Beiträge von Frau_Schmidt

Ich würdedir trotzdem raten zum Tierarztzu gehen - ihr habt sicher auch nen Nottierarzt,, Der Verlauf von Krankheiten bei Schweinen kann nämlich innerhalbvon Stunden echt dramatisch werden und bei so kleinen Schweinen geht das sicher ncoh schneller - vermute ich mal...
    Ich glaube das liegt mitunter am schnelleren Stoffwechsel im Vergleich zum Menschen - also dass das mit den Krankheiten so schnell geht und sie sich schneller ausbreiten.

Wenn Du das lackierst, solltest Du Bienenwachslack nehmen, den kann man auch für Kinderspielzeug nehmen - die Menschen im Baumarkt wissen da schon Bescheid.

Bei Ikea kannst Du das Stützkreuz kaufen, hab ich aber nciht, weil ich eine Schrankrückwand genommen habe. Und Ivar steht Bombe...Schrankrückkwand ist übrigens gar nicht teuer, habe für 1,6 m x 1 ungefähr 8 € bezahlt. Ivar steht so lange total wacklig und stürzt ein bis man es mit Stützkreuz oderRückwand stabilisiert hat.

Ich würde auch dringend dazu raten, die Böden mit Folie zu überziehen - hatte da bei meinem ersten EB auch drauf verzichtet -und es wurde sehr schnell sehr eklig, so dass ich alle Bretter austauschen musste.

Ich hattte übrigens keine Probleme alte Bretter mit den neuen Brettern zu kombinieren, wobei die Neuen ja eindeutg fester sitzen =)

Hallo,

ich würde auch erstmal abwarten zumal du ja noch nicht weißt woher die Krankheit deines ersten Schweines kommt und inwiefern diese (in welcher Form auch immer) ansteckend ist. Die Inkubationszeit bei Schweinen kann ja bis zu 3 - 4 Wochen dauern, von daher würde ich selbst nach der Genesung noch eine Zeit abwarten - sonst fängt das Ganze nochmal von Vorne an...

Später kannst du dann darüber nachdenken, ob du noch ein weiteres Schweinchen holst und ob sie dann nach draußen ziehen - übrigens würde ich beim Umzug nach draußen (ich geh mal davon aus, weil Hühnerstall) mehr als drei Schweinchen nehmen, da sie sich ja auch wärmen müssen...

Das seh ich auch so wie Cuddles.

Zum einen ist ja (zumindest bei den Tierheimen - weiß nicht wie es bei Notstationen ist) das Tierheim als Besitzer eingetragen und man selbst nur als Halter. Das bedeutet ja, dass man selbst das Tier gar nciht weitervermitteln darf, es sei denn man geht nochmal zum Tierheim. Ich persönlich denke, dass diese Vorgehensweisemeistens nciht praktiziert ist unddie THs ja gar nicht in der Lage sind alles zu kontrollieren. Durch einen Chip könnte man (mit entsprechenden Regelungen) sicherstellen, dass der Vermittler auch tatsächlich der Besitzer ist und somit das Recht hat das Tier überhaupt zu vermitteln.
    Außerdem würden die Tiere immer identifizierbar bleiben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass THs nach JAhren 'ihre' Schweine noch erkennen.

Ich würde nciht sagen, dass man als Station oder TH dann davon ausgeht die TIere in schlechte Haltung zu vermitteln, sondern sich vielmehr die Möglichkeit offenhält 'sein' Tier wiederzuerkennen. Natürlich will man sein Tier immer möglichst gut vermitteln, jedoch gibt es immer Umstände, die dazu führenkönnen,dass esdem Tier dann nicht mehr gut geht. Ich denkediese Gefahr ist bei Kleintieren um ein vielfaches höher als bei Hunden.

Zum andern ist es natürlich auch ein wenig präventiv, wenn man den neuen Haltern klar macht, dass das Tier 'verfolgbar' bleibt undsich diesem nicht einfach entledigen kann, zum anderen schreckt es vielleicht auch einige Menschen vor Spontankäufen bei den Kleinanzeigen ab, wenn sie zu den pauschalen 10€ nochmal 15€ für die Chippung beim TA zahlen müssen... Wäre zumindest denkbar...

Übrigens hat es bei HUnden auch so angefangen und mittlerweile ist das Chipppen bis (ich glaube) 2014 nachzuholen und es ist gesetzlichverankert...

Ich finde es eine gute Idee.

Ich denke, die Hemmschwelle für Aussetzen oder die Entsorgung schwindet, weil Angst vor Konsequenzen entsteht. Außerdem würden Tiere aus Notstationen und Tierheimen nicht mnehr sinnlos weitergegeben, weil auch das beim TA-Besuch nachvollziehbar werden könnte.
    Klar sehen einige Tiere (nicht nur Schweine) nie einen TA, aber ich bin dennoch der Meinung, dass es gerade bei KLeintieren mehr Wertschätzung geben müsste und die erriecht man beiMenschen dummerweise am besten durch Geld. Daher bin ich auch für wesentlich höhere Preise für Tiere. Oder habt ihr euch noch nie gefragt, warum es mittlerweile so viele Koitierärzte gibt?

Für Frau Schmidt und Frau Blumfeld habe ich im Tierheim zusammen 25€ bezahlt - fand das damalss schon extrem billig.... Frau von Göthe habe ich aus einemanderen Tierheim und die fragten mich ob 50€ in Ordnung sei. Meiner Meinung nach schon, weil die mich gut beraten hatten, ich Frau Blumfeld mitbringen durfte und die beiden konnten 'spielen' - außerdem waren sie mit Frau von Göthe beim TA, das Protokoll habe ich auch.

Ich denke, ich hätte sie auch 'billiger' bekommen, aber sie ist schließlich Frau VON Göthe und keine Ware vom Markt um die man handelt. Ich komme daher gern für Futterkosten, TA-Besuche etc. auf - wie die meisten von euch sicheer auch.

Hallo Inga,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Schweinchen!

Das Verhalten ist völlig normal, es sind fluchttiere und behalten ihre Umgebung genau im Auge - aus dem Haus heraus können sie dies tun und sind in Sicherheit. So lange sie fressen ist alles in Ordnung. In den nächsten Tagen werden die Beiden wohl immermutigerwerden und immer länger rauskommen. Du erleichterst ihnen das Ankommen, wenn Du nicht unnötig oft vor dem Käfig rumlungerst und sie erschreckst. Du soltest sie auch nicht herausnehmen, wenn es nicht unbedingt sein muß - für die Tiere ist im Moment alles neu, außerdemsind Meerschweine (so chade es auch ist) in den meisten Fällen keine Kuscheltiere - oft werden ihre Signale falsch gedeutet, aber dazu kannst Du noch eine Menge im Forum lesen.

Du solltest darauf achten, dass die Fütterung immer zu festen Uhrzeiten stattfindet und Du dann dieselben Rituale bzw. Geräusche durchführst, dann können sie sich besser darauf einstellen und gewöhnen sich an die Fütterung - sie brgüßen dich dann zum Beispiel mit den bekannten Quietschlauten...

Sie werden im Käfig auch schnellermutiger wenn du ihnen mehrere Untersschlüpfe anbietest aus ddenen sie ihre Umgebung beobachten können....

Viel Spaß!

Ich drücke natürllich auch die Daumen.

Meine Frau Schmidt hatte sowas auch - leider wurde es zu spät entdeckt, jedochmeinte der TA damals, dass maneine solche Erkrankung gut mit Medikamenten in den Griff bekommen kann (z. B. Betablocker) und deine Kleine ist ja noch relativ jung... Ich wünsch Dir alles Gute

Hallo,

um noch einmal kurz zu dem Epilepsieverdacht zurückzugehen: bei Menschen äußert sich Epilepsie auch nicht immer in Krampfanfällen, teilweise sind die Anfälle für Außenstehende kaum zu beobachten, zum Beispiel gibt es Menschen, die dann für Sekunden orientierungslos sind etc.... Allen gemein ist aber, dass sie danach erschöpft sind, was ja bei deiner Meersau nicht ist...

Vermutlich haben sie sich beim TÜV erschreckt und sich jetzt erstmal zurückgezogen - ich nehme mal an die Beiden mögen den TÜV nicht sonderich und sind auch nicht amused, wenn Du sie rausnimmst - daher scshätze ich, dass es für sie Stres bzw. eine immer wiederkehrende, ungewohnte Situation war und sie sich deshalb zutückziehen. Sie sind ja eben doch Fluchttiere. Aber mit einem Leckerchen wird das gehen....

Oh man ist die süß... Ich kanbnte di eGeschichte noch nicht und habe mich gefreut sie zu lesen.

Das mit dem Gewicht kann ich gut verstehen, ich habe auch Luftsprünge gemacht als Frau von Göthe endlich die 800g gepackt hat (und da war sie schon 1) - jetzt mit fast 1 3/4 schwebt sie immer um die 900g - sie hat in den letzten Monaten einen totalen SChuß gemacht - vielleicht geht das euch auch so?