Beiträge von Cody

    Zitat

    Die Grundfläche von einer Etage ist genauso groß wie der Käfig (68x40) und die Leiter ist 38x10 cm groß. Ich lasse sie aber auch öfters im Zimmer frei laufen, weil vielleicht welche denken der Käfig wäre "zu klein".


    um mal deine frage zu beantworten, nepukatnetsa...


    und zu dem thema wurde dir doch auch schon gesagt, dass dein käfig viel zu klein ist, Monika101! dann müsste sich deine frage hier ja wohl von selbst beantworten... ich hoffe, du baust deinen meeris einen größeren stall und beherzigst die ratschläge hier...

    Zitat

    Aber ich habe eben Eltern, die davon überzeugt sind, dass sich mein Meeri bei einem Partner anstecken könnte.


    dann frag mal deine eltern, ob sie dich nicht lieber auch alleine zu hause einsperren sollten, damit du dich nicht bei deinen freunden ansteckst... :roll:
    ich wünsch dir viel erfolg dabei, deine eltern doch noch umzustimmen. dein schweinchen wird es dir danken. wenn du einmal meeris in der gruppe beobachtet hast und siehst, wie sie miteinander toben usw wirst du nie wieder einem tier die einzelhaft antun wollen.

    bibi hat sich anfang des jahres die hüfte gebrochen. der TA meinte auch, dass sie evtl nie wieder belasten kann, aber es ist super verheilt. die ersten paar tage war sie etwas ruhiger, ist aber auf drei beinen rumgelaufen. als sie das raus hatte, wollte sie sogar wieder auf die häuser springen, die haben wir erst mal rausgenommen, damit sie sich schont. schmerzmittel hat sie aus den von teyla genannten gründen nicht bekommen, sie ist eh immer so übermütig :roll: . mittlerer weile rennt, popcornt und springt sie wieder, als ob nie etwas gewesen ist :D .
    also viel glück für dein schweinchen!

    hast du die treppen mit einem geländer gesichert? evtl ist ihnen das so zu unsicher.
    ich hab gerad ein "ähnliches" problem: seit zwei wochen hab ich jetzt die zweite etage eröffnet, und es geht immer nur bibi hoch, auch gerne zum schlafen. jetzt hab ich gestern gesehen, dass romy hoch ist, aber bibi ist gleich hinterher und hat sie so lange gejagt, bis sie wieder runter ist. sie hat die ebene richtig verteidigt und duldet die anderen da nicht. was kann ich da nur machen? sie ist zwar schon der chef (unser kastrat hält sich eher zurück :roll: ), aber unten im stall ist sie total friedlich...

    wenn es nur ein leichter schlaganfall war, können sich die symptome auch wieder bessern, und eine halbseitenlähmung muss nicht komlett sein, es ist durchaus möglich, dass eine restmotorik da ist und es sich auch noch bessert.
    wenn er normal frisst und sich noch gut bewegen kann würde ich noch abwarten. äußert er denn schmerzen? und was erwartet die tä denn für eine besserung?

    hallo!
    ich hab mal wieder ne frage: meine vier schweinchen trinken in letzter zeit so wenig. sie haben eine nippeltränke (250 ml), die sie früher zu zweit an einem tag fast geleert haben. ich dachte schon, dass die flasche für die vier jetzt zu klein ist, aber sie trinken momentan fast gar nichts. ich gebe ihnen jeden morgen frisches wasser und abends ist die flasche noch fast voll. ich habe aber jeden schon mal an der flasche gesehen, es liegt also nicht daran, dass sie das trinken nicht finden. sie wohnen jetzt seit drei wochen im neuen eb. dazu kommt noch, dass ich ihnen gerade das trofu abgewöhne, wodurch sie noch mehr frifu bekommen. aber reicht ihnen die flüssigkeit denn, die sie über das futter aufnehmen?
    danke schonmal für eure antworten!

    Simone69 + wuselschweinchen
    da wohnen tatsächlich vier schweinchen. bibi sitzt vorne vor der heuraufe, die kleine romy neben der raufe, amelie hinten hinter der weidebrücke und cody glaub ich hinter der raufe. wo auf der kuschelrolle ein schwein zu sehen sein soll weiß ich allerdings nicht :wink:

    so, das hier ist mein eb. hab ihn jetzt seit zwei wochen, hab ihn zusammen mit meinem freund gebaut. ich hätte ihn gern noch größer gehabt, aber mehr platz hat unser wohnzimmer nicht hergegeben.
    er ist 1,70 x 90 cm, die ebene ist 70 x 80 cm. wir haben die rückwand hoch genug gebaut, sodass evtl noch eine dritte ebene hinzukommt.


    http://www.myimg.de


    vielleicht erkennt ja der ein oder andere seinen eb wieder, habe mir vorher einige anregungen im netz geholt, da ich noch gar keine ahnung hatte, wie ich meine waage vorstellung in die tat umsetzen sollte. ist aber für unser "erstes mal" recht gur gelungen :D

    zerbrechlich ist es nicht, es kann jedoch zu rissen kommen, wenn es unter spannung steht. anschrauben kann man es, ich finde es aber praktischer, wenn man es zwischen zwei pfosten steckt, dann kannst du es beim saubermachen rausziehen und kommst besser überall dran. wir haben mit der kreissäge einen ca 6mm spalt in die pfosten gesägt und dann 4mm plexiglas verwendet. schau doch mal in den eigenbauten-threat, da gibt es bestimmt bilder von verschiedenen varianten.

    hallo leny!
    wie alt sind deine schweinchen denn? wenn sie noch relativ jung sind ist es glaub ich normal, dass sie sich erst mal nicht mehr runtertrauen, wenn sie oben sind. bei kinder ist es in der entwicklung auch so, dass sie zuerst treppen hochgehen, und später erst das runtergehen lernen. warum sollte das nicht auch auf die schweinchen zutreffen?
    und drei tage sind auch noch keine lange zeit. alles neue ist erst mal unheimlich. hast du denn ein geländer an der treppe? dann fühlen sie sich vielleicht sicherer. und rutschfest sollte sie auch sein.
    bibi hat glaub ich auch über ne woche gebraucht, bis sie sich im alten stall hochgetraut hat. nachdem sie es ein paar mal vorsichtig versucht hat, ist sie bald hoch und runter gelaufen, als wäre es ganz normal. die anderen beiden haben es nicht mal versucht, sie waren da aber auch erst ein paar wochen bei uns und eh noch recht scheu. jetzt im neuen eb hab ich noch keinen zugang zur zweiten etage, mal schauen, wie lange sie dafür brauchen.

    hallo!
    meine bibi hat sich anfang des jahres die hüfte gebrochen. sie muss wohl auch irgendwo runter gefallen sein (sie muss aber auch überall hochklettern :lol: ) ich hab´s bemerkt, weil sie nur noch auf drei beinen gelaufen ist, hat das bein einfach ignoriert. ich war mit ihr in der tierklinik, wo sie geröngt wurde, was ich im nachhinein aber übertrieben fand, da zwar die diagnose gesichert war, aber die ärztin meinte, da kann man nichts machen und EVENTUELL wird sie irgendwann wieder auftreten. ich sollte alle klettermöglichkeiten rausnehmen, damit sie sich schont. nach ein paar wochen ist sie wieder rumgerannt, als wenn nie was gewesen wäre :D .
    also, wenn es ihr sonst gut geht würd ich auch noch abwarten und beobachten. frisst sie denn normal?

    danke für eure antworten. also, noch ein neues mittel will ich auf keinen fall nehmen, da der medikamentenwechsel ja nicht wirklich gut ist.
    Fienchen: du benutzt die medis aber nicht parallel, oder? meine tierärztin meinte jedenfalls, dass sie nicht zusammen benutzt werden sollten.
    ich hab gestern nichts von beidem benutzt und nur griseo gegeben. werde jetzt wieder imarerol nehmen, bis es aufgebraucht ist (reicht noch für fünf anwendungen). das surolan ist ja noch länger haltbar, sodass ich für den nächsten fall was im haus hab. behandelt ihr denn pilz gleich selber, oder geht ihr vorsichtshalber erst zum TA?
    eine frage hab ich noch: ich soll griseo mindestens sechs wochen geben, dass find ich aber ganz schön stressig für die beiden, wenn ich sie jeden tag rausfangen muss und "was ekeliges" in den mund spritze. ist der stress nicht eher kontraproduktiv für die heilung?
    auf jeden fall ist der pilz schon viel besser geworden :D