mein freund war auch erst gar nicht glücklich, dass meine beiden meeris vor zwei jahren mit eingezogen sind, als wir zusammen gezogen sind. mittlerer weile liebt er unsere schweinchen (jetzt vier, ihm zu liebe auch ein us-teddy) und würd sie nicht mehr her geben. er nennt sie "unsere kinder"
Beiträge von Cody
-
-
vielleicht machst du zur sicherheit noch einen dritten threat auf...
nadine hat dir doch schon geschrieben, wo du zum thama was nachlesen kannst.
und vielleicht informierst du dich erst mal mehr über meerschweinchen, bevor du ihnen tricks beibringen willst und sie an der leine spazieren führst -
gib ihnen noch ein bisschen zeit, sie brauchen ein paar tage, um die rampe zu erkunden. hast du sie denn gesichert? ich habe an meiner rampe ein geländer angebracht, damit sie nicht runter purzeln. gerade wenn deine rampe so schmal ist solltest du das machen. ich habe noch ein häuschen unter der rampe, damit sie nicht so steil ist. drei meiner vier schweinchen gehen inzwischen gerne hoch und veranstalten sogar "rampen-rennen" . mein viertes schweinchen ging da bisher gar nicht hoch, da sie nicht auf´s haus springt. aber als ich neulich beim saubermachen das haus rausgenommen hab (und die rampe dadurch echt steil war) ist sie zum ersten mal hochgelaufen .
musst du also ausprobieren, wie deine schweinchen besser zurecht kommen. -
wahrscheinlich sind deine gut gemeinten bemühungen das problem... schau dich mal ein wenig auf der hp um, dann klären sich viele fragen.
hier mal ein link: -
was solllst du denn für übungen mit ihm machen? ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch "durchbewegen" irgend was beeinflussen kann. schon gar nicht bei einem kleinen schweinchen, dass da nicht mitmachen will. bewegen tut er sein bein beim laufen doch genug. belastet er das bein denn richtig? oder fällt beim laufen irgendwie auf, dass er schmerzen oder probleme hat?
-
wenn du zu viel frifu fütterst kann es sein, dass deine schweinchen zu wenig heu fressen. wenn regelmäßig was über bleibt, gib ihnen doch einfach mal weniger. und das trofu würd ich langsam absetzen und dann gar nicht mehr geben.
-
Zitat von sany
Ture ist 6 Monate und sehr agil. Aber wie ich seit neustem beobachtet habe, fliegt er immer umm, wenn er sich mit dem rechten Hinterbein putzen möchte. Auf der Linken Seite geht es, wahrscheinlich ist es das.
Klar lass ich ihn nicht dreckig rum rennen.
dann würd ich dir dringend raten, mal mit ihm zum tierarzt zu gehen. normal ist das nicht, wenn er umfällt! läuft er denn sonst normal?
-
Zitat von Tinchen123
Ja danke dir !
Haben Jetzt den Käfig auf 2 Stockwerke erhöht.
Hoffe das es dan aufregender wird. wenn nicht probier ich das mal mit den offenen Unterständen auf !wie groß ist denn dein käfig? vielleicht haben sie nicht genügend platz zum rennen, sodass sie dadurch den ganzen tag nur in den häuschen sitzen.
hast du sie denn schon länger und sie verhalten sich erst seit kurzem so, oder sind sie noch jung? -
-
Zitat von Sandra F.
Hallo,
Die neue wurde auf knapp 2 Jahre geschätzt. Ist ein Notschwein und genau weiß es niemand...
Und du meinst mit einem weiteren Schwein könnte sich die Lage beruhigen??
meine beiden mädels haben sich auch ständig angezickt, als die eine neu dazu kam. unser kastrat hat da echt ruhe reingebracht und jetzt läuft alles prima (mittlerer weile zu viert)
-
gib ihnen doch direkt nach dem aufstehen erst mal nur heu und wasser, und kurz bevor du das haus verlässt gibt´s dann frifu. dann haben sie erst mal ein bisschen zeit heu zu fressen.
-
Zitat
Gewogen habe ich es noch nicht, aber solange immer was übrig ist, wird es wohl ausreichend sein.
es geht auch weniger darum, ob es ausreichend ist, sondern eher darum, dass es nicht ZU VIEL ist, da sie sonst evtl nicht mehr genügend heu fressen!
ich mus zugeben, ich wiege unser futter in letzter zeit auch nicht mehr, sollte ich dringend mal wieder tun...
-
Zitat von Katrina
Das klingt ziemlich nach Milben. Kratzt er sich übermäßig?
Bei gleichzeitigem Quieken wäre ein Tierarzt-Besuch wahrscheinlich recht aufschlussreich.
unser kastrat wälzt sich öfter auf dem kuschelzelt und danach popcornt er :wink:
-
Zitat von Pucky
also ich habe einen 2 etagen stall und als ich 2 schweine hatte habe ich ihn alle 2 wochen sauber gemacht ... und jetzt hab ich bald nen 3 etagen stall und habe 3 schweine und würde ihn alle 3 wochen sauber machen ..
hab ich jetzt die ironie verpasst, oder bist du wirklich der meinung, dass du einen dreistöckigen käfig nur alle drei wochen reinigen musst? :shock: -
ich kaufe unser streu im 600 l beutel bei reiffeisen. das kostet nur knapp acht euro und man kann direkt vor die scheune fahren und sich das streu von den netten leuten einladen lassen :wink: . es nennt sich zwar "pferdeeinstreu", aber ist ja nichts anderes. ich kann gar nicht sagen, wie lang ich damit hinkomme, aber auf jeden fall mehrere monate bei gut 2m².
mein problem ist eher, dass unsere mülltonnen so schnell voll sind und mich unsere mitmieter schon drauf angesprochen haben...