Beiträge von CindyFo

Hallöchen,

war gestern noch zweimal beim TA. Weil Rimi nach der OP nicht frißt und sehr matt ist. Früh hat er zwei Spritzen bekommen (1xVitamin + 1xSchmerzmittel). Nach 4 Stunden sollte er wieder fit sein - leider nicht. Also bin ich abends nochmal zum TA - röntgen. Schlechte Diagnose: Durch die Narkose hat sich im Magen eine große Gasblase gebildet. Die ihm ein Völlegefühl vermittelt und auf Lunge, Darm,... drückt. Wir müssen jetzt Zwangsfüttern und hoffen, dass das Gas entschwindet. Es gibt keine 100% Zusicherung, dass er wieder fit wird. Hat jemand Erfahrung?

LG Cindy

Er sitzt auf Handtüchern und ich finde die Naht (Laie) sieht gut aus.

Ich hatte ihn gerade drausen und er hat mit Müh und Not 5 bissen Möhre gegessen. Kann es sein, dass ihm die Sache auf dem Magen geschlagen ist?

Er macht auch so einen schläfrigen Eindruck und ist nur in seinem Haus.

Guten Morgen.

habe etwas auf dem Herzen :-(

Ich habe zwei Böcke. Freddy war der Störenfried und wurde vorige woche kastriert und ist jetzt ganz lieb. Am WE wollten wir die beiden zusammensezten, was nicht ging, da nun Rimi (unkastriert) nur auf Freddy drauf wollte. Wir haben dann gestern Rimi kastrieren lassen, falls es auch nicht mit freddy klappt bekommt er eine Dame.

Freddy hat den Eingriff super überstanden. Rimi hat länger zum aufwachen gebraucht und hat leise gepfippt. Ich hatte schon die Bedenken, dass er die Nacht nicht übersteht. Heute morgen hat er zum Glück noch gelebt, macht aber einen abweisenden Eingriff. Er ist noch allein. Auch hat er nur oder fast garnichts gegessen.

Kann mir bitte jemand Tipps geben?

Hatte gerade Gespräch mit TA. Freddy hat sich die Fäden selber gezogen und dadurch ist die eine Seite noch entzündet. Wir können erst am Wochenende Annäherungsversuche starten.
    Ich habe die Links genutzt und mir ein paar Ställe angeschaut und es sind sehr schöne dabei. Habe heute Abend Besprechung mit meinem Mann ;-) und er soll mir dann mal etwas bauen.

Wieviel Höhe brauchen die Schweine? Sind 20 cm ausreichend.

Ich glaube jetzt eher dem TA. Und nur so am Rande: Der TA hat ihn kostenlos kastriert, da wir festgestellt haben, dass es sein Charakter ist. Selbst in dem großen Freilaufgehege 2x2 m hat er ihn angefallen. Er läßt voll den Macho raushängen und provoziert.
    Es klingt hart: Beide haben extrem viel abgenommen, der Eingriff war die letzte Chance. TA und ehemaliger Besitzer kennen sich untereinander und meinen es wäre dann das Beste.

Hallo,

konnte leider die Zeit nicht schreiben. War am Dienstag auf dem Weg zum TA (per Fuß). Die Schweine haben sich die ganze Zeit vertragen - bis dahin. Mitten auf der Straße fängt der Neue (Freddy) wieder an zu beißen. Es wurde so schlimm, dass ich im Affekt eingegriffen habe. Das Ende vom Lied: blutige Hand - Arztbesuch mit Spritze und eine Woche Antibiotika. Der TA meinte eine Kastration ist die letzte Möglichkeit, da Freddy den Boss spielt. Am Donnerstag war es dann soweit, heute muss er noch mal zu Kontrolle und dann der große Moment. Wird es mit den beiden klappen. Sonst muss ich Freddy leider zurückbringen :-(

Wünscht mir Glück.

Zu deinem Problem Haarausfall. Ich war gestern beim TA, weil unser "neuer Bock" auch eine kahle Stelle hat und sich besonders viel putzt. Der TA hat unterm Mikroskop nichts festgestellt und meinte es könnte von Streitereien und vom Streß kommen. Der "alte" Bock Rimi hatte eine eitrige Stelle vom Beißen. Er bekommt jetzt Antibiotika und am Wochenende ist bei beiden baden, mit Shampoo vom TA, angesagt.
    TA ist doch nicht teuer: für Durchchecken von beiden, Behandlung der Wunde, 5xAntibiotika und dem Shampoo habe ich 12 € bezahlt.

Um Deine Frage zu beantworten, der Käfig ist leider nur 100 cm.

Ich habe im Forum eine Möglichkeit entdeckt und werde eine 2. Ebene mit Treppe einbauen.

Der neue Bock Freddy hat auf dem Rücken eine kahle Stelle, die meiner Meinung nach größer wird. Habe ich vom Tierarz checken lassen, dieser meint es wäre alles bestens. Bei Rimi hat er eine entzündete Stelle mit Eiter entdeckt und auch behandelt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Zusammenleben verbessern kann. Sie haben einen Schlupfwinkel, zwei Fressstellen und habe auch Auslauf im Zimmer oder draußen.

Hallo alle zusammen,

zum Thema Platz. Beide haben den größten Käfig den es zukaufen gibt. Habe den Rat befolgt und ein Haus rausgenommen. Das andere ist mit Heuraufe.

Seit gestern ist fast wieder alles in Ordnung. Der neue Bock macht zwar noch Annäherungsversuche, aber nur noch in geringem Maße.

Auch das Beißen hat aufgehört. Sie haben ein paar Kratzer, aber die sind schon wieder am heilen. Gehe heute zum Tierarzt und lasse beide durchchecken.

Eine Frage noch. Der neue Freddy hat bei dem Annäherungsversuch gestern von Rimi ein Stück Fell rausgerissen und gefressen. Ist das normal?

Danke erstmal.

Danke erstmal für deine Ratschläge. manchmal bin ich am verzweifeln.

Wie schon gesagt, hat der neue Bock jetzt den Chefposten übernommen. Mir tut es nur leid wenn die zwei sich zu einer Kugel vereinen und dann so quicken. Ich möchte nicht, dass die zwei sich etwas schlimmes antuen.

Diese Nacht kam meine Tochter zu mir und meinte die Schweinchen würden sich streiten und war auch traurig.

Was mir heute früh aufgefallen ist, der neue Freddy will Rimi "besteigen", wovon dieser nicht begeistert ist. Rimi hat sich ins Haus verzogen, aber nun sitzt Freddy davor und läßt ihn nicht raus zum Frühstücken. Habe ihm schon etwas ins Haus reingelegt.

Ich möchte doch nur, dass die Zweie sich nun endlich mal verstehen...

Vielleicht hat jemand noch paar Tipps...

Unser Meerschweinchenbock Rimi frißt jetzt wieder - ist ein reinstes Wettkampffressen untereinander.

Es hat sich nun auch herausgestellt, dass unser neuer Bock "Freddy" der Boss ist. Nach ungefähr einer Woche herrscht manchmal ein richtiger Ringkampf. Der Neue "Freddy" knurrt und geht auf Rimi zu. Es hat bisjetzt jeder schon min. einen Kratzer abgekriegt. Wenn es zu arg wird, sperre ich die zwei für kurze Zeit auseinander.

Hat jemand einen Tipp für mich. Es ist nicht immer jemand da, der auf beide ständig aufpassen kann.

Ich brauche dringend gute Ratschläge, da ich langsam verzweifel und nicht mehr weiter weiß.

Unser Meerschweinbock Rimi hat vorigen Monat eine Rachen- und Mundraumentzündung und hat dadurch auch 90 Gramm abgenommen. Das er da nichts gefressen hat - okay. Nach einer Woche ohne Gewichtszunahme und Verweigerung des Fressens und Kontrolle des Tierarztes haben wir entschieden noch einen Bock - Freddy - anzuschaffen.

Es gab Rangeleien, aber nichts bösartiges. Nur ist der "alte" Rimi jetzt wieder sehr ruhig und frißt kaum was - das Schlimmste schon wieder 50 Gramm abgenommen.

Hat jemand einen Rat für mich, möchte kein Meerschwein mehr verlieren.