Beiträge von Tina P.

Ich würde auch kein ganz junges Schweinchen nehmen, aber so 8/9 Monate bis 1 Jahr ist sicher in Ordnung.

Ich finde bei 3 Jahren kann man noch nicht von "alt" sprechen.

Ich habe hier zwei etwa 5 Jahre alte Schweine, die beiden leben mit einem 1 Jährigen zusammen, der hält die beiden gut auf Trab, und das ist auch gut so, denn sonst würden die beiden "Opas" vermutlich den ganzen Tag nur pennen :roll: :wink:

Zitat von mocca

Habt ihr evtl. da auch einen Tipp für mich, wie man nach einer Kastration bei Außenhaltung vorgeht?

Liebe Grüße,
    Eva

Mit Außenhaltung kenn ich mich leider nicht aus, aber normalerweise sollten die Schweinchen nach der Op (da sind sie ja noch recht wackelig) an einem warmen Ort sein.
    Ich weiß ja nicht wie kalt es bei euch schon ist?
    Am besten klärst du das mit dem TA ab. Würd ich sagen :wink:

Zitat von la fata

Ja, das kenn ich!

Ich hab mich anfangs auch immer darüber aufgeregt, aber mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt, dass ich mich an die Futterliste hier halte, weil ich mich hier gut aufgehoben fühle und Nadine in dem Punkt (ich kenne sie ja privat nicht :lol: ) vertraue

Das ist bei mir genauso, ich guck auch nur noch hier in die Liste. :D

Ja es ist etwas schwierig, wenn man es ein paar mal gemacht hat, hat man den Dreh aber raus :wink:
    (ich hab auch mal einen aus Wut weggeschmissen)
    Am besten ist es wenn man ihn hält und dann von oben die Schale runter schneidet (mit einem scharfen Messer)

@ Melanie:
    Also so ein Hokkaido Kürbis ist eigentlich gar nicht sooo groß, zumindest nicht die die ich bisher immer gekauft habe. (also diese riesen Teile kaufe ich auch nicht)
    Hier ist mal mein Kürbis-Suppen-Rezept, geht eigentlich ganz einfach.

für 4 Portionen
    1 große Zwiebel
    1 kleine Peperoni (ich nehm meistens bloß Chilli Gewürz nur ganz bisschen, man kriegt hier nie frische Peperoni)
    650g Kürbisfleisch (ich nehm immer 1 Hokkaido)
    2 TL Ingwer, frisch
    600ml gemüsebrühe
    400ml Kokosmilch
    2EL olivenöl
    Curry
    Salz
    Pfeffer
    2-3 Kartoffeln

Zwiebeln schälen, Kürbisfleisch würfeln, Kartoffel schälen, auch würfeln. Ingwer schälen und fein reiben. Zwiebeln und Kürbis im Olivenöl andünsten, Kartoffeln und Ingwer beigeben. Mit Gemüsebrühe aufgießen, aufkochen und etwa bei kleiner Hitze 20min köcheln lassen. Suppe pürieren. Suppe mit der Kokosmilch erwärmen (nicht kochen, Kokosmilch flockt sonst aus) mit Curry, Chilli, Salz und Pfeffer würzen.

Ich gieß die Suppe anschließend noch durch ein Sieb, weil sonst hat man da die ganzen Ingwerfäden drin, das ist nicht so schön
    Vorm Serveiren kann man dann noch auf die Suppe einen Löffel Creme fraiche oder paar Kürbiskeren drauf streuen und dazu Baguette oder so servieren :wink:
    (die Suppe kann man übrigens auch gut einfrieren, falls es zuviel ist)

Beim Little war es ja anfangs auch wirklich schlimm, Auge war dunkeltrot und die Verletzung weiß so "hubbelartig"
    Meine TÄ hatte mir damals sogar erklärt, dass es normal ist wenn es erstmal "schlimmer" aussieht, weil es durch den Heilungsprozess durchblutet wird oder so..ich weiß es nicht mehr so genau, ich hab das hier schon mal irgendwo erklärt.

Jetzt warte erstmal ab, sowas kriegt man mit den Salben auch wenn es so schlim aussieht wirklich gut in den Griff.

Oh je gute Besserung.

Ich hatte hier auch schon mal eine richtig schlimme Hornhautverletzung, das Auge war auch fast verloren, wenn ich nicht so rechtzeitig beim TA war.
    Hier hat es 1 Woche gedauert bis man eine kleine Besserung sah.

Also normalerweise kriegt man sowas wenn man rechtzeitig reagiert und konsequent die Salbe/Tropfen rein macht gut in den Griff...auch wenn es anfangs sehr schlimm ausieht.
    Ich musste hier insegesammt ca. 1 Monat die Salbe und Tropfen ins Auge machen, aber es ist auch komplett geheilt, naja das Schwein hat jetzt eine Narbe auf dem Auge

Zitat von MelittaDilemma

Tanja: Du sagst, du hast beschichtetes Holz genommen?
    Wie teuer ist das denn im Vergleich zu normalem Holz?
    An sich natürlich ne super Alternative zu Teichfolie und Lackieren...
    Hält das wirklich 100% dicht?

Ich würd es nicht für den Boden nehmen, das hält auf Dauer dem aggressiven Urin nicht stand.
    Ich hatte das auch schon mal, der Urin hat sich da richtig "reingefressen"

also lieber PVC oder Teichfolie nehmen

Wir wurde denn gegen die Milben behandelt und wie wurden die festgestellt?
    Wurd ein Hautgeschabsel genommen?
    Um auch einen Pilz auszuschließen sollte auch eine Kultur angelegt werden.

Ich erinner mich daran, dass wir hier schon mal im Forum einen Fall hatten, da war ein Schwein aufgrund eines Milbenbefalls auch total aggressiv.

Edit: achso ich sehe gerade sie bekam Antibiotika, das hilft weder gegen Milben noch gegen Pilz. (oder bekamen sie noch was anderes?) Bitte suche so schnell es geht einen erfahrenen Tierarzt auf, der richtig behandelt! Vielleicht kann dir hier ja jemand einen guten Tierarzt in deiner Nähe nennen.

Wenn Meerschwienchen Antibiotika bekommen, kann es schon sein dass sie davon Verdauungsprobleme bekommen, deswegen sollte neben AB auch immer noch Bene Bac gegegen werden. ich hatte es hier auch schon mal dass mein Little aufgrund von Antibiotika das Fressen eingestellt hat, ich habe dann sofort nach Absprache meiner TÄ das AB abgesetzt, es hat aber noch einige Tage gedauert, bis sein Appetitt wieder kam, ich musste ihn in der Zeit auch mit der Spitze zufüttern.
    Aber wie gesagt Antibiotika hilft nicht gegen Milben und auch nicht gegen Hautpilz.

Erklär deinen Eltern doch mal, dass sie nicht stinken, wenn man regelmäßig sauber macht.

Ich würde sie auch nicht in den Keller tun. Weil du sagst er ist dunkel und kalt. Dann werdet ihr euch dort bestimmt auch gar nicht aufhalten, und für die Schweinchen ist es sicher nicht schön, wenn sie die ganze Zeit im Dunkeln sind.

Hallo Monika und Anna,

gestern wurde der EB sauber gemacht und anschließend kamen die neuen Gras Sachen (Sack, Kuschelnest, und Kuschelkissen) rein.

Der XXL Sack wurde sofort eingenommen vom Little, wie man hier auf dem Foto schon mal sieht :wink:

http://www.abload.de/image.php?img=p9140021sp94.jpg

Im Kuschelnest war leider noch niemand, auch wenn ich was zu Fressen reinleg holen sie es leider nur raus.

Und der Muffin hat sich richtig erschrocken als er das Kuschelkissen gesehen hat, ich glaube der dachte das ist ein Monster aus Gras oder so :lol: der ist so schnell weg gerast als er das gesehen hat, und dann hats ne Weile gedauert bis er sich wieder in die Nähe getraut hat. (und das auch nur gaaanz langsam mit strecken und so) :roll:
    Dabei hab ich das Kuschelkissen extra unter eine Weidenbrücke gelegt, damit sie auch von oben Schutz haben, aber bis jetzt war es leider völlig uninteressant..aber mal abwarten, ich hab es heute mal woanders hingelegt :wink:

Liebe Grüße
    Tina