Beiträge von Schweinemutti

Guten Morgen!

Tut mir leid, dass ich mich erst heute melde, leichte DSL-Probleme gestern...

Die Ebenen sind jeweils 1,2 x 0,4 m... Sind dann insgesamt 2,4 m²... Bzw pro 2er Gruppe zur Zeit 1,2 m²...

Habe den Käfig momentan "brüderlich" in der Mitte geteilt... Sind ja eigentlich zwei einzelne Käfige (a 1,2 x 0,6m plus jeweils Ebene), die mit den Seitenteilen aneinander stehen...

Bei schlechtem Wetter wird mein Flur dann wieder zur Schweinerennstrecke...

Täglicher Auslauf ist ja nur zur Zeit begrenzt... Lasse meine Monster ungern unbeaufsichtigt laufen...

Dauerauslauf vor dem aktuellen Käfig ist leider nicht möglich... Bei dem Eigenbau dann aber mit eingeplant (die 3 m² beziehen sich allerdings nur auf den Eigenbau; Fläche vom Dauerauslauf ist nicht miteingerechnet)...

Beissereien gab es leider schon (zum Glück ohne größere Verletzungen) und die beiden sind auch schon als eine "Kugel" (wie im Comic) durch den Käfig gerollt...

Das momentane Platzangebot ist nur noch von kurzer Dauer, planen bei meinem Freund einen Eigenbau mit knapp 3 m² Fläche...

Und mehrere Stunden Auslauf pro Tag sind gesichert, sobald es das Wetter hergibt... Das Außengehege auf der Wiese steht schon in den Startlöchern...

Auslauf versuche ich möglichst täglich ne Stunde...

Wanja klappert mit den Zähnen und geht dann auf das Meerie ihrer Wahl los... Inklusive Schnappen und wilder Jagd durch den Käfig...

Momentan sitzt Wanja mit Ronja zusammen, weil die ihr als Einzige noch Kontra gibt... Sogar mein Kastrat Feivel (sitzt jetzt mit Sissy zusammen) kuscht vor meiner "Kampfsau"...

TÄ hat gemeint, dass ich sie eventuell mit nem spätkastrierten Bock wieder in den Griff bekommen könnte... Sie tippt auch drauf, dass Wanja durch ihren Aufstieg in der Rangordnung bissl größenwahnsinnig geworden ist...

Ich rede mir ein, dass Wanja ja nur ihre neue Position festigen will... Aber irgendwann reichts dann ja auch mal mit Angriffen, oder?!

Um Ostern rum zieht noch ein Baby-Meerie ein... So wars zumindest geplant... Wollte die Gruppen bis dahin getrennt halten und dann erneut vergesellschaften...

Bin momentan echt am Verzweifeln... Kein Plan, was ich noch machen kann/soll/darf/muss...

Bin gespannt auf eure Erfahrungen! Schön fleißig hier rein schreiben...

Holzpellets hab ich bis dato noch nicht gesehen, nur die Strohpellets... Und an die hab ich mich wegen dem Preis nicht rangetraut...

Hallo Leute!

Habe folgendes Problem: bis vor 4 Wochen habe ich meine 5 Meeries in zwei Gruppen (eine 2er- und eine 3er-Gruppe) gehalten. Nachdem meine eine Meerdiedame aus der 2er-Gruppe nicht mehr aus der Narkose wach geworden ist, habe ich die verbliebenen 4 Meeries miteinander vergesellschaftet... Zuerst gemeinsam laufen lassen (wie auch schon die ganze Zeit), zwischenzeitlich Käfig gereinigt etc...

Zwei Wochen lief das ganze recht gut... Dann hat sich meine Wanja (in der damaligen 3er-Gruppe die Rangniedrigste) zur Kampfsau verwandelt... Irgendwie hat sie es geschafft in der Rangordnung aufzusteigen (Frage ist, ob sie noch unterm Kastrat steht oder sogar schon darüber) und hat seitdem den restlichen Meeries die Hölle heiß gemacht... Besonders hat sie es auf Sissy abgesehen (stand in der 3er-Gruppe über Wanja)...

Platz haben sie rein theoretisch genug (2,4 x 0,6 m plus Ebene; also pro Wutzchen ca. 0,5 m²), aber Ruhe und Frieden sind ein Fremdwort...

Habe auf Rat der Tierärztin die Gruppe erstmal getrennt... Vorallem, damit Sissy mehr Ruhe hat...

Hoffe das war jetzt soweit verständlich und net allzu sehr durcheinander... Im Zweifelsfall nachfragen... Würde mich freuen, wenn jemand von euch ne Lösung für das "Problem" hätte...

Ich kann euch die Tierwohl-Einstreu empfehlen, die ihr auch beim PFerdefuttershop bekommt... Ist nur bei uns in der Umgebung deutlich günstiger (8 bzw. 9 Euro pro Sack)...

Bin sehr zufrieden damit: saugt gut und staubt nur minimal...