Beiträge von Tina P.

Ich kann nur davon sprechen, was ich bei mir beobachte..und ich denke unkastrierte merken nicht wenn einer kastriert ist, also ich merke hier keinen Unterschied. Oder dass sie sich irgendwie anders/besonders verhalten ihm gegenüber.

Ich habe aber auch schon gelesen, dass Kastraten anders riechen und den typischen Bockgeruch verlieren, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen. :?

Ich habe inzwischen doch mal wieder Holzpellets gekauft, und inzwischen finde ich sie doch ganz praktisch. Allerdings "streu" ich mit den Pellets nicht komplett ein. Ich mache damit nur eine hauchdünne Schicht unter Unterstände/Häusschen, also da wo hauptsächlich hingepieselt wird. Und sonst kommt wie immer überall Allspan Einstreu drüber. Die Pellets saugen doch ganz gut auf. :wink:
    Ich miste hier ja "nur" 2 mal pro Woche, und da sind so gut wie keine nassen Stellen vorhanden, als ich nur Streu hatte, war es schon nasser.

Zitat von StrawberryXChocolate

weil ich zur zeit ja nen normalen käfig aus der tierhandlung hab und da ist es nicht so schlimm wenns bei der folie bissl durchsabbert. da dieser käfig nur vorrübergehend sein soll hab ich die folie reingemacht, damit er dann wieder wie neu aussieht wenn ich ihn wieder verkaufen will, sobald ich den EB hab.
    in welchen farben gibts das PVC denn? hab grad mal auf der internetseite vom toom baumarkt geguckt und da gibts nur so gewelltes PVC zeugs.
    )

PVC gibts in verschiedenen "Farben" ich hab hier welchen in so "Holzfarben" im Baumart gibts meistens auch PVC Reste, ist von daher auch gar nicht so teuer.

Also getrocknete Kräuter kriegst du z.B. bei http://www.cavialand.de aber bitte nicht vergessen: Getrocknete Kräuter sind sehr calciumreich, daher pro Schwein und pro Woche nur etwa eine Hand voll geben.

Frische Kräuter gibts eigentlich in jedem Supermarkt, also z.B. bei Rewe, die haben dort eigentlich immer Petersilie, Dill und Basilikum (manchmal auch noch andere) :wink:
    Ein kleiner Bund kostet hier meistens so 99Cent, und die Kräutertöpfe 1.99€.

Zitat von StrawberryXChocolate

warscheinlich würde ich auch wieder ne plastikfolie unten rein legen (meine mum kann davon massig ausm betrieb mitbringen), aber 100% dicht ist die folie keinesfalls.

Warum nimmst du eigentlich ne Folie, von der du weißt die ist nicht 100%ig dicht?

Nimmt einfach PVC dann hast du kein Problem mit Nässe die da durch gehen könnte..

Zitat von meerli mami :-)

stimmt - wer säubert denn sowas in der freien wildbahn hm!?
    ha da haben wirs schon wieder :wink:

muss das bei weibchen auch gesäubert werden?

Das muss grundsätzlich nur gesäubert werden, wenn sie voll ist, aber das müssteman eigentlich von außen sehen.

Ich denk mal in der freien Natur säubern die sich das selber. Deswegen würde ich persönlich da auch nicht großartig rumfummeln, sondern nur gucken ob es okay aussieht. Ich musste bei meinen noch nie da ran gehen, anscheinend machen sie das selber sauber?!

Zitat von Loennie2905

Bitte lasst mich nicht dumm sterben!!!
    WAs ist BROMMSELN?????????????????????????[/b]

Also entweder dient es der Klärung der Rangdordnung oder es machen Böcke die um ein Weibchen "werben".

Sieht meist ziemlich witztig aus. Dabei wackeln die Schweine mit dem Hinterteil hin und her, wenns ganz krass ist, schwingen sie es auch richtig hin und her und gehen mit den Hinterfüßen immer abwechselnd auf dem Boden hin und her..und ja sie "brummen" dabei und "vibrieren", manchmal gehen sie dabei auch ganz langsam. :wink:

Zitat von miah

Also ich habe ja nur zwei Böckchen und keine Mädels, daher weiss ich nicht ob es anders aussieht wenn die Böckchen ein Weibchen anbrommseln. Aber unsere beide bebromsseln sich ständig und umkreisen sich dabei teilweise ganz langsam

Ich hab hier ja eine Bock - und eine gemischte Gruppe, das Brommseln sieht aber trotzdem gleich aus. Ich finde da gibts keinen Unterschied.

Meine Bockgruppe brommselt ständig rum..
    Und der Brownie (Kastrat) brommselt sein Weibchen eigentlich kaum noch an, ich glaub er hat inzwischen begriffen, dass er keine Chance bei ihr hat :lol:

Wenn sie es vertragen, ist es in Ordnung, aber ich würde trotzdem nicht so sehr mit dem Salat übertreiben. 1 Salat für 2 Schweine finde ich doch etwas heftig.

Ich fütter hier überhaupt keinen Salat mehr. Habe hier ein paar Schweine die das nicht vertragen. Früher habe ich ziemlich viel Salat an Little und Flocke verfüttert, (und ich denke die Quittung habe ich bekommen) denn sie vertragen den inzwischen nicht mehr. Und Muffin erst recht nicht. Der verträgt kaum was mit seinen Verdauungsproblemen. Muss da immer sehr vorsichtig sein.