Beiträge von Tina P.

Hi,

der Little hat damals auch ein paar Tage zusätzlich noch oral AB bekommen, allerdings Enrotab, damit sich das Auge nicht infiziert. Hat es auch nicht, war nur zur Sicherheit. Er hatte Enrotab (Tabletten) bekommen..
    also ne Antibiotische Augensalbe, ne normale Augensalbe, und oral AB..
    Also das ist schon in Ordnung, wenn es 1 mal oral ist und 1 mal fürs Auge :wink:

Allerdings hab ich mit dem Chloromycetin ganz schlechte Erfahrungen gemacht, Little hatte das mal nach einer OP bekommen und ganz schlecht vertragen, ich musste das absetzen, aber das muss ja jetzt nix heißen. Ist sicher unterschiedlich, wie das vertragen wird. Meine TÄ meinte nämlich das wird normalerweise besser vertragen. Naja.

Ich kann dir auch bloß nochmal sagen, hier wars genauso schlimm, ich hatte auch solche Panik dass das Auge verloren ist. Aber mit den Salben kriegt man das wirklich in den Griff, auch wenn es etwas dauert bis eine Besserung eintritt.
    Es ist doch schon mal gut, dass es nicht schlechter geworden ist.

reichte meins nicht? also du verstehst nicht, was die damit meinen?

- also sie vermitteln anscheinend nicht in Kinderzimmer, Schlafzimmerhaltung.

- sie vermitteln nicht in reine Bockgruppen oder reine Weibchengruppen

- sie vermitteln nur in Außenhaltung wenn es mind. 6-8 Tiere sind. Und draußen muss das Gehege komplett gesichert sein, damit kein Marder/Fuchs oder sonstiges eindringen kann.

Lass es lieber sein, es hat keinen Sinn :wink:

2 Kastraten + 1 Weibchen geht nicht. Die beiden Kastraten würden sich im schlimmsten Fall um das Weibchen prügeln.

Wenn mehrere Kastraten in einer Gruppe vorhanden sind, mit Weibchen, sollten pro Kastrat mindestens 3 Weibchen vorhanden sein, und sehr sehr viel Platz, und nicht mal dann hat man die Garantie dass es klappt. :wink:

Abgesehen davon bringt es eh nix, wenn du ihn "rettest" du würdest bloß die Zoohandlung unterstützen...

(ich habe auch noch nie gehört, dass Zoohandlungen ihre Tiere kastrieren lassen, das war bestimmt gelogen.. es sei denn jemand hat seinen Kastraten dort abgegeben...)

Liebe Grüße
    Tina

Zitat von Candy79

Denke dann muss es schon der Hokkaido sein,oder? Kannst du beschreiben wie das schmeckt,ehr süßlich oder deftig?

Ich hab das Rezept mal bei Chefkoch.de gefunden, und laut dem Rezept ist eigentlich jeder Krübis geeignet (nur am besten eben Hokkaido, und ich hab bisher bloß den Hokkaido gekauft) der ist leicht süßlich-nussig, schwer zu erklären. :wink:

Also hier gibst diesen Hokkaido überall, Netto/Plus, Rewe..

Danke, ich hab mir die Seite mal angeguckt. Da steht ja bei Außenhaltung mind. 6-8 Tiere.
    Ich kenn es nur so, dass in der Außenhaltung mindestens 4 Meerschweinchen sein müssen, damit sie sich "gegenseitig wärmen".

Willst du denn Innenhaltung machen oder Außenhaltung? :wink:

Und hast du dich schon für Schweinchen entschieden?

Hmm meiner Meinung nach ist es ziemlich übertrieben, gut reine Weibchen - und reine Bockgruppen sind nicht so natürlich, aber die funktionieren ja auch. Bockgruppen sind zwar komplizierter, aber was wenn es keine Bockgruppen gäbe, dann gäbe es ja ganz viele Böcke die alleine wären oder kein zu Hause hätten?

Soweit ich weiß geht auch Balkonhaltung..muss natürlich alles gut geschützt sein. Genauso wie Außenhaltung.

Kinderzimmer/Schlafzimmer ist halt nicht sooo toll, im Kinderzimmer ist viel Krach und falls jemand Allergien hat, sollten die Schweine besser nicht in dem Zimmer stehen in dem geschlafen wird. Aber das muss man dann einfach für sich selbst abschätzen, ob das in Ordnung geht.

Das mindstens 6-8 Tiere zusammengehalten werden sollen, finde ich auch sehr krass...klar meerschweinchen sind Rudeltiere, aber 2 die zusammen sind, sind auch glücklich..wobei ich auch schon gelesen habe, dass einige Leute sagen, 2er Haltung ist Tierquälerei..nun ja, sehe ich auch nicht so.
    Natürlich sind große Gruppen schöner, aber nicht jeder hat die Möglichkeit dafür.

Wenn es danach gehen würde, mach ich in meiner Schweine Haltung ja so einiges falsch. :shock: :roll: (ich hab ne Bockgruppe, ich hab Schweine im Schlafzimmer..) :wink:

Hast du dort denn schon mal direkt angefragt?
    Ansonsten würd ich mich mal bei einer anderen Notstation oder Tierheim umgucken.

Darf man fragen welche Notstation das ist?