Beiträge von Cody

hallo ramona,
    bitte, bitte informiere dich mehr über deine schweinchen. das die im zooladen ahnung fon ihrer "ware" haben wär mir neu :roll::evil: .
    du solltest einmal die woche einen gesundheitscheck bei allen meeris machen, um so etwas frühzeitg zu erkennen. ich schätze mal, die netten zooverkäufer haben dir auch einen zu kleinen käfig und trockenfutter verkauft, oder?...

ich hab auch so ein schweinchen amelie springt einfach nicht. sie ist auch nie auf die ebene gegangen, da die rampe auf einem häuschen stand. jetzt hab ich eine große weidebrücke drunter und siehe da - amelie geht hoch :D . es ist eine mischung aus springen und laufen, was sie da macht, um auf die weidebrücke zu kommen :lol: . die häuschen haben sie erst gar nicht interessiert (also bisher nur von innen :wink: ), aber mittlerer weile stellt sie öfter ihre pfoten drauf und guckt hoch.
    ich denke, es ist ganz normal, dass nicht jedes schwein gerne springt. wir menschen machen ja auch nicht alle gern leichtatlethik :wink: . aber wenn du sie locken willst, versuch es mal mit kleinen weidebrücken, die du recht flach biegst, sodass sie quasi drübergehen kann, und steiger es, wenn sie es macht. vielleicht kommt sie ja auf den geschmack.

ich hab auch osb-platten, ist einfach die günstigste variante gewesen. meine grundfläche ist 170 x 90 cm, die hätte es an einem stück gegeben, war aber recht teuer, daher haben wir verlegeplatten genommen. die kann man ineinanderstecken und mit leim zusammenkleben. zur sicherheit haben wir sie noch mit zwei metallplättchen fixiert. (kann mich glaub ich schon wieder nicht ausdrücken :oops: ). da unser eb direkt auf dem boden steht, ist das stabil genug. wenn du ihn allerdings auf füße stellen willst, wird es aber evtl so zu instabil.

ach, und zu dem olivenöl: ich hab damit nur die wände gestrichen, der boden ist ja durch das pvc geschützt. :wink:

ivh habe vier schweinchen.

streu kaufe ich im 600 l pack für knapp 9 euro, reicht ca 1,5 - 2 monate, also 5 euro monatlich.

heu bekommen wir kostenlos vom onkel meines freundes, der ist bauer :wink:

frischfutter hab ich gar nicht so den überblick, ich schätze mal so 10-15 euro pro woche, also ca 50 euro monatlich.

zum glück musste ich länger nicht zum ta, aber wenn eins krank ist, dann ist man mal schnell bei 100 euro und mehr, je nach behandlung und kontrolluntersuchungen...

kuschelsachen waschen, stimmt, werden ja immer extra gewaschen.

also, ich habe wohl so um die 60 euro fixkosten im monat, OHNE ta-kosten

zu dem pilz bei deinen böckchen: stress kann pilz begünstigen. wie alt sind die beiden denn? vielleicht sind sie gerade dabei ihre rangordnung zu klären. wie viel platz haben sie? und sind sie jetzt im selben raum wie die weibchen? das kann ihnen auch stress machen.

ich glaube auch nicht, dass sie ihre namen unterscheiden können. sie hören eher generell auf ansprache, wenn sie damit etwas positives verbinden. ab man sie jetzt jamie, pupsi oder sonstwie nennt :wink:

aber belasten kann sei das bein ganz normal? läuft sie so wie vorher, oder weniger? äußert sie schmerzen, wenn du das bein durchbewegst bzw abtastest? macht sie das nur mit einem bein?

Zitat von isthisit

pflaumen? jetzt??? bei uns warn die vor 6wochen reif! ;)

globalisierung etc. sei dank - wenn man genug geld hat, gibts alles zu jeder jahreszeit.

ok, die pflaumenzeit ist langsam rum... :oops:

ich glaub sie meint, wann erntezeit ist, oder? aber salat ist doch kein obst :wink: . möchtest du wissen, was gerade hier in der umgebung geerntet wird? z.b. äpfel und pflaumen sind jetzt reif.

Zitat von Sophia

Schwimmende Meeris -!!!!!!!!!

Ich stimme Antje völlig zu!

aber dieses video zeigt ja eher, wie die verhältnisse in zoogeschäften sind (obwohl man hier wie schweinenase77 schon sagt nicht zwangsläufig auf schlechte pflege schließen kann). daher ist es bei dem video jetzt nicht so schlimm es anzuschauen. bei dem anderen video ging es ja darum, keine tierquälerei zu zeigen, die leute zum nachahmen anstiftet.

du brauchst dich auch nicht rechtfertigen, aber ich habe dich nicht angegriffen, sondern lediglich meine meinung gesagt. und ich sehe auch keinen sinn darin, meeris mit ungesundem trofu zu päppeln. zumal du nun wirklich zu megamagdas buntem kram geschrieben hast, dass sie es zum päppeln weiter geben soll. ich habe niemals angezweifelt, dass du nicht viel für die tiere tust, aber ich hatte mal ein schwein, dass auf grund von trofu zahn- und verdauungsprobs hatte und denke, dass man auch mit gesundem gemüse, oder selbstgemachtem päppelbrei zufüttern kann.
    trofu hat einfach nichts im schwein zu suchen, oder würdest du auf die idee kommen, frühchen mit flüssiger schokolade zu päppeln? auf die idee würde doch auch kein mensch kommen :roll:

ok. ich glaub, der wirkt echt wegen der vogelperspektive so klein. die meisten haben die front ja mit plexiglas, da kann man halt dichter ran zum fotografieren :wink: