutzt, weil ich nicht sicher war, wie mein EB das verträgt. Ist Sagrotan ungefährlich? Was hälst du von laut den Herstellern für Tiere verträgliche Desinfektionssprays aus dem Zoogeschäft?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe,

Sabine

Boah, rege ich mich grad auf - über den TA und mich. Er hat mir gesagt, ich solle sie einshampoonieren (es sind Haarlinge) und ich habe es trotz besseren Wissens bei Nala gemacht. Ich habe gedacht, dass sei evtl. weniger Stress als ein erneuter Tierarztbesuch. Aber es war der horror für sie, ich hoffe sie wird mir nicht krank. Das will ich ihr nicht nochmal antun und Balu auch nicht und deshalb versuche ich jetzt telefonisch einen TA zu finden, der andere Behandlungsmethoden hat.

Kennt zufällig jemand einen guten TA im Raum Würzburg?

Hallo Nadine,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es geht auch gleich zum TA, dann geht es ihnen hoffentlich wieder besser.
    Ich habe selbst keinen Dampfreiniger, kann man sich die auch irgendwo ausleihen? Ich habe an anderer Stelle etwas von heißem Essigwasser gelesen , wäre das auch effektiv?

Liebe Grüße,

Sabine

Hallo zusammen,

mein Balu kratzt sich schon seit ein paar Tagen häufiger und eben haben wir mal nachgeschaut und bei ihm und Nala kleine, weiße längliche Tiere am Haaransatz gefunden. Sind das vielleicht Haarlinge? Ich werde auf jeden Fall morgen früh mit den beiden zum TA gehen, aber jetzt frage ich mich erstmal, wie sie das bekommen konnten. Ich habe gelesen, dass es sich bei einem Parasitenbefall meist um "Faktorenerkrankungen" handeln würde. Hat jemand eine Vermtung, was ich falsch gemacht haben könnte?

Stress gab es meiner Meinung nach in letzter Zeit keinen, es ist nichts ungewöhnliches passiert. Das Futter empfinde ich als abwechslungsreich und sie mögen zum Glück Paprika deswegen gibt es häufig Vitamin C. Das käfig - und Raumklima müsste eigentlich gut sein - hoffe ich. Ich mache etwa alle 6-7 Tage den Käfig ganz sauber und reinige mit Essigwasser. Dazwischen wechsle ich nach Bedarf das Streu in den Pipiecken. Ist das vielleicht zu selten?

Ohje, ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht. Meine armen Mäuschen. :(

Liebe Grüße,

Sabine

Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte. Der EB ist 80 cm hoch, wäre aber auch niedriger gegangen. Er ist v.a. deshalb so hoch weil er so bündig zu meinem daneben stehenden Schreibtisch ist und ich dachte, dass die Schweinchen evtl. auf die 2 Bretter oben hüpfen - machen sie aber nicht.

Gekostet hat er irgendwas zwischen 100 und 150 Euro, ich kann mich nicht mehr so genau erinnern. Das war trotz Plexiglas relativ günstig, weil ich Platten aus gepressten Holzspänen (mir fällt gerade nicht ein wie die heißen) die sehr billig, aber optisch nicht so hübsch sind, genommen habe.

In meinem EB leben nur 2 Schweinchen. Für wie viele er geeignet wäre kann ich nicht sagen. ist wohl immer die Frage, wie viel Platz man seinen Schweinchen geben will / kann. Bei mir haben sie einfach soviel gekriegt, wie ging. :)

Liebe Grüße,

Kolibri