Beiträge von schnuti

Noch nicht da, aber dennoch hier unsere neue Mitbewohner nebst 2 Hunden und etlichen Fischen:

Eigentlich sollte A1 bei uns einziehen, nach einem kleinen Desaster mit der Nachbarkatze gibt es A1 leider aber nicht mehr :cry:

Daher nehmen wir A3 und suchen noch einen Namen für das Mädel :)

Dazu gesellt sich A6 bzw auch "Bommel" genannt:

Und das sind die glücklichen Eltern (2 Mädels Knobi und Möhre waren zu dem Zeitpunkt noch trächtig und das Glatthaar vorn ist der Papa- Wurzel)

Und hier Bommel mit seinem neuen Mini- Frauchen, die die nächsten 4 Wochen bis zur Übernahme schon um haben will ;)

Soooo das wars ersteinmal von uns. Und achja: keine Sorge-> nichts mehr mit Nachbarsmiez, alle kleinen Schweinis und Mamas sind jetzt aus dem großen Außengehege ins Haus umgezogen.

LG
    schnuti

Soo nun sind unsere Meeris 2 Wochen alt. In einem Monat starten wir dann etwa :)

Wir haben einen 120cm Doppelkäfig ausgesucht, der Mittwoch kommt.
    Von Mola werden wir eine herrliche Hängematte, Kuschelrolle und XXL Kuschelsack bekommen.
    2 Häuschen hab ich mir von Trixie ausgesucht sowie Trinkflasche, Näpfchen und Snackball, die noch bestellt werden beim Tierhandel neben der Arbeit.

Ich brauche also noch Einstreu, Heu und was noch ?
    Wieviel Heu futtern 2 Meeris so pro Woche ?
    Leg ich unter das Hanfzeug (ich will mal sehen ob das wirklich nicht riecht) noch was drunter ?

Helft mir mal, dass es den beiden an nichts mangelt.
    Vom Leckstein, der im Buch als Grundausstattung steht wurde ja mal abgeraten, aber was brauch ich noch ?
    Was futtern sie noch, hab im Handel so getrocknete Kräuter gesehen. Jetzt kann ich ja sammeln, aber dank Arbeit und Kind im Stadtinneren wäre so eine Kräutermischung viell nicht schlecht im Haus ?!
    Wieviel Frischfutter brauchen die beiden am Tag ? Hab keine ahnung vom Meeribauch ;) hatte ja nur einen Hamster, war ja was andres.

Dank euch schonmal
    schnuti

Hallo nochmal,

also für draussen wollt ich noch ein größeres Häuschen holen (bzw eben Kuscheltunnel etc)
    Aber wenn ihr meint, die 120cm reichen mit den normalen Auslauf , dann bin ich beruhigt :) und nehm den. Hab gesehen, da gibt es so Ecketagen, da würde ich eine mit Rampe einbauen.

Soll ja auch erstmal als Lösung gedacht sein, bis ich bzgl eines Eigenbaus und Umzug schlauer bin (immerhin 500km in die Fremde).

Und nochmal eine dümmliche Frage:
    Nutzen eure Tierchen Nagetoiletten *vorsichtigfrag* Ich mein, mein Hamster nutzte seine damals gern, aber tun dies auch Schweinis ?

Also der in der Mitte hätte auch 120cm Länge.

Ja ich denke schon, dass das so gemacht werden kann :) im Sommer auf dem Balkon eh und wenn wir evtl doch umziehen, dann sollte eh ein Garten oder min. Terasse dran sein, da können sie dann auch raus. Aber ansonsten so wie es bisher ausschaut soll so ein Freigehege rum und sie rein und rau wie sie lustig sind :)

Ansonsten andere Ideen (vielleicht nicht sooo dermaßen kostenaufwendig wie bei Kleintiervilla.de ;) )

Hallo,

wie ich schonmal geschrieben habe, suche ich ja eine Behausung für die 2 Meeris, die einziehen werden.
    Hab mich nun durch etliche Geschäfte gewühlt, weil ein Eigenbau (noch) nicht möglich ist bei mir (zeitlich und wegen evtl. Umzug)

Helft mir mal mit euren Erfahrungsschatz:
    Sowas, 1 m lang....

Quelle: ebay

oder sowas:

oder eben ein ganz normaler 120cm Käfig mit einer Eckplattform und einem Häusle als Auskuck ?!

Immer in Bedacht, dass sie vorm Käfig ein Freigehege platziert bekommen sollen, also auch raus können bzw im Sommer eben beides auf den Balkon (sonnengeschützt) steht...

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen :)

PS: Käfig ist wirklich ein doofes Wort :( Klingt richtig bös nach Einsperren

Hat jemand Erfahrung mit Hanfeinstreu ?

Das soll weniger riechen, gut saugen und nicht so stauben wie die Holzeinstreu (die fand ich bei meinen Eltern immer so eklig, wenn sie Mümmelchen ausgemistet haben)....

Danke schonmal
    schnuti

PS: wieviel Streu braucht man bei 2 Meeris in der Woche ? Wie sehr muss der Boden bedeckt sein ?