Beiträge von Natalie76

wenn du das nächste mal gehst dann gib ihr vorher hinter jedes ohr einen tropfen rescue drops aus der apotheke..das hilkft gut
    und nimm in der transportbox ein gesellschaftsschwein mit. der transpost allein is stress und dann noch ohne freunde erst recht..

meine schweine müssen nie allein zum TA

alles gute

hallo,

wie schon geschrieben gibt es das gar net soo selten ddas ein anderes schweinchen die haare abfrisst..
    du kannst es mal mit ein wenig sonnenblumenkernen für die truppe versuchen. manchmal hilft das, meistens jedoch macht es das schwein aus lust ;)

musst schon weniegstens nicht selber schneiden ;)

also den stall draußen hab ich mit aubiose hanfstreu eingestreut und den freilauf (4m) hab ich mit pinienmulch eingestreut...das rechen ich alle 2 tage um, die viel bepieselten stellen (häuser, heusitz, futterplatz) nehm ich schonmal raus und streu dann alle paar wochen bissl nach.

alle paar monate grab ich komplett aus und streu neu ein..funktioniert prima

ja leider kann ich den anderen nur zustimmen...blähungen beim schweinchen können (und sind es oft) lebensgefährlich sein...

ich hoffe deine mama hatte ein einsehen oder dein meerschweinchen ist zäh...das arme...

ansonsten für solche fälle holst du dir in der apotheke sab simplex tropfen oder lefax tropfen als notfallmedikament..
    sollte man bei blähungen imme rgeben, kann man nicht überdosieren und wenn es keine blähung war schadet es auch nicht..

grüße
    Natalie

Hallo ihr lieben,

so der bericht von heute..offensichtlich kann die kleine entweder gut mit schmerzen umgehen, oder sie hat keine/kaum. ich hatte ja novalgin und algesic zum s.c. spritzen mit nach hause bekommen, aber sie hat es nicht gebraucht. sie ist munter, frisst und läuft umher...vielleicht schläft sie ein wenig mehr..

heute um 10uhr waren wir wieder beim TA und er und auch ich hatten den eindruck es wäre ein wenig besser. die rötung ist ein wenig zurückgegangen und es macht den eindruck als wäre es auch nicht mehr so ganz trüb..
    auch diese hornhautlappen waren nicht mehr so aufgeschwemmt. wir waree dort, aber er hat nix gemacht und hat gesagt gut so, weiter machen :)

morgen wieder kontrolle..

also weiter daumen drücken

Tina ja da smit den blutgefäßen hat mein TA auch so erklärt. die sprißen jetzt ein um das verletzte gewebe zu richten...

grüße
    Natalie

Hi,

bei meinem schwein hat das letztes jahr genauso ausgeséhen..er hatte das sicher schon ne weile und ich habs erst als doppelkinn ab etc...

naja es war ein riesenabszess der gespalten wurde und dann 2 wochen tgl gespült werden musste...

war sehr anstrengend das ganze, aber das schwein lebt heute noch und es geht ihm gut..er hatte aber einen offenen schnitt von 6cm (!)

ach ja, er ist mittlerweile knapp 5 jahre alt

grüße
    Natalie

Guten Morgen,

danke für eure berichte..

das problem ist, das die hornhaut um das loch in lappen hängt, und somit die creme nicht richtig in das loch rein kann (is blöd zu beschreiben) er trägt also jeden tag ein bissl von diesen lappen ab bzw stülpt sie wieder nach außen damit die wunde ins auge selber offen bleibt..

es war heute leider noch nicht besser aber wenisgstens auch nicht schlechter..

er gibt ihr kaum hoffnung, dass sie später wieder sehen wird auf dem auge, da die blutgefäße schon von außen anfangen über das auge zu wachsen..
    und auch heute konnte man noch nicht sagen ob das auge erhalten werden kann, da die verletzung einfach extrem tief ist..

aber rausnehmen wil er es erstmal nicht..

also ich schmiere ALLE 2 STD (!) polyspectran und refobacin (is ein AB) zusammen und 2-3mal am tag dazu regepithel..

er hat mir novalgin mit nach hause gegeben, falls ich das gefühl habe sie bräuchte es..

morgen früh um 10uhr mus sich wieder hin. und dann wueder montag. bin also jeden tag dort !!!

nachts hatte ich auch den wecker gestellt..

so, ich berichte weiter...

danke für eure lieben worte..

ja probieren werden wir es auf jeden fall...gehe jetzt ins nbett und steh dann um 4 wieder auf...und dann um 7 und dann wieder alle 2 std...

auch wenn es raus muss..das macht mir nix...dem schwein solls gut gehen..

ausgerechnet die arme maus..sie ist so ein angst schwein. jedes rausnehmen ist schlimm für sie und sie nimmt auch keine leckerlies und nix solange sie draußen is... :(

also gute nacht

Hallo,

eben (natürlich 10min nach sprechstundenende) seh ich als ich die schweine nochmal in den frelauf lassen wollte, da sonne kam, das GREY ein komplett trübes auge hat mit einer riesen eiterkugel drauf.
    gleich beim TA angerufen, konnte auch gleich noch kommen.

er hat gesagt ist eine RIESIGE EXTREM TIEFE (mehrere mm) hornhautverletzung. hat er so schlimm noch nicht gesehen :(
    er hat das auge betäubt und dann soviel wie möglich von der kaputten hornhaut abgetragen, auch von diese aufschwemmung außenrum. er sagt es hängt auch noch ein lappen drüber, der ging nicht ganz weg, muss er morgen nochmal versuchen.

seine einschätzung ist nicht sehr gut..ich muss jetzt übers wochenende ALLE 2-3 STD augensalbe schmieren auch nachts, anders geht es gar net meint er.

ich hab jetzt bekommen REGEPITHEL (2mal tgl), REFOBACIN und POLYSPECTRAN (alle 2-3std)

außerdem hat er ihr schmerzmittel (novalgin und algesic) gespritzt

hab sie nun alle wieder reingeholt. kann sie unmöglich so oft im großen gehege einfangen. da sie ja gesellschaft braucht hab ich auch willi reingeholt und für die 2 kleinen ist es draußen alleine zu kalt :(

menno..und das wo ausgerechnet sie das angstschwein in der truppe ist..

morgen früh um halb 10 muss ich wieder hin, sonntag evtl auch nochmal, montag eh wieder.
    er meint evtl muss sie in narkose um noch besser abtragen zu können...

was meint ihr dazu???

naja so richtig stubenrein werden schweinchen nicht (zumindest 90%)

es hilft zum beispiel in den auslauf ne große schale mit streu und drin heu zu stellen. da wird viel reingemacht und eben unter häuser..

MS machen meistens da und dann wenn sie entspannt sind und/oder fressen..
    hab jetzt im EB zwei so heuschalen, die mach ich tgl sauber und den rest muss ich wesentlich weniger säubern..

und wenn ich meine kuschelsachen einfach so in die WaMa schmeißen würde würde mich mein mann umbringen !!!!!! :!:

das kann voll die maschine verstopfen..ich wasche die sachen immer in einem kopfkissen bezug

nein, im käfig die häuschen nicht dauernd umstellen. MS sind auch ein stück gewohnheitstiere, ess macht ihnen ein wenig stress und kann zu dauernden rangordnungskämpfen/rangeleien führen..

ich stelle die einrichtung höchst selten um aber immer wenn ein neues tier kommt. da sind alle so ducrch den wind, dass sie denn neuling nicht so sehr beachten..

warum in den meisten listen steht obst nur selten, hat den grund, da obst relkativ viel zucker enthält der bissl dick macht..bei mir gibts es halt ab und an. wenn sommer ist eher mehr und im winter weniger..

äste die auch sehr gelibt werden sind haselnuss zweige (korkenziher oder normal)
    frag mal die nachbarn, fast jeder 2. hat so nen strauch im garten