Beiträge von Cody

Zitat von julee

danke für eure antworten. :D werde drüber nachdenken, obwohl mein käfig dafür leider zu klein ist. als ich in dem zooladen war, war dort auch eine riesige holzburg und ich meinte scherzhaft zu meiner mutter, ob wir nicht den käfig rausnehmen und stattdessen die burg nehemn :lol: .

wie groß ist denn dein käfig und wie groß wäre die "riesige" holzburg? hab ehrlich gesagt in zoohandlungen noch nie riesige käfige gesehen... du weißt, dass du pro meeri mindestens 0,5qm + auslauf brauchst?

Zitat von Sunny+Blacky

Ist das mit dem Besteigen wirklich nicht schlimm?
    Mein süßer (schon länger kastriert) besteigt seit heute meine kleine Maus.. die quiekt dann immer und läuft weg.

Ist das auch normal?
    Ich hab Angst, dass die sich wieder zerstreiten, dabei war grad alles so schön harmonisch :( *schnief*

das ist ganz normal, das das rangniedrigere tier bestiegen wird. machen auch die weibchen untereinander :wink:

Zitat von Islandinthesun

Kortison und Vit B hat er bereits bekommen...
    Hat aber nichts gebracht bis jetzt :(

wenn es bis jetzt nichts gebracht hat, hat er auch keine lokale entzündung. wenn cortison hilft, dann sehr zeitnah und die wirkung hält auch mehrere wochen an (ok, auf menschen bezogen, evtl baut schwein das schneller ab). wie kann man denn bei zwei GELÄHMTEN beinen von einer gelenkentzündung ausgehen? :roll: . ärzte...
    es ist aber schon sehr wahrscheinlich, dass das krampfen und die lähme ein und dieselbe ursache haben. da müsste dein schweinchen ja schon richtig pech haben, dass es zur gleichen zeit zwei verschiedene sachen hat!
    ich drück die daumen, dass was rauskommt!

Zitat von schweinsnase77

Cody: Du hast die Flächenbeechnungsfomel fürs Quadrat genommen....

die vom Sechseck ist aber 1,5x a (also 110)x Wurzel aus 3 :wink:

Macht zwar die Fläche an sich größer, aber ich find 6ecke für meerie ungeeignet, weil die ja im Prinzip dann wesentlcih weniger Fläche nutzen. Nen Rechtecke wäre wesentlich besser(quasi dann 2,2x 1,10)

da da steht "ca. 110 x 110cm" hab ich das so verstanden, dass das an den breitesten stellen nen durchmesser von 110cm hat. wenn das so ist, ist es ja wirklich nicht so klein. wobei das aus ger beschreibung nicht so ganz herauskommt. wäre gut, wenn man die maße der einzelnen elemente wüsste.

edit: warte, ich glaub, ich hab immer noch nen denkfehler... :lol:
    naja, jedenfalls sind wir uns einig, dass ein rechteck mit längerer laufstrecke besser wäre :wink:

warum willst du dein schweinchen denn kämmen? das ist nicht nötig, aber wenn die haare hinten länger sind, da kürze sie, damit sie nicht dreckig werden oder verknoten.

Zitat von schweinsnase77

Na ja, so ganz jklein ist der aber mit etwas mehr als 3 qm auch nichtz, Boß halt super blöd durch die Rechteckform :?

3 qm? der ist 110 x 110cm, also gerad mal etwas mehr als ein qm. und da er auch noch für kaninchen gedacht sein soll, find ich den als freilauf nicht geeignet. der reicht ja gerad mal für zwei schweinchen. aber wenn man die elemente kombinieren kann, ist er wohl ok.

aber der ist ja wirklich mini... da ist nicht viel mit frei"lauf". ginge höchstens, wenn man ihn nicht im sechseck aufstellt, sondern nur als begrenzung im halbkreis mit noch anderen dingen verwendet.
    und der ist auch noch als kaninchen-freilauf ausgeschrieben :roll:

auf einer wilden wiese wär ich da vorsichtig mit "wild drauf losrupfen". es wachsen doch auch einige giftpflanzen dort. vielleicht hast du ja eine wiese, wo nur "essbare" pflanzen wachsen, aber schau dir alles genau vorher an und fütter nur die pflanzen, die du kennst/eindeutig bestimmen kannst.

edit: zu langsam :wink:

also, das ganze zimmer einstreuen ist glaub ich nich wirklich realisierbar. hast du dir gedanken drüber gemacht, wo du den ganzen mist dann entsorgst? und teuer wird das auf dauer auch. ich würd eher einen eingestreuten eb reinstellen und den rest des zimmers als dauerauslauf nutzen. aber wenn das für dich geld- und mülltechnisch kein problem darstellt, wäre so ein riesen gehege natürlich toll!

ich hab jetzt auch schon ein paar monate meine zweite ebene. drei meiner schweinchen gehen mittlerer weile ohne probleme hoch und lieben es, die rampe rauf und runter zu flitzen. mein viertes schweinchen hingegen (ist auch die scheuste) geht einfach nicht hoch. ich hab die rampe auf ein häuschen gestellt, damit sie nicht zu steil ist, aber sie springt einfach nicht... obwohl sie es theoretisch kann. aber sie steht nor manchmal mit den vorderfüßchen auf dem haus und guckt, weiter geht sie nicht. aber wenn ich miste nehm ich das häuschen raus und siehe da - manchmal läuft sie dann (die dann SEHR steile rampe) hoch :roll: . ich hab da tepich draufgetackert, damit es rutschfest ist. und ein geländer ist auch dran, damit keiner runterpurzeln kann.
    problier also mal verschiedene varianten aus, jedes schweinchen ist da anders. vielleicht kannst du ja mal ein bild reinstellen, dann können wir dir vielleicht noch mehr tipps geben, was du verändern könntest!

hallo!
    ich würde ihnen noch eine weidebrücke oder ähnliches reinstellen. das nimmt nichts von der lauffläche, da sie ja durchrennen können. du schreibst ja, dass sie sich momentan viel bei den häusern aufhalten, daher würde ich ihnen mehr versteckmöglichkeiten bieten, sodass sie von einem unterstand zum anderen laufen können, da sie auf freier fläche wohl noch zu viel angst haben.
    bei meiner gruppe (drei mädels und ein kastrat) kommt umräumen übrigens total gut an. sie erkunden dann immer alles neu und popcornen vor freude :D (auch wenn ich beim pipiecken-wegmachen nur etwas ein bisschen verrücke müssen alle erst mal gucken, was da passiert ist :wink: .
    viel spaß beim ausprobieren!

was meinst du denn damit, dass sie sich langweilen? haben sie genügend platz? was hast du alles an einrichtungen?
    meerschweinchen sind auch nicht die ganze zeit aktiv, sie liegen schon öfter rum, das ist ganz normal.
    beschreib doch mal ihr verhalten, damit wir es uns besser vorstellen können.
    ach ja - benenn die threats doch nicht immer so dramatisch :) . wenn du immer um schnelle hilfe bittest denkt man ja, da ist sonst was passiert :wink:

du sollst ihn also auf den rücken legen und mit ihm kräftigungsübungen machen? ich kann mir nicht vorstellen, dass du da gezielter muskelaufbau betreiben kannst, als er es beim laufen selber tut. außerdem ist auf dem rücken liegen doch der totale stress für ihn, oder?
    sollst du ihm widerstände geben, oder was machst du mit seinem bein?