Beiträge von Tina P.

Am besten eignet sich da eine digitale Küchenwaage. :wink:

Mit der Futtermenge..das kriegst du mit der Zeit schon raus.

Aber mal als Beispiel für 2 Schweinchen:

morgens: 1 große Möhre, jeder eine Scheibe Gurke
    mittags: paar Kräuter, Petersilie oder Basilikum
    abends: ein Napf voll mit Fenchel, Paprika, Zucchini

(ist wie gesagt nur ein Beispiel)

lg Tina

Zitat von meerli mami :-)

! pvc glaub ich lässt sich doch leicht und schnell reinigen oder? wär eine gute lösung was meint ihr? :wink:

Nur PVC finde ich persönlich nicht so gut, weil wenn sie hinpieseln, laufen sie doch ständig durchs Nasse, und dann verschmiert doch bloß alles :? Es sei denn man hat stubenreine Schweinchen, aber das ist wohl eher die Ausnahme..
    außerdem gibts auch Schweine die laufen nicht bzw. ungerne auf glattem Boden

Wenn es keine Frühkastration ist, muss er noch die 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen.

Eine Frühkastration wird meist durchgeführt wenn das Böckchen etwa 3 Wochen alt ist und ca. 250g wiegt. Es ist nur eine Frühkastration, wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind. (Das kann der Tierarzt rausfinden) In dem Fall könnte das Böckchen sofort wieder zum Weibchen.

An Zubehör brauchst du natürlich Versteckmöglichkeiten, z.B. Häuser, Weidenbrücken, Grashäuser, und/oder Unterstände. Meerschweinchen mögen aber auch gerne Kuschelsachen, sowas kannst du also auch ruhig besorgen, dann haben sie etwas Abwechslung. Dann noch eine Heuraufe, Näpfe, und eine Trinkflasche. Das wars glaube ich. :wink:

Ich hab hier im Baumarkt auch mal nach Holzresten gefragt, aber nee sowas haben die da nicht. bzw geben es einem nicht, warum auch immer :roll: Aber dieser Baumarkt ist sowieso ne Sache für sich, ich geh da nur ungern hin.

Ich war da einmal auf der Suche nach Holz für meinen ersten Eigenbau, und hatte nicht so wirklich einen Plan, welches Holz ich da am besten nehme, da dachte ich mir, frag halt jemanden, die werden dich schon beraten können. Und wisst ihr was die mir dann gesagt haben? Ich solle nach Fresssnapf gehen, dort verkaufen sie Käfige. Also das war echt der Oberhammer. Ich hab fast einen Lachkrampf gekriegt, war schon sehr dämlich diese Aussage. :roll:

Zitat von kitty83

Naja ich denke es kommt auch immer auf das Holz an denke ich. Ich persönlich hatte den Anspruch, dass das Holz schön aussehen soll. Sperrholz oder OSB kam für mich nicht in Frage und so wurde es dann natürlich gleich schon teurer.

Ja ich glaube das ist es auch noch, bei mir war es nämlich auch nicht das "billigste" Holz :wink:
    obwohl das Holz meiner Meinung nach trotzdem noch das günstigste war..aber wie gesagt, wenn man alles neu kaufen muss läppert sich das ziemlich.

Zitat von kitty83

Hmm also ich habe auch selbst gebaut und habe auf jeden fall mehr als 140 Euro bezahlt. Eher 200-250 Euro... :oops:

Ich frag mich ehrlich gesagt auch immer wieder, wie manche Leute sowas schaffen für unter 100€ oder so zu bauen.
    Ich bin nämlich auch auf um die 250Euro gekommen beim EB..(ohne Plexiglas gerechnet, das käme noch dazu) ich finde das Holz an sich ist ja noch günstig, aber der ganze Kleinkram wie Schrauben, Rollen, Scharniere, Spielzeuglack, Silikon, PVC läppert sich total.. :roll: :wink:

Bei mir gibts auch jeden Tag Möhren, hat bisher noch keinem Schwein geschadet.

Mit dem Grün sollte man allerdings etwas sparsamer sein, weil dort viel Kalzium drin ist. :wink:

Zitat von PaPu

Tina P.
    Ich glaub ich hab extrem Piselschweine. Die Stellen wo sie hin machen sind immer bätschnaß! (ups,das war schwäbisch :wink: ) Also ich mein total naß! Wenn ich das nicht jeden Tag raus hol könnten sie wohl bald schwimmen... Außerdem schieben die Deppchen immer ihre Streu zur Seite und machen dann oft auf den fast blanken Boden :?

Bei meinen Böcken hab ich ja das große 2m x 2m Gehege, ich denke wegen der Größe und weil da nur 3 Schweine drin wohnen fällt das nicht so sehr auf (die pieseln da natürlich auch in den Auslauf in dem Decken liegen, die muss ich auch 2 mal pro Woche wechseln, hab hier also immer viel zu tun mit Schweine-Wäsche :lol: ), Also in dem EB mache ich immer einmal die Woche komplett sauber, und dann noch einmal das Gröbste, das reicht eigentlich vollkommen.

Bei der 2er Gruppe, die auf 150x70leben mach ich alle 2 Tage die Pieselstellen raus. Dann isses aber auch schon recht nass. :wink:

Ich verbrauche hier aber auch immer Unmengen an Streu, das ist echt unglaublich, manchmal frag ich mich was die Nachbarn wohl denken :lol:

Ich hatte schon mal Strohpelletts, aber kam damit gar nicht klar.
    1. Sau teuer. Vorallem wenn man so wie ich 2 große Gehege hat.

Besser als das Allspan haben sie auch nicht aufgesaugt, da finde ich das Allspan 100Mal besser :wink:

Ich habe schon soviele verschieden Streu-Arten ausprobiert, bin aber im Endeffekt immer beim Allspan hängen geblieben :lol: