:shock: :shock:
hab gerad den ganzen threat gelesen und bin schockiert! du hast absichtlich vermehrt und hast lediglich einen 120 käfig?? dass neugeborene bei den temperaturen nicht mehr so auf dem balkon leben können ist ja wohl klar, oder?... setz sie bitte auf gar keinen fall mehr raus! wenn man "züchtet" , sollte man doch zumindest über das platzproblem nachgedacht haben und nicht schockiert sein, dass es so viele babys werden... bitte kastrier deinen bock schnellstmöglich, damit er nicht noch länger allein leben muss! (6 wochen kommen da ja eh noch auf ihn zu).
die anderen sachen kommentier ich jetzt mal nicht mehr...
aber dass ihr auch noch die "aufopferung" bewundert, dass sie sich so sehr um die babys kümmert... sollte wohl eher selbstverständlich sein und hoffentlich von weiterem "züchten" abhalten...
sorry, aber wenn leute so mit den tieren umgehen, müssen sie auch die kritik vertragen! die tiere können sich nun mal nicht selber wehren. gut, dass es leute wie care gibt, die mal ihre meinung sagen und nachdenken, anstatt ein weiteres "oh, wie süüß" hinzuzufügen!
Beiträge von Cody
-
-
Zitat von PaPu
Cody
Es gibt doch noch keine Bilder. Deswegen ist es ja auch noch sooo spannend! :wink:ich mein die bilder vom bau, wo alle zu geschrieben haben, wie toll der eb aussieht, z.b. auf seite 3
-
vielleicht hat er ja vitaminmangel. du musst VIEL mehr frischfutter füttern! trockenfutter ist müll, das brauchen deine schweine nicht, dafür TÄGLICH abwechslungsreiches gemüse! schau mal hier auf der hp den fütterungsplan an, da bekommst du viele anregungen, was du geben kannst.
und ansosten: ab zum anderen tierarzt! -
ich kann die bilder leider nicht sehen... . liegt das mal wieder an meinem sch** computer? bin doch auch neugierig, wovon hier alle so begeistert sind :wink:
-
wie alt ist er denn? und wie sieht die ernährung aus, was fütterst du alles?
-
das tut mir leid für dich. aber schön, dass du dem kleinen gleich wieder gesellschaft holen willst, das ist ganz wichtig. allerdings solltest du dich noch mehr über die ernährung informieren. es klingt so, als würdest du nicht sehr abwechslungsreiches frifu füttern. und was verstehst du unter "futter"? trockenfutter braucht kein schwein, aber abwechslugsreiches gemüse und natürlich immer heu!
-
generell hört sich das noch nicht so sehr abwechslungsreich an. achte doch noch mehr drauf, dass es nicht jeden tag das gleiche gibt und biete mehr vielfalt.
-
alternativ kannst du einfaches olivenöl nehmen, wenn du auf nummer sicher mit der verträglichkeit gehen willst. ist auch billiger :wink:
-
also, bisher bin ich mit dem olivenöl zufrieden, mein eb ist aber auch erst 1/2 jahr alt. hab keinen vergleich, wie es mit nem lack wäre.
keine ahnung, ob es silikon auch in kleineren tuben gibt, hab ich nichts gefunden, sonst hätte ich auch ne kleinere genommen...
meine front ist aus bastlerglas (25 cm, reicht bei meinen völlig aus), dass man zum reinigen (und zum auslauf) nach oben rausziehen kann. vielleicht würde dir das die arbeit erleichtern? aber wen davor nur so wenig platz ist, wird es schon umständlich. oder du musst die zweite ebene so anbringen, dass du sie beim misten rausnehmen kannst.
-
ich hab olivenöl genommen, kostet 2-3 euro :wink: . das aquariensilikon hat meine ich um die 10 euro gekostet. normales ist aber deutlich billiger. man braucht auch echt nicht viel, hab noch einiges über... kennst du evtl jemanden, der dir was "abgeben" kann? dann brauchst du nicht extra ne ganze tube zu kaufen.
-
meine schweinis "würgen" auch manchmal, wenn sie zu gierig fressen. und nießen kommt auch schon mal vor, wenn sie ihre nase in staubiges heu stecken. aber das ist ganz normal, mach dir keine sorgen. dass sie sich nach dem fressen ausruht ist auch nichts beunruhigendes. aber beobachte sie ruhig erst mal genauer, vor allem, um sie besser kennen zu lernen :wink:
-
Zitat von amelie<3
wenn man das so macht wie du, Cody, sagst, hat man dann doch aber wieder ne ritze, die man dann aber definitiv mit silikon abdichten muss, nämlich da, wo die wand auf den boden des EB' trifft...das stimmt natürlich, silikon brauchst du dann. aber du hast ja geschrieben, dass du eh silikon verwenden willst, daher sind das dann ja keine zusätzlichen kosten.
-
um die teichfolie unzugänglich zu machen kannst du den boden damit beziehen, und dann die seitenwände auf den boden schrauben, so können die schweinis keine ecken annagen. dann kannst du die folie natürlich nicht an den seiten hochziehen, aber das stell ich mir eh schwierig vor, die kanten dann zu sichern. wie darie schon sagt, streich die wände mit öl oder spielzeuglack (mehrfach, zwischendurch trocknen lassen und abschleifen).
die heißklebepistole würd ich nicht verwenden. das ist kleber, und kein dichtungsmittel wie silikon. außerdem ist der bestimmt nicht ungefährlich... ich hab aquariensilikon benutzt, da der wohl nicht gesundheitsschädlich ist und auch bei trinkwasser verwendet wird. meine schweinchen sind aber noch nie auf dei idee gekommen, den anzunagen. ist ja auch immer dick drüber eingestreut. -
es kommt auch immer auf die schweinchen an. meine zweite ebene wurde von bibi sofort erkundet, cody und romy haben es sich nach ein paar tagen abgeguckt, und amelie hat ein halbes jahr gebraucht... ich kam neulich nach hause und wurde mit quieken begrüßt (machen sie in letzter zeit eigentlich weniger, wenn ich nach hause komme, sie reagieren eher auf die kühlschranktür :wink: ). als ich ins wohnzimmer kam saß amelie oben und quiekte mich an. als wollte sie sagen "guck mal, was ich jetzt kann!" (ok, etwas viel ins schwein reininterpretiert, aber ich hab mich gefreut, als hätte mein kind seine ersten schritte gemacht :wink: )
generelle tipps:
- rampe darf nicht zu steil sein. ich hatte erst ein häuschen drunter stehen, aber amelie springt einfach nicht. jetzt steht da eine weidebrücke, über die sie hoch geht.- rampe rutschfest machen, mit teppich oder holzleisten.
- bring ein geländer an, damit schwein sich sicherer fühlt.
- biete auf der ebene auch heu und fifu an, damit es einen anreiz gibt hochzugehen.
-
hier bibi erschöpft nach dem toben. ist leider etwas unscharf, da ich sie von weiter weg rangezoomt hab. hab auch ein video von dem gewusel vorher, aber weiß leider nicht, wie ich das einstellen kann
http://www.abload.de/image.php?img=cimg4474sxeo.jpg
wenn blicke töten können :wink: . "musst du jetzt mit blitz fotografieren, wo ich pennen will??"