Beiträge von Kolibri

Hallo,

ich habe mit meinem kleinen Balu, der mittlerweile auch schon ca. 6 Jahre alt ist, das gleiche Problem. Bei der heutigen Untersuchung, habe ich festgestellt, dass er ebenfalls viel stark verhärtetes Smegma am Penis hat. Wir haben mit Babyöl schon versucht das zu säubern, aber da da leider so viel in dieser "Tasche" mit dem Penis ist, konnte ich die Haut nicht ganz zurück ziehen. Ich habe an meinem aktuellen Wohnort schon 2 Tierärzte ausprobiert und war sehr unzufrieden, außerdem ist mein Balu ein ziemlicher Angsthase und jeder Arztbesuch ist für ihn ernormer Stress.

Hat jemand noch einen Tipp/Trick, wie ich nochmal selbst den Penis säubern könnte? Mit einem Hilfsmittel, oder kann man das weiße, harte Zeug noch irgendwie anders rausholen? Mir wird dabei zwar ganz anders, aber ich würde dem Kleinen sehr gern helfen.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke für eure Antworten. :)
    Ich habe mir mein Böckchen eben noch mal geschnappt und festgestellt, dass das Auge ein bisschen feuchter ist als das andere.
    Lensch habe grade entdeckt, dass du deshalb mit deinen Schweinchen grade beim Arzt warst.
    Ich überlege grade auch ob ich mit ihm zum Tierarzt soll, er ist so ängstlich und jeder Tierarztbesuch ist so ein Stress. Andererseits, wenns irgendwas schlimmeres ist? *grübel*

Hallo!

Ich habe jetzt schon 2x beobachtet, dass mein Weibchen dem Böckchen das Auge leckt. Ich habe ihn schon untersucht, das Auge sieht ganz normal aus. Normalerweise haben die beiden wenig Körperkontakt und irgendwie beunruhigt mich das. Ich habe Angst, dass sie ihn ins auge beissen könnte oder das er vielleicht doch krank ist. :oops:
    Hat das jemand von euch schon mal erlebt?

Liebe Grüße,

Sabine

Hallo Rikku,

wie groß ist denn der Käfig für dein eines Meeri? Der Käfig sollte generell mind. 1,20 m lang sein (mess doch einfach mal nach) und wenn er so lang ist, dann könntest du auch noch eine Etage dazu bauen und hättest damit, da du ihnen ja auch noch Freilauf gönnen würdest, genug Platz für noch ein Meeri. :D Vielleicht kannst du nochmal mit deinen Eltern reden, es müssen ja nicht gleich 2 oder 3 Meeris dazu sein. Es ist schade, dass Züchter heute immer noch so was behaupten und ich kann mir auch vorstellen, dass es dann schwierig wird sie vom Gegenteil zu überzeugen.

Generell finde ich es aber gut, dass du dir Gedanken machst und dich informierst und bereit bist, deinem Meeri, sobald es möglich ist, ein schöneres Leben zu bieten. Ein süßer Kerl übrigens.

Liebe Grüße,

Sabine

Ach wie schön! Das sind ja bei euch beiden richtig glückliche Meeris. Da galube ich, dass sie viel popcornen. :D
    Ich wünschte meine 2 könnten auch raus, aber leider haben wir keinen Garten. :(

Liebe Grüße,

Sabine

Sehr süß! Das Bild von Lulu gefällt mir besonders gut, nicht nur wegen dem süßen Schweinchen sondern auch wegen der tollen Perspektive mit dem grünen Gras. :D

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe auch mit so einem Temperaturbereich gerechnet... trotzdem hoffe ich, dass es hier diesen sommer nicht zu heiß wird. Falls doch, weiß ich jetzt ja zumindest, wie ich ein bisschen Abhilfe schaffen kann. :)

Liebe Grüße,

Sabine

Hallo zusammen,

bei dem Wetter im Moment muss ich an den kommenden Sommer denken, und da ich im Dachgeschoss wohne (der erste Sommer in der neuen Wohnung, mal schauen wie warm es wird...) mache ich mir schon ein bisschen Sorgen um das Wohl meiner Schweinchen.
    Deshalb zu meiner Frage: Welche Temperaturen können Meerschweincehn noch gut ertragen und ab wann wird es für sie zur Qual? Ihre natürliche Heimat ist doch so weit ich weiß in höheren Lagen, deshalb sind höhere Temperaturen bestimmt unangenehm, oder?

Liebe grüße,

Sabine

Hallo Nadine,

danke für deine Antwort. Meinst du, dass sich durch ein weiteres Weibchen das Verhältnis von Balu und Nala verändern würde?

Liebe Grüße,

Sabine

Hallo zusammen!

Ich überlege schon länger ganz schwer, ob ich zu meinem Meerschweinchenpaar noch ein Weibchen dazu holen soll. Genug Platz wäre da. Ich erhoffe mir dabei neben einem weiteren süßen Schweinchen :D noch mehr Leben in meinem Käfig und eine nette Gesellschaft für meine 2. Allerdings habe ich u.a. Bedenken, ob sie sich verstehen und wie sich das mit der Rangordnung entwickeln würde. Mein Böckchen ist sehr ängstlich und als ich ihn mit dem Weibchen vergesellschaftet habe, hat erstmal sie ihn besprungen. Letzten Endes hat er sich aber durchgesetzt und es gibt jetzt auch keinen Streit mehr.
    Ich mache mir Sorgen darum, dass er sich bei einem anderen, dominanteren Weibchen evtl. nicht durchsetzten könnte. Was denkt ihr dazu? Kann man eigentlich schon an irgendwelchen Anzeichen erkennen, wie dominant ein Tier ist?
    Ich würde es aus dem Tierheim holen und könnte es notfalls wieder zurück bringen, das würde ich aber nur schwer übers Herz bringen und ausserdem wäre das sehr stressig für alle.

Was denkt ihr dazu?

Liebe Grüße,

Sabine

Hallo Akatsuki,

was willst du den kalt halten? Das verstehe ich nicht ganz. Doch hoffentlich nicht das Meerschweinchen? :shock: Oder die Medikamente? Für das Schweinchen brauchst du definitiv kein Eis und für die Medikamente auch nicht.

Am besten wäre für den Transport eine spezielle Transportbox, die du im Zoohandel bekommst. Die auf dieser Seite (https://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa) sind für 2 Meerschweinchen geeignet, es gibt aber auch welche für eines. Evtl. würde es sich für dich anbieten gleich eine Größere für 2 zu kaufen, dann kannst du wenn du das 2. hast auch beide problemlos transportieren.

Den Boden des Plastikkäfigs musst du nicht mehr abdecken. Das muss man nur bei Holz bzw. was selbst gebautem machen, um dadurch das Holz abzudichten. Den unbehandeltes Holz saugt ja Flüssigkeit auf, deswegen sollte man es auch lackieren. Aber das wird ja v.a. dann interessant, wenn du anfängst, etwas zu bauen. ;)

Liebe Grüße,

Sabine

Edit: Hmm, eben stand da noch was anderes bei die Akatsuki, oder bilde ich mir da was ein? Sieht man das hier, wenn jemand editiert hat? Komisch, komisch. Ich lasse meine antwort trotzdem mal so wie sie war