Beiträge von Tina P.

Zitat von Cherry187

Naja wie schon gesagt, es ist ein zweistöckiger käfig, also 2x1.20.

Das haben wir alle gelesen, und trotzdem ist es zu klein. Böcke brauchen eine größere Grundfläche, um sich aus dem Weg zu gehen. Das geht in diesem Käfig nicht. Außerdem nimmt die Rampe ja auch noch viel Platz weg, das kommt leider auch noch dazu.

Vorallem wenn schon Streit da ist, würde ich einfach mal für mehr Platz sorgen. Ich mein, auf was will du warten?

Tja da haben wirs leider. Der Käfig ist für 2 Böcke, die sich zanken, nicht gerade gut. Ist es möglich noch eine Art Dauerauslauf vor den Käfig zu bauen? Böcke brauchen viel mehr Platz, um sich zu verstehen. Auf 120cm x 60cm können sie sich kaum aus dem Weg gehen, und dann gibt es Streit.

Es gibt allerdings auch Böcke, die kommen grundsätzlich mit anderen Böcken nicht klar. Es kann auch sein, dass vorher alles friedlich war, sowas kann sich leider ändern. Wenn die beiden jetzt knapp ein Jahr alt sind, kanns auch ne Rappelphase sein. Sozusagen "sie werden erwachsen".

Wegen der Ohrsache würde ich auch lieber zum TA gehen.

Liebe Grüße
    Tina

Zitat von Aurelia

Sag mal, hält das denn tatsächlich länger als eine halbe Stunde?
    Wir stehen da jedes Mal wieder vor und irgendwie war ich immer der Ansicht, so ein Ding lohnt sich nicht, wenn meine Rabauken das nach wenigen Minuten auseinandergenommen haben :evil:

Meine fressen das überhaupt nicht an. Also hier hält das sehr lange. (nur nach ner Zeit muss man es natürlich entsorgen, wenn es vollgepieselt ist)

Sie haben zwar Anfangs ein paar mal reingebissen, aber so toll scheint das nicht zu schmecken.

Aber es ist ein sehr beliebter Unterschlupf. :wink:

Ich hab nur 1-2 Tage Handtücher im EB gelassen, dann direkt wieder Streu. War immer alles okay.
    Aber da gibt es wohl verschiedene Meinungen, einige lassen auch 1 Woche Handtücher drin.

Also pro Schwein soll man ja mindestens 1 Unterschlupf nehmen.
    Dann muss man eben schauen, wie es passt bei der Fläche die man hat.

Ich habe 3 Böcke, die auf 2m x 2m lebem. Dort habe ich eigentlich immer 4 Unterstände auf 4 Beinen drin (bei Böcken sind Unterstände besser, als Häuser, da wird keiner in die Enge getrieben, und die Unterstände nehmen kaum Platz ein, weil sie auf 4 Beinen stehen). Dann habe ich momentan noch eine Tonröhre drinnen. Und in der Regel 1-2 Kuschelsachen, ne Transportbox, und einen Heuwagen.

Das sieht dann so in der Art aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=p81500079drt.jpg
    Groß umstellen zwischendurch tue ich dort auch nicht, ich kaufe vielleicht mal etwas Neues, oder ändere 1-2 Sachen aber mehr nicht.

Also wie man sieht ist immernoch genug Platz zum Laufen vorhanden. :wink:

Ich würde die 1m² Regel schon einhalten. Bei großen gemischten Gruppen würde ich das auch nicht so eng sehen.

Aber gerade bei Böcken ist zu wenig Platz echt problematisch. Vorallem bei welchen die vermutlich gerade in der Rappelphase sind.

Ein Versuch ist es schon Wert, aber was dabei passiert kann niemand vorher sagen.

Waren die 5 denn schon mal zusammen?
    Hast du genug Platz?

Du brauchst um die 5m². :wink:

Ansonsten weißt du wie man eine Vergesellschaftung machen sollte?

-neutraler Boden
    -viele Versteckmöglichkeiten, am besten nur welche mit 2 Eingängen, noch besser sind Unterstände
    -Heu verteilen
    -Futter verteilen

dann kanns eigentlich los gehen :wink: