Beiträge von Tina P.

Sorry, aber im Tierheim weiß man genauso wenig, was das Tier schon alles mitgemacht hat.
    Und selbst wenn? Darauf kommt es doch gar nicht an?

Ich habe 2 Meerschweinchen aus dem Tierheim, die beiden sind die zutraulichsten! Nur so als Beispiel! :wink:

Ich hab nun das Ergebnis..es war ein bösartiger Mammatumor..

ich soll ihn jetzt regelmäßig abtasten, auch in der Leistengegend und so, oder ca. alle 4 Monate zu meiner TÄ und dann tastet sie ab..

Damit hab ich nicht gerechnet, bin jetzt irgendwie total geschockt..gut das ich das so früh gemerkt habe..

Mach dir nicht so viele Sorgen, mit 2 Jahren ist er noch nicht zu alt für eine Kastration.

Wenn das ein erfahrener TA durchführt, geht in der Regel nix schief.

Vergiss aber nicht die 6 Wochen Kastrationsfrist, in der Zeit muss er noch alleine bleiben, weil er noch für Nachwuchs sorgen könnte. :wink:

Nach der Kastration solltest du ihn noch 1-2 Tage auf Handtüchern halten, wegen der frische Wunde.
    Und du musst natürlich täglich die Wunde kontrollieren. :wink:

Sonst gibt es eigentlich nix was du beachten musst. :wink:

Ich finde die einzigen Nachteile sind:
    -erstmal die Kosten, je nachdem welche Materialien man kauft, kann man schon mit 100-200€ rechnen.
    -die Reinigung..also man kann ihn natürlich nicht wie übliche Käfigschalen in die Badewanne stellen und gründlich nass machen und ausschrubben, aber man kann sich ja ein Eimerchen hinstellen und so mit einem Lappen alles gut und gründlich auswischen. Wenn ansteckende Krankheiten vorhanden waren/sind muss man natürlich noch gründlicher sein mit heißem Wasser und Essig Essenz geht das aber gut. Einige nehmen für sowas auch einen Dampfreiniger.

Bei mir im EB ist es allerdings auch so, dass nun nach ca. 1 Jahr schon so einige Urinflecken unten an den Wänden sind, die auch nicht mehr rausgehen. Ich hab die Wände allerdings bestimmt 5 mal mit Spielzeuglack gestrichen..naja wenn ich in der Zukunft nochmal einen EB baue, würd ich mir da wohl was anderes überlegen..

und ich habe das Gefühl ich kriege den Urin-Geruch nicht mehr aus dem PVC raus, da kann ich mit Essig schrubben wie ich will, der geht nicht mehr raus.. :?

Naja für nächstes Jahr ist eh ein neuer EB geplant..

Also Durchfall bzw weicher Kot ist es nur wenn die Köttel sichtlich weicher sind, schmierig, matschig..oder eben Durchfall der ist flüssig.

Wenn die Köttel ne normale Form haben, ist meiner Meinung nach alles okay.

Böckchen sind etwa mit 250g also mit ca. 3 Wochen geschlechtsreif. Sind die 3 alle zusammen? Und wieviel wiegt er? :?

Um die 250g kann eine Frühkastration durchgeführt werden. Eine Frühkastration ist es wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind. Das kann ein erfahrener Tierarzt feststellen. Nach so einer Frühkastration kann das Böckchen gleich zu den Weibchen.

Bei einer normalen Kastration muss das Böckchen nach der Kastration noch 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen, weil er noch für Nachwuchs sorgen könnte.

Zitat von schweinsnase77

Von einem gutebn Tierarzt erwarte ich eigentlich, dass er mich vor der behnadlung aufklärt was er an Medis gibt und warum :roll:

Soviel zur Theorie :lol:

Bei mnachen Teierärzten frag ich mich wie bei normalen Ärzten auch, wie die eigentlich das mündliche Examen gemacht haben? Können die mehr als Guten Tag sagen? :lol:

Ja das erwarte ich auch, Aufklärung, wieso und warum.

Ich war mal bei einem Tierarzt, dem musste ich alles aus der Nase ziehen, der hat getan und gemacht, und ich musste jeden Mist hinterfragen und dann war der trotzdem immer so kurz und knapp angebunden, das hat mich irgendwie total aufgeregt :roll:

Bei meiner jetzigen TÄ krieg ich eine Rechnung wenn ich eine will, also ich werd da eigentlich immer gefragt, wenn die nix sagen, sag ich einfach "Mit Rechnung bitte" Fertig, die müssen einem schließlich eine geben. Ich sammel die Rechnungen immer in einer Mappe so zum Überblick... :wink:

Genau aus dem Grund hab ich hier im Auslauf keine Fleecedecken liegen, wenn da Haare drauf sind, kriegt man die kaum noch raus. Selbst mit der Gummihandschuh Methode steht man da sicher ne Stunde bei, je nach Größe der Decke.

Ich hab hier im Auslauf waschbare Teppiche von Ikea liegen, die kann man besser absaugen. Dann ab in die Waschmaschine, und der Rest falls noch Haare drauf sind, erledigt der Trockner. :D (Hast du einen Trockner, ist für sowas nämlich auch ganz praktisch) :wink:

Zitat von darie

Bei mir schwirren sie um die Paprika...allerdings in der Küche, im Gehege ist das FriFu eh ruckzuck aufgefuttert :)

LG
    darie

Bei mir schwirren die auch um alles rum, selbst wenn ich mir ein Brot schmier kommen die an..ich hab jetzt aber so relativ alle mit dem Saft/Essig/Spüli Gemisch weg bekommen. :wink:

Die Narbe sieht gut aus, also nix geschwollen oder so.

Er frisst ja, allerdings bloß Dill und Petersilie, das versteh ich nicht.

Hoffentlich geht bei Emma alles gut.

Hallo zusammen,

Little bereitet mir schon wieder Sorgen..er verträgt das AB nicht mehr. :?
    Gestern fing es an mit Appettitloskeit, er hatte zwar noch gefressen aber weniger, also dachte ich mir erstmal nix bei..das wurde dann natürlich schlimmer. :( Heute morgen wollte er seine Möhre nicht mehr, ich hab ihn auch kein Heu fressen gesehen. Das Einzige was er wirklich machte, war die Köttel vom Flocke zu fressen.
    Sonst lag er auch die ganze Zeit nur geplustert im EB rum, er sah echt nicht gut aus..
    Das Bene Bac hat er mittags dann auch ausgespuckt..aber danach hat er wenigstens Petersilie gefressen. Er lag dann noch ne ganze Weile so komisch rum. Hab auch meine TÄ angerufen, sie meinte auch, das AB soll ich absetzen, und Bene Bac weiter geben, sollte er jetzt wirklich gar nix fressen soll ich ihm Möhrenbrei geben oder Heucobs aufweichen und die mit der Spritze einflößen.
    Hab ich jetzt mal zur Sicherheit besorgt.
    Seid nachmittags läuft er zumindest schon wieder rum.
    Eben gabs Möhre und Fenchel, hat er paar mal reingebissen und das wars anscheinend schon wieder, klasse..
    Gleich wenn er Bene Bac kriegt versuch ich mal ob er Dill und/oder Petersilie will, ansonsten kriegt er doch den Möhrenbrei.... :?

Ich hätte auch nicht gedacht, dass das so kompliziert ist. Ich hatte hier nämlich auch schon mal ein Böckchen, der kam trotz viel Platz mit den anderen Böcken einfach nicht klar..das war echt schlimm. Und er hat sich so verändert seid er mit seinem Weibchen zusammen ist. Richtig aufgeblüht.

Da kannst du wohl nix machen. Meerschweinchen kann man leider nicht erziehen. :lol:

Aber meine reagieren auch schon mal auf auf strenges "Nein!" z.B. wenn Muffin mal wieder versucht den EB aufzufressen....