Beiträge von Myrieline

    Wir haben das auch so gemacht - nur haben wir anstatt Teppich Hanfmatten genommen. Seither gehen sie viel sicherer hoch und runter, bleiben manchmal sogar drauf stehen und drehen sich um. Außerdem können sie die unbedenkklich anknabbern... :-)


    Gibt es im Zoofachhhandel zum Zuschneiden.

    Es ist ja nicht so, dass sie keinerlei Tageslicht bekommen! Aber unten ist es eben nicht so sehr viel. Der Käfig passt bei uns nur zwischen Sofa und Kommode.


    Und meine Frage war ja auch, ob es Tageslichtspektrumlampen für Nager gibt oder ob jemand Erfahrungen evtl. mit Terrarienlampen hat.


    Eben weil ich diese normale Glühbirne, die wir derzeit stundenweise nutzen, für nicht so geeignet halte. :)


    Andererseits weiß ich nicht, ob wirklich alle Wohnungsschweinchen das volle Spektrum bekommen..... :?

    Für einen Dauerauslauf haben wir nicht genug Platz, leider. Sie kommen natürlich schon ein- bis mehrmals täglich raus ins Wohnzimmer. Aber sie können doch jederzeit nach oben gehen, dort ist ja genug Licht. Unten ist es ja nur deshalb dunkler, weil die obere Etage genau darüber hängt und den Lichteinfall behindert.


    Eine Etage war wirklich etwas eng, deshalb haben wir ja nun die Zweite dazugeholt. Aber oft sind sie doch Alle unten, eigentlich die meiste Zeit.
    :( Vor Allem Lilli geht freiwillig kaum mal hoch. :?:? Das hatten wir uns natürlich auch anders vorgestellt.


    Dennoch frage ich mich, ob nicht das, was für Menschen gilt, auch für diese kleinerern Säugetiere gilt: Dass der Organismus Licht braucht, damit die Knochen hart bleiben und der Körper gesund.... :?

    Hallo,


    unsere drei Schweinis leben seit Kurzem in einem handelsüblischen, doppelstöckigen 1,20 x 0,60 m Käfig, der direkt auf dem Boden steht.
    Ich finde allerdings, dass es unten nun ganz schön dunkel ist. Zumal sie sich dort bevorzugt aufhalten. Denn Lilli, die Chefin scheut sich, die Rampe zu benutzen.... :(


    Nun frage ich mich, ob man da mit einer Tageslicht-Spektrum-Lampe abhelfen kann. Derzeit beleuchten wir stundenweise mit einer Glühbirne von Osram (glaube ich), die bläulich aussieht und mit "aktivierend" gekenntzeichnet ist. (Die gibt es auch in orangenem "beruhigend".)


    Ist es wichtig, dass die Kleinen dort unten ein volles Lichtspektrum bekommen?


    Höher stellen geht übrigens nicht, denn der Käfig hat eine enorme Höhe (ca. 1,30 m) und darüber hängt an der Wand unsere Kuckucksuhr. (Erbstück, das meist steht, aber einen gewissen Erinnerungswert hat...)


    Was würdet ihr mir raten? Weiß Jemand Genaues?

    Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, unsere Schweinchen JETZT SCHON raus zu setzen! :shock:
    Man darf doch nicht vergessen, dass es erst seit sehr Kurzem recht warm ist. (Aber auch nur solange die Sonne scheint - abends kühlt es noch ziemlich ab!)
    Der Boden ist aber vom langen Winter her noch kalt! Das braucht auch noch einige Wochen oder Monate, bis es auch nachts nicht mehr so kalt ist. Dann erst erwärmt sich der Boden so langsam.


    Unsere Piggies kommen erst ab Mai, Juni raus - und auch nur, wenn es schon eine Weile trocken und warm war. :)


    Ich denke euren Meeris war einfach zu kalt. :( Wenn ihr es noch einmal versuchen wollt, versucht es in ein, zwei Monaten noch einmal. :wink: