Beiträge von Tina P.

Zitat von sany

Habt ihr so was auch schon beobachtet, dass Schweine was fressen nur weil es einer von ihnen frisst? Ich versteh die Welt nicht mehr und freu mich ihnen nun ab un zu noch Sellerie zu verfüttern.

Ja ich hab das mit Zucchini erlebt. Muffin hat es als Erster gefressen, dann haben es plötzlich alle gefressen. Futterneid eben :lol:

Zitat von Naddi87

Eh sorry, möchte mich korrigieren, ich habe das Tierwohl Classic nicht Super. :oops:

@ Tina P.
    Ich hab es im DEZ gekauft beim ZOO FRANZ (ist ja nur ein Tiergeschäft im Dez)

Achso da, danke dir. Leider mag ich den Laden nicht, deswegen kauf ich da nicht ein.
    Aber danke für die Info. :wink:

Na warte erstmal ab. Meistens brauchen die Meerschweinchen etwas um zu merken, ach da ist ja noch etwas Neues. Vielleicht auch mal eine Futterspur auf die Treppe legen..ansonsten einfach abwarten, das wird schon :wink:

Was aber auch sein kann, vielleicht mögen sie die Rampen nicht. Ich hab hier auch 1 Schwein, der ist nie eine Rampe gegangen, da konnt ich machen was ich will.

Aber wie gesagt, ich würd erstmal etwas abwarten. :wink:

Hmm sowas habe ich bei meinen Böcken noch nie gesehen...

Also hier in der Schweinchenwelt steht dies:

"Harnspritzen
    Das Harnspritzen ist eine Abwehrreaktion, die zumeist von Meerschweinchen Weibchen ausgeführt wird, wenn ein Bock oder ein anderes Weibchen zu aufdringlich wird. Sie heben dann ihren Po und bespritzen das andere Meerschweinchen mit ihrem Urin. Sie können recht dabei hoch und weit spritzen."

Zitat von Naddi87

Hallo ihr lieben :D
    habe gestern das Tierwohl Super gekauft mit 400 L zu 13,90 Euro. Mir kam das recht billig vor, da es das Säckchen für 60 L um 7 Euro gab :shock:
    Und bei uns in Südtirol hätte ich bestimmt über 20 Euro bezahlt.
    Was haltet Ihr von dem Tierwohl Super?

Hast du das in Innsbruck gekauft? Wenn ja wo? Interessiert mich mal, ich bin nämlich auch regelmäßig in Innsbruck. :wink:

Je nachdem welche Materialen du kaufst, kannst du schon mit 100-200Euro rechnen.

Vorallem so Kram wie Schrauben, PVC, Plexiglas..das läppert sich doch ziemlich. Und je nachdem welches Holz man kauft ist es auch teurer/billiger.

Mein Eigenbau Nr. 1 hat ca. 300Euro gekostet
    Eigenbau Nr 2, ca. 50 Euro, ist aber auch bedeutend kleiner, und ohne Plexiglas, Plexiglas ist einfach sauteuer.

Aber ich dachte mir bisher immer Meerschweinchen können nicht in dem Sinne pupsen, wie Menschen es tun. Sonst wären Blähungen doch nicht so gefährlich für sie, oder? :?:

Ich kann es auch nicht so wirklich fassen, dass du ihn so "leblos" wiederbekommen hast..ich hatte hier in letzter Zeit 2 Kastration und eine Tumor-Operation. Und in allen 3 Fällen waren die Schweinchen zwar noch leicht schläfrig, aber sie standen alle schon ganz normal in der Transportbox und haben auch schon bisschen am Fressen rumgeknabbert. Meine TÄ spritzt die Tiere allerdings immernoch wieder wach..

Von Wunde offen lassen hab ich ehrlich gesagt noch nix gehört. Meine TÄ benutzt immer selbst auflösende Fäden.

Ich würd ihn jetzt gut beobachten, aber spätestens heute abend sollte er wieder fit sein. Er sollte auch eigentlich wieder sofort fressen und kötteln.

Meine TÄ hatte mir mal erklärt, wenn Heu auf dem Boden liegt, sei es nicht schlimm, das kann man ja nicht verhindern, schlimmer aber ist das Einstreu weil das viel kleinere Staubpartikel hat, die dann in die Wunde rein könnten. Aber ob das jetzt auch für offene Wunden gilt, weiß ich leider nicht...

Zitat von Jacqueline

hab jetzt auch mal Tierwohl super. Also ich hab das Gefühl ich brauch da mindestens doppelt soviel, damit der Boden genauso bedeckt ist. Oder bilde ich mir das ein und ich muss das dann nicht so hoch einstreuen wie anderes, weil das vielleicht mehr aufsaugt?

Genau das Gefühl habe ich beim Tierwohl Super auch, deswegen mag ich das nicht. :wink: selbst wenn man nur dünn einstreut, bringt das aber auch nix, weil das dann nicht so gut aufsaugt finde ich zumindest..

Zitat von tatjana82

550 liter für 8 euro.
    das ne menge und ich habe nen halben sack bisher verbrucht für 2 monate.

Oh mann, ich komm hier mit 550l Allspan etwa 3 Wochen aus :lol::roll: Aber ich hab auch 2 große Gehege, deswegen..

Fütterst du irgendwas neues an Frischfutter?

Es gibt Meerschweinchen die vertragen Gurke/Salat/Gras nicht so gut..

Ansonsten verursachen auch Darmparasiten weichen Kot.