Beiträge von Tina P.

@ mad-bee: Nadine hat 2m² geschrieben, weil Böcke generell mehr Platz brauchen. pro Bock rechnet man mind. 1m², also bräuchte kleinertali mind. 2m².

@ kleinertali: Ich würde dir auch grundsätzlich zu Kastrat + Weibchen raten. Eine gemischte Gruppe ist einfach natürlicher. In reinen Bockgruppen dagegen gibts oft ziemlichen Stress.

Ich würde die Züchterin auch mal fragen, ob sie ihn schon mal kastrieren lassen könnte. Das wäre doch sicher kein problem?

Ich hab damals ja ein anderes Mittel bekommen, deswegen weiß ich nicht, ob das zu vergleichen ist.

Er hat 5 Tage Fenbenol bekommen, dann ca. 1 Woche Pause, nochmal Kotuntersuchung, und da immernoch Eier im Kot vorhanden waren, hat er das Fenbenol nochmal 5 Tage bekommen, anschließend nochmal Kotuntersuchung, und dann war wieder alles okay.

Also ca. 3/4 Wochen, bis das wirklich sicher erledigt war.

Also hier in der Liste steht ja, "Apfelbaumzweige können auch in großen Mengen verfüttert werden"

Wenn jetzt allerdings noch Blätter dran sind, würde ich sie trotzdem nicht in Massen geben :wink: Ich denke mal je nachdem wieviele Schweine du hast (ich glaube 5?) sind 1-2 große Zweige sicher vollkommen okay, pro Tag.

Wie das mit dem Gären aussieht weiß ich leider gar nicht :?
    Aber meine würden die Blätter eh sofort abfressen :lol:

Am besten nimmst du Leimholz Fichte/Tanne. Das nehme ich auch immer für Unterstände. Du kannst es auch mit Spielzeuglack lackieren (den gibt es in vielen schönen Farben) dann hält es auch länger.

Danke, ich hoffe es auch.
    Es ist ein ziemlicher Kampf, das AB in den Little reinzubekommen, er wehrt sich immer mit Händen und Füßen und wenn es ihm ganz zu bunt wird, beißt er voll zu :?
    Bene Bac geb ich ihm jetzt zur Sicherheit auch noch...

Meine TÄ hatte mir zwar angeboten, ich könne ihn selbst spritzen, aber das wäre sicher noch stressiger für ihn gewesen, tut ja weh. Naja.

Ach und eben hab ich ihm noch ein ganz dickes Stück Heu aus dem Hals gezogen, das war schon voll tief drin, mann oh mann, gut dass ich das direkt nach dem Aufstehen gesehen habe. Meerschweinchen schaffen auch immer Sachen. :roll:

Oh mann, du solltest den Kot von den anderen auch untersuchen lassen, weils wie ja schon erwähnt ansteckend ist.

Und genau deswegen sammel ich nix mehr von der Wiese, weil ich total schiss vor sowas habe.

Mein Muffin hat damals allerdings Fenbenol bekommen, eine Wurmkur.

Du musst dir auch immer gut die Hände waschen und so..

Und eigentlich tagtäglich den EB desinfizieren.. :?

Wie dämlich.. :? ich mein, die wissen ja, dass es die Nachkontrolle ist/sein sollte

Vielleicht solltest du dir wirklich eine andere Tierarztpraxis suchen?

Ich weiß, wie krass sowas ist. Deswegen würde ich jetzt, mit meinem jetzigen Wissen keine Bockgruppe mehr halten, weil das viel zu nervenaufreibend ist :? Meine jetzige wird definitiv meine letzte sein...da geht es zwischendurch auch immer mal wieder ordentlich rund..und jedes mal denk ich mir, sch... was machst du wenn die sich doch noch zerstreiten.. :?

Ich seh das wie Care, wenn es zu keinen ernsthaften Bisswunden kommt, lass sie mal machen. Vielleicht wird das wieder.

Es gibt allerdings auch einfach Böcke, die kommen mit anderen Böcken nicht klar, das kann vorkommen, damit muss man leider rechnen.

So einen hatte ich leider auch schon in meiner Bockgruppe, als er in die Rappelphase kam, drehte er total durch und hat alle nur noch gebissen. War nur noch total aggressiv. Er musste dann da raus und lebt nun glücklich (kastriert) mit einem Weibchen zusammen.

Danke, für eure Antworten..

tja..das Gesäuge ist infiziert, wie/woher kann meine TÄ nicht sagen. Da kam auch Blut und Eiter raus..

Er hat eine Antibiotika Spritze bekommen, und ich soll ihm jetzt noch 6 Tage oral Antibiotika (Enrotab) geben, und dann nochmal hin. Hoffen wir, dass es mit dem Antibiotika weg geht.

Wenn nicht, ist es wohl ein (Mamma?)Tumor, meine TÄ sagte, sowas können auch Männchen bekommen, das wissen aber wohl nicht so viele.

:(