Beiträge von Frau_Schmidt

Hallo,

was für ein Geschlecht hat Dein Schwein? Bei männlichen Tieren ist manchmal die Perineataltasche verstopft, bei weiblichen Tieren ist das eher selten. Wenn die Verklebung aber direkt am Po ist, würde ich zum TA fahren und schauen lassen, ob alles in Ordnung ist...

Hallo,

ich habe gerade in anderen Foren gelesen, dass Meerschweinchen beim Putzen ein Sekret aussondern mit dem sie sich Putzen. Dieses Sekret woll wohl aus den Talgdrüsen am ganzen Körper UND aus den Augen kommen und da teilweise milchig aussehen... Stimmt das?

Danke und liebe Grüße

Wie macht ihr das dann immer mit euren anderen Schweinen: gebt ihr das Erkältungsmittel mit oder gebt ihr es nur dem betroffenen Schwein. Ich schau zwar immer in die Nasen, aber bei Mr Kawasaki kann ich es auch nicht sicher sehen. Soll ich dann besser präventiv mitgeben - oder lassen, was meint ihr?

Hallo Katrina,

was für ein Vitamin C schmierst du auf die Gurken? Ich habe es in Pulverform bekommen. Kann man Vitamin C überdosieren - ich meine in dieser Hinsicht mal etwas gelesen zu haben, aber ich finde es nirgends...

Eine Woche hat meine TÄ auch als Richtwert genannt, kam mri nur so ewig vor...

SabSimplex habe ich spontan nicht da und auch keine Erfahrungen... Habe HerbiColan und eben RodiCare da...

Merke schon jetzt wie es mich mitnimmt, so dass ich kaum schlafen kann O_o ...

Hallo,

Natürlich ist das Verhalten der Großmutter nicht toll und aus Sicht der Schweinchen muss natürlich ganz schnell etwas passieren...

doch die Großelterngeneration hat eine vollkommene andere Art und Weise sich über Dinge wie z. B. Tierhaltung zu informieren als wir sie haben. Von daher denke ich, dass es auch Sinn machen würde der Oma ncohmal alles zu erklären, ihr einen Ratgeber oder ein ausgedrucktes Manual bereitzulegen, in dem die wichtigsten DInge nachzulesen sind und sie dabei ein wenig mehr zu unterstützen. Denn ich denke nciht, dass die schlechte Haltung auf Fiesheit zurückgeht, sondern vielmehr auf falsch übermitteltes Wissen (Mundpropaganda und Beratung im Zoofachhandel) und das könnte ja beseitigt werden. Ich finde, die Oma kann ruhig in die Verantwortung genommen werden und sollte die TA-Kosten zahlen, sdowie nach Möglichkeit mitkommen.

Außerdem finde ich es schwer mit 15 Jahren zu beschließen, dass die Meerschweine nciht mehr der Oma gehören und jetzt bei der Enkelin leben sollen, da haben ja viele Parteien ein Mitspracherecht. Ich würde zu diesem MIttel erst greifen, wenn klar absehbar ist, dass die Person kein Interesse hat, unbelehrbar ist und / oder ihr das Wohl der Scwheine vollkommen egal ist.

Liebe Grüße

Er hat einen Schnupfen, keine Verfärbung im Nasensekret, sondern auch nur hin und wieder Asutritt und ein leichtes Treifauge.

Die TÄ hat mir dagegen Revet3a, Augentropfen (Floxal), sowie due Empfehlung VitaminC ins Wasser zu geben ihm etwas Lindenblütentee zu geben - habe ich beides getan. Zudem habe ich irh Zimmer auf 20 C den ganzen Tag geheizt und nciht gelüftet.

Allerdings sind meine Schweine keine Trinkschweine, so dass sie von dem VitaminC im Trinkwasser nicht viel bekommen (außer vielleicht ihre Füße und KÖttel), habe dann zusätzlich VitaminC Wasser über dem Futter verteilt - ist das okay so oder bringt das auch nichts?

Er frisst wie gewohnt, jedoch merke ich schon, dass er etwas schlapper ist, zudem befürchte ich, dass er sich aufblähen könnte bzw. schon dabei ist, da er bei Stress gerne so reagiert. Von Frau von Göthes Blähbauch habe ich ncoh Rodicare übrig - kann ich das unterstützend dazu geben oder soltle ich ihn vorher ncohmal untersuchen lassen?

Wie lange dauert es jetzt bis der Schnupfen wieder ganz weg ist?

Ich habe beobachtet, dass er morgens fitter als Abends ist - also morgens springt er mir fast in die Schüssel, wenn ich sie in der Hand habe, abends wartet er ganz artig. daher war ich heute morgen schon guter Dinge, dass es schon fast ausgestanden ist, heute abend dann schon wieder etwas mehr asm Boden zerstört.

Schonmal danke für eure Antworten....

war ja dann schon nach Zehn und bis 0.00 Uhr haben in Frankfurt (laut Internet) nur der Rewe in Niederrad und der im MyZeil offen - beide kein Heu... War dann wohl auch nicht sooo tragisch, aber ärgerlich. Erkältung wird sicher nciht davon kommen.

Ich habe dann Heu gekauft, aber offensichtlich nciht das Beste - habe direkt nochmal neues besorgt... Das Heu war recht staubig und dementsprechend haben die Schweinchen beim Heubad häufiger genossen als sonst, bei Mr Kawasaki ist mir dann aufgefallen, dass er einen Tropfen an der Nase hatte (durchsichtig, wässrig), ebenso bei Giulio (der ja gar nciht mit dem Rest sitzt) - ist es möglich, dass es vom Heu kommt oder gibt es Niesen mit Ausfluss nicht einfach mal 'so', weil es juckt. Den Rest der Zeit war die Nase trocken - was meint ihr?