Beiträge von Tina P.

    Es bringt nichts wenn du nur mal kurz "testest" ob sie sich verstehen...


    Du solltest schon eine richtige Vergesellschaftung durchführen, vorallem wenn die alte Dame so dominant ist.


    Wie groß ist denn der Käfig in dem die beiden dann im Endeffekt wohnen sollen?


    Du solltest das Vergesellschaftungs-Gehege auch so groß wie möglich machen, mind. 2m x 1m oder so was in der Art...


    Sie brauchen einfach Platz, und verteile viel Heu und Gemüse das lenkt ab. Und natürlich noch viele Verstecke aufstellen.

    Ich würd mir auch mal überlegen ob es das wirklich Wert ist, weil 9 Std sind schon arg lange.


    Kann deine Freundin die Schweine nicht an jemand anders geben, aus ihrere Nähe oder so? Also wenn sie welche abgeben will.


    Meine Zwei Little und Flocke haben zwar auch schon 2 mal ne Zugfahrt mitmachen müssen, das waren je 6 Std, ist auch recht lang aber ging nicht anders, und sie haben es ohne Probleme überstanden.

    Wenn du den Platz nicht hast, dann belass es bei deinen beiden. Vorallem wenn bei den beiden noch nichtmal so wirklich die Rangordnung klar ist.


    Damit Böcke sich gut verstehen ist viel Platz das A und O. Deswegen würde ich es dann lieber sein lassen.

    Dir ist aber bewusst dass das schon böse in die Hose gehen kann? Im schlimmsten Fall verkrachen sich alle Böcke. (Ich will dir nix ausreden, aber so kann es eben kommen und damit muss man rechnen)


    Vorallem deine beiden haben eh noch die Rappelphase vor sich.


    Meiner Meinung nach ist das Alter egal, junge Böckchen kommen eh in die Rappelphase, dann kann es ziemlich rund gehen, ältere Böcke können aber auch dominant sein, aber sowas weiß man vorher eh nicht.


    Ich würde es sein lassen, und froh sein, wenn sich die beiden verstehen.


    Solltest du es doch tun. Für 3 Böcke brauchst du am besten 3m² Bodenfläche. Und schau, dass du einen kriegst der bockverträglich ist, am besten einen der mit anderen Böcken klar kommt.


    lg Tina

    Zitat von Care

    Dann sollte man aber auch den 3jährigen Bock kastrieren lassen - das ist ja auch noch kein Alter und es ist durchaus möglich, dass der Kleine zuerst stirbt. Je länger man damit wartet, umso riskanter wirds dann später.


    Ja sicher, könnte man das auch.


    Ich hätte den alten Bock direkt kastrieren lassen und ihm dann nach der Frist ein Weibchen besorgt, wäre einfach die bessere Lösung gewesen.
    Liegt aber auch daran, das ich persönlich nicht mehr viel von Bockgruppen halte, weil bei meiner schon das reinste Chaos war. :wink:
    Wenn man die Möglichkeit hat würde ich immer die gemischte Gruppe bevorzugen. (Aber natürlich muss es auch reine Bockgruppen geben, wo sollen denn sonst die ganzen Böcke hin :? )

    Also wenn der Auslauf dauerhaft ist, müssten sie ja genug Platz haben.


    Allerdings bin ich doch eher der Meinung, das vielleicht sogar doch das junge neue Böckchen der Auslöser ist. (bzw. das kommt wohl noch dazu) Ich hatte sowas hier auch schon mal. Als ich damals zu meinen beiden alten Böcken ein junges Böckchen dazu gesetzt habe, fing der Krach zwischen den Alten an. Es war so, dass sie sich praktisch um den neuen geprügelt haben, jeder wollte ihn sozusagen für sich. Klingt jetzt bescheuert, aber das war so. Ich habe den jungen dann wieder abgegeben, und dann war wieder Frieden zwischen den beiden Alten Böcken. Ich habe das mit 2 verschieden jungen Böckcen ausprobiert, jedes mal das gleiche Spiel. Als ich dann allerdings direkt 2 neue Böcke dazugesetzt habe, hat es komischerweise funktioniert. (zwar nicht auf Dauer, aber immerhin ein paar Monate)
    Wenn bei dir der eine schon so sehr gebissen wird, musst du dir was überlegen. Böcke gehen wenn sie die Rangordnung klären, zwar schon eher heftig miteinander um, paar Kratzer sind auch nicht schlimm, aber wenn da schon richtige Wunden vorhanden sind, musst du dir was überlegen.

    Zitat von Simone69


    Hast du schon Erfahrungen damit? :roll:
    Wenn die Böckchen noch jung sind, unter 3 Monate, habe ich die Erfahrung gemacht, das es schon was bringt.


    Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Aber sobald die Böcke in der Rappelphase sind und sich sogar schon gestritten haben, bringt ne Kastration natürlich nix mehr.


    @ Fredi: erwachsene Böcke haben schon recht große Hoden, wie ich finde, aber wenn du dir unsicher bist, lass es doch mal von einem TA anschauen.


    Grundsätzliche würde ich das junge Böckchen übrigens auch kastrieren lassen. Einfach aus dem Grund, falls der alte Bock mal stirbt (was natürlich noch lange nicht der Fall sein wird) aber wenn das dann mal sein sollte, ist der junge schon mal kastriert und kann ganz einfach Weibchen Gesellschaft bekommen. Gemischte Gruppen sind nämlich viel einfacher als reine Bockgruppen. :wink:

    Ich denke mal, heute abend müsste er soweit wieder fit sein.


    Das ist aber auch von Schwein zu Schwein verschieden, manche sind schneller wieder fit, andere brauchen etwas länger. :wink: