In Innsbruck müssten sie bei Fressnapf auch die großen Packungen haben, ich meine ich hab das da schon mal gesehen. Von Multifit glaube ich.
Beiträge von Tina P.
-
-
Das ist natürlich blöde. Du musst mal in Zoohandlungen gucken, da haben die meistens auch große Einstreu Pakete. Das doofe ist nur, das normale Streu aus der Zoohandlung ist immer recht staubig, Allspan ist da so gut wie staubfrei. (Ich bin Allergiker daher brauch ich staubfreies)
Ich mach immer in die Pieselstellen, da wo sie besonders häufig hin machen, eine kleine Schicht Pellets, und ansonsten kommt überall drüber noch eine dicke Schicht Allspan.
Das funktioniert so ganz gut, weil die Holzpellets den Urin ganz gut aufsaugen. :wink: -
Eine 3er Bockgruppe ist aber nicht unbedingt schlecht. Bei mir klappt die 3er Gruppe besser als damals die 4er Gruppe. Aber das ist wohl auch eher nur eine Ausnahme. Kann man wie imme rnicht verallgemeinern...Böcke halt :wink:
Marion, die Links sind wirklich lustig
-
Du kannst an deinen Eigenbau in der Wohnungnoch ganz einfach einen Dauerauslauf anbauen. Da nimmst du einfach Freilaufgehege Gitter, die kann man bei https://www.zooplus.de kaufen. Oder auch in Zoohandlungen.
Das wäre jetzt z.B. eine schnelle Lösung :wink: -
Zitat von Atelophobie
Also wenn ich diesen Beitrag und das Forum richtig interpretiere wäre das beste Anfänger-Startpaar also ein Kastrat+Weibchen, welches man dann ggf. mit weiteren Weibchen erweitern könnte?
Ja, das wäre auch die natürlichste Gruppe, deswegen würde ich dir auch zu Kastrat + Weibchen raten.
Denn so eine Gruppe kannst du auch wie du möchtest mit weiteren Weibchen beliebig erweitern.
Bei Bockgruppen wäre das sehr schwierig.
Reine Weibchengruppe geht zwar auch, aber mit Kastrat ist es doch viel schöner!
-
Ich würd es nicht machen, weder Ei noch Stärke ist gut für Schweine.
Du kannst ja auch mal zur Abwechslung so ein Grashaus kaufen, da haben sie sicher länger was zum Zupfen, und so teuer sind die jetzt auch nicht. :wink:
-
Ich finde den okay, aber dann aufjedenfall die XL Variante, du kommst dann zwar nicht ganz auf die 1m² pro Bock aber sie haben ja eine große Fläche, das wird okay sein :wink:
-
Der Holzkäfig ist leider eher ungeeignet. Und für das Geld kannst du dir auch selber was bauen.
Oder du kaufst den doch, und machst einen Dauerauslauf (der entsprechend groß ist) davor, das wäre dann auch okay.
Bei Böcken sind größere Grundflächen besser, als mehrere kleine Etagen übereinander.. :wink:
-
Ich wüsste jetzt nix, womit man da wieder Heu "ankleben" kann.
Wenn dir die Rolle zu schade zum Wegschmeißen ist, dann würde ich einfach so Heu reinstopfen, damit sind die Schweinchen sicher auch gut beschäftigt.
Löwenzahnheu kannst du ruhig verfüttern, allerdings musst du darauf achten, dass getrocknete Kräuter, und dazu zählt auch der Löwenzahn, stark calciumhaltig sind. Daher sollten getrocknete Kräuter pro Schwein und pro Woche nur etwas eine Handvoll gegegeben werden. Also ab und zu so als Leckerchen kannst du ihnen Löwenzahnheu geben.
Ich mische hier unter das Heu auch manchmal ein paar getrocknete Kräuter. :wink: -
Sieht toll aus, echt schick Wie groß ist das Ganze denn? :wink:
Liebe Grüße
Tina -
-
Ich finde aber in jeder Wohnung ist etwas Platz für 2 Schweinchen, muss ja jetzt kein mega riesen Gehege sein, aber so 180cm x 80cm (sowas in der Art) müsste doch eigentlich auch in ner kleineren Wohnung drin sein, muss man halt bisschen was umschieben und schauen ob man diesen Schrank (oder was auch immer) zwingend brauch, und schon hat man Platz..ist nur eine Frage des Wollens..meine Meinung..
Man muss sich ja nur durch verschiedene Meerschweinchen Seiten wühlen und schon weiß man - mind. 4 Tiere in der Außenhaltung, gibt sogar welche, die empfehlen lieber noch mehr Tiere in der Außenhaltung, mind. 6 oder so. :wink:
Liebe Grüße
Tina -
Es bringt nix, wenn du sie erstmal trennst und am nächsten Tag wieder zusammen tust. Das macht es praktisch nur noch schlimmer.
Es kann sicher am Umzugsstress liegen, weil andere Umgebung -> neue Rangordnung..kann aber auch sein, dass es ne Rappelphase ist, wenn sie etwas um 1 Jahr rum alt sind, könnte das hinhauen..
Meiner Meinung trenn sie jetzt mal komplett für ne Woche, damit sich beide beruhigt haben, und dann mach eine komplett neue Vergesellschaftung, auf neutralem Boden, mind. 3m² würde ich sagen..
Verteile dann viel Heu und viel Frischfutter, Unterstände aufstellen..Wenn sie dann wieder aufeinander losgehen, und sich ineinander blutig verbeißen, musst du sie wohl doch entgültig trennen. Es gibt nämlich leider auch Böcke die kommen grundsätzlich mit anderen Böcken nicht klar, das muss man dann einfach akzeptieren. Auch wenn es vorher friedlich zwischen ihnen war, sowas kann leider immer passsieren.
Viel Glück.
-
Zitat von Heinemanns
Da fragt man sich doch, wie ein Tier sich derartig verletzen kann. Wahnsinn.
Freu mich sehr darüber!!!naja Heu reinstechen, ganz einfach, vorallem wenn man die Nase so richtig tief ins Heu steckt..
Kann man denn echt schon feststellen, dass sie blind ist? Ich dachte das geht erst, wenn es verheilt ist. So sagte meine TÄ es damals.
-
Es gibt leider Böcke, die verstehen sich grundsätzlich nicht mit anderen Böcken. Das hatte ich hier leider auch schon.
Die Einzige Möglichkeit wäre in kastrieren zu lassen, und nach der 6 Wochen Kastrationsfrist (da muss er dann leider durch) kann er Damengesellschaft bekommen.
Liebe Grüße
Tina