Beiträge von Tina P.

Mir gefällt er optisch gar nicht, liegt aber auch daran dass ich Etagenbauten generell nicht so mag, vorallem wenn sie dann "nur" 120cm sind.

Aber für 2 Schweinchen ist er in Ordnung. :wink:

Erstmal steht hier wie eine Vergesellschaftung funktioniert:

https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html :wink:

Das was du vorhast, ist aber schon sehr gewagt. Wie schon gesagt sollte in so einer Konstellation pro Kastrat mindestens 3 Weibchen vorhanden sein, und sehr sehr viel Platz.
    Das Problem in dieser Konstellation ist einfach, dass es sein kann, dass sich die Böcke trotzdem um die Weibchen prügeln. Es gibt nämlich auch Böcke, die dulden keinen anderen Bock neben sich.

Vorallem wenn der Kleine dann irgendwann in die Rappelphase kommt und "erwachsen" wird.

(Ich persönlich würde es sein lassen.)

Im schlimmsten Fall (und damit muss man einfach rechnen) musst du dann 2 Gruppen machen..

Lass ihn einfach kastrieren. Mit 4 Monaten ist er doch ein Jungspund. Die OP wird er ohne Probleme überstehen (vorrausgesetzt der TA weiß was er tut)

Und dann nach der 6 Wochen Kastrationsfrist kann er Damengesellschaft bekommen. Das ist die beste und einfachste Lösung. Und die artgerechteste Gruppenkonstellation. Schon allein deswegen würde ich es so machen.

Bockgruppen können, wenn man Pech hat, sehr sehr schief gehen..

Zitat von mocca

Wie sieht es denn nach so einer Rangordnungsklärung aus, ist es dann so, dass das unterlegene Tier stets vor dem Boss weichen muss oder arrangiert man sich wieder untereinander?
    Ich hoffe sehr, dass sich die Situation wieder beruhigt, denn leider habe ich keine Möglichkeit, zwei Gruppen zu bilden. Daher wäre auch meiner Meinung nach eine Kastration sinnvoll, falls ich mich doch von einem Tier trennen muss, was ich aber erstmal als allerletzte Option betrachten werde. Wäre es denn besser, alle Drei zeitgleich kastrieren zu lassen?

Normalerweise arrangieren sie sich wieder miteinander, in meiner Bockgruppe ist es aber so, dass ein Schwein schon ziemlich stark den "Chef raushängen" lässt, wenn ihm was nicht passt, werden die anderen beiden schon mal weg gejagt.

Wenn dann würde ich alle 3 zeitgleich kastrieren lassen :wink:

Ich denke mal, es ist so gemeint, dass falls die Meerschweinchen krank sind und nicht mehr selbstständig fressen, dass man dann das TroFu einweichen kann (mit Wasser) und dann mit der Spritze füttern kann..

da gibts aber auch extra Päppelbreie (Instantpulver zum Anrühren) von Criticale Care, oder Herbi Care..

Man kann so einen Brei aber auch selber machen, aus Gemüse, Heu.. (das wäre am besten, dann weiß man nämlich sicher was drin ist :wink: )

Wenn Meerschweinchen ein kleines Stück Plastik fressen passiert auch nix, ist jetzt ein doofes Beispiel..aber nun ja :wink: wegen die menge machts

Ich hab inzwischen nochmal in einem anderem Forum (und bei Google) bezüglich Pilzen (auch Champignons) rumgesucht, und da steht, auf Grund des hohen Eiweissgehalts lieber nicht geben.. :wink: außerdem enthalten Pilze wohl Chitin was zu Verdauungsstörungen führen kann. (also schwer verdaulich)

Zitat von darie

Schnütchen Was meine unheimlich gerne mögen, sind Weintrauben.

Da gibts aber nur eine kleine kernlose für jeden pro Woche, weil die sehr zuckerhaltig sind...vielleicht als Alternative zum Pfirsich ;-)

LG
    darie

Meine stehn total auf Banane, da gibts für jeden auch ab und mal ne kleine Scheibe :wink:

ich versteh halt nicht warum sowas sein muss (Steinobst, oder Pilze), wenn es genug andere Sachen gibt die sie 100%ig dürfen... :roll:

Ich halte mich immer an die Liste von der SW, und da steht meiner Meinung nach kein Steinobst..

Ich hatte vorhin auch nen Beitrag gelesen, sie sollen keine Pilze..

Nur als Beispiel: Ich hatte mal ne Nachbarin die hatte mal erzählt ihre Schweine lieben Pfirsiche, hat sie immer verfüttert...irgendwann erzählte sie dann ja die sind alle gestorben..., ob das jetzt zusammen hing weiß ich nicht. Die Frau war eh nicht so ganz dicht im Kopf.

Also ich fütter sowas nicht. Ich hatte hier schon genug mit Verdauungsproblemen zu kämpfen. Daher bin ich extrem vorsichtig geworden, bei mir gibts bloß noch so Standartsachen, von denen ich weiß die sind gut verträglich.

Ich kenne es nur so, dass sie weder Steinobst, noch Pilze dürfen.

Ich habe zwar auch schon gelesen, dass einige Leute wohl Pfirsiche in kleinen Mengen verfüttern, und die Schweine vertragen es anscheinedn auch.
    Aber meiner Meinung nach muss es einfach nicht sein, vorallem wenn es einerseits heißt, sie sollen es lieber nicht bekommen.
    Wenn du hier im Forum mal bei Suche "Pilze" eingibst, steht da auch sie dürfen es nicht.

Also ich bleibe lieber beim normalen Gemüse, wo man sicher weiß, sie dürfen es. Da gibts nämlich echt genug Auswahl :wink:

Ich würde es erstmal weiter beobachten, solange diese Beißerein nicht total ausarten, kleine Kratzer sind eigentlich nicht sooo schlimm. Eventuell hast du Glück und sie klären nur neu die Chefrolle.
    Ich hatte mit sowas aber leider schon viel Pech, ich musste meine Bockgruppe vor paar Monaten auch trennen, und habe nun 2 Gruppen.

Also man kann nicht sagen wie es bei dir kommt.
    Ob ne Kastration was bringt, da gibts verschiedene Meinungen: Meine Erfahrung ist so: Wenn sie bereits zerstritten sind und sich blutig gebissen haben, bringt es nichts mehr. Meiner Meinung nach bringt es nur was, wenn die Böcke schon sehr jung kastriert wurden (vor der ersten Rappelphase) Ich bin allerdings trotzdem der Meinung dass es imemr besser ist, wenn sie alle kastriert sind (sollte man doch mal trennen müssen, und eventuell werden sie dadurch ja doch ruhiger)
    Deine sind jetzt sicher in der Rappelphase, daher kommt sicher der Streit.

Ich weiß jetzt zwar nicht wie groß dein Gehege ist. Aber du brauchst mind. 3m² Bodenfläche. Viel Platz ist sehr wichtig, zu wenig Platz führt bei Böcken auch schnell zu Streit und Stress.
    Ganz wichtig sind auch mehrere Heu - und Futterstellen, sowie nur Unterstände mit mind. 2 Eingängen.