Also meine braven Zucchini-Schweine kriegt keiner
Beiträge von Tina P.
-
-
Es gibt eigentlich keine bzw. kaum Medikamente speziell für Meerschweinchen, die meisten sind für Hunde/Katzen..muss natürlich entsprechened dosiert werden, für Schweinchen. Ob es jetzt richtig war, was er da gespritzt hat, weiß ich jetzt aber auch nicht. Ich wollte das nur erwähnen. :wink:
-
Ich habe 4 Böcke
Einmal meine Bockgruppe, bestehend aus 3 Böcken.
Angenfangen hat es vor ca 3 Jahren mit 2 Böcken aus dem Tierheim (ich wollte eigentlich 2 Weibchen, aber die hatten keine da, also nahm ich die beiden)
Die beiden haben sich immer gut verstanden, bis auf anfangs ein paar Schwierigkeiten, als sie die Rangordnung neu geklärt haben, war aber meistens ganz harmlos.Als ich dann mit meinem Freund zusammen sog, kamen 2 kleinere Böckchen dazu, weil wir einen neuen EB gebaut hatten und der Platz für 2 weitere da war.
Damals wusste ich noch nicht wie schwierig Bockgruppen sein können.
Die Vergesellschaftung damals ging eigentlich relativ gut, war zwar ziemlich heftig, aber das ist zwischen Böcken eigentlich normal, es wurde keiner gebissen.
Dann fing Muffin allerdings an extrem dominant zu werden, hat immer nach Flocke geschnappt, teilweise auch richtig gebissen. Er wurden dann kastriert und bekam zusätzlich gegen diese "Aggressionen" noch Bachblüten...beides hat scheinbar geholfen..er wurde sehr sehr viel ruhiger. Und ich war froh meine 4er Bockgruppe klappt.Leider hatte ich da noch nicht mit Brownies Rappelphase gerechnet, dieses Jahr etwa anfang des Jahres, Brownie ca 8-9 Monate alt..und es fing an, er drehte komplett durch, (diesmal halfen keine Bachblüten) ich hab noch nie derarte Aggressionen bei einem Schwein gesehen, ich glaube er wollte den Little (Little ist das Chef Schwein der Bockgruppe, schon immer) ernsthaft umbringen..Little und Muffin haben so einige Wunden abbekommen, da musste ich den Brownie rausbringen..er wurde auch kastriert, was natürlich nichts brachte, es war schon zu spät, die Aggressivität und der Streit war ja schon da, ich wagte nochmal ne Vergesellschftung aber direkt wurde geprügelt.
Seid dem hab ich nur noch die 3er Bockgruppe
und Brownie lebt seid dem mit dem Weibchen zusammen. Er hat sich so sehr verändert, das Pärchen ist einfach so harmonisch. Deswegen ganz ehrlich, ich würde niemals mehr eine Bockgruppe halten wollen, das ist so viel Stress, für mich ist es einfach unnatürlich.
Meine Bockgruppe funktiniert aber inzwischen auch, man kann das aber nicht mit der gemischten vergleichen, das ist einfach so ein Unterschied.
meine Meinung..meine Erfahrung..
-
Ich würde dann ein etwa gleichaltriges bevorzugen. :wink:
Über eine Freundin würde er sich sicher sehr freuen. :wink:
-
Ist der Knubbel in etwa an/unter der Brustwarze?
Ich hab bei meinem Little dort vor ein paar Wochen auch einen Knubbel entdeckt. Wir haben ihn rausoperien lassen und einschicken lassen, es war ein bösartiger Mamma Tumor, womit auch niemand gerechnet hatte..
ich will dir jetzt aber keine Angst machen...angeblich ist es gut, wenn der Knubbel nicht verwachsen ist, oder so, hier war der aber auch nicht verwachsen, und trotzdem bösartig.
-
Eine Kastration kommt nicht in Frage für dich? Dann könnte er nämlich nach der 6 wöchigen Kastrationsfrist Damengesellschaft bekommen. Mit 3 Jahren ist er noch jung genug für eine Kastration.
Ich rate allgemein immer lieber zu einer gemischten Gruppe, 1. sie ist natürlicher und 2. kann bei reiner Bockhaltung sehr viel schief gehen, die können sich leider immer verkrachen, das weiß man vorher nie.
Ich will damit nur sagen, wenn man die Wahl hat, würde ich die gemischte Gruppe, also Kastrat + Weibchen immer bevorzugen.
-
-
Meiner Meinung nach nein - meine wurden bisher immer alle morgens operiert, und abends sind sie schon wieder normal rumgelaufen und haben richtig gefressen, spätestens am nächsten Tag waren sie wieder komplett fit..
Ruf doch mal deinen TA an?!
Vielleicht hat er auch Schmerzen wegen den Zähnen?Hat er denn den Brei selbstständig aus der Spritze gefressen oder musstest du ihn "zwingen"?
-
@ Anna: Sie latschen inzwischen wenigstens schon mal über das Kissen drüber aber draufgelegt, so richtig, hat sich noch keiner :wink:
-
Wenn er es frisst, ist es gut. Wenn nicht würd ich ihn noch zusätzlich mit der Spritze füttern. Weil bisschen Heu und bisschen Gurke ist zu wenig. Wenn du pech hast kriegt er noch Verdauungsprobleme.
-
Meine haben bisher alle Kuschelsachen sehr gut angenommen. Nur das Kuschelkissen haben sie immernoch nicht kapiert. Kommt hoffentlich noch bald.
Aber wenn ich eins auswählen müsste, würde ich sagen - der Kuschelsack ist hier immer noch am beliebtesten. -
Hat er denn sonst nix gefressen außer die Gurke?
-
Ja dürfen sie. Aber Obst lieber nur so 1 mal pro Woche geben, das enthält nämlich viel Fruchtzucker. :wink:
-
Zitat von Fiönchen
Danke schön.
Jetzt bin ich schon mal ein bisschen schlauer..
Und wie viel Vitamin C muss ich ihnen denn eigntlich geben? Gibt es nicht irgendein gutes Buch wo der Magen-Darm-Trakt und so was beschrieben sind? Würde mich da nämlich mal gerne ein bisschen schlauer drüber machen, weil meine Schweinchen und meine Hoppelhasen fast das gleiche Futter bekommen, aber immer nur ein Hässchen immer Koliken hat. Die andern lustigerweise nicht. Die Schweinchen haben nie Probleme. War desswegen schon beim Tierarzt und der weiß auch nicht was das ist.
Er sagte mir dann ich solle mal zwei Woche nur Heu füttern und dann mal beobachten, aber trotz dass sie nur Heu bekommen hat, hat sie wieder eine Kolik bekommen. Ich bin echt langsam am verzweifeln. Wisst ihr woran das liegen könnte??Schau dich doch mal auf https://www.diebrain.de um, da steht echt alles was man wissen sollte.
Vielleicht ist dein Hase aber allgemein empfindlicher, ich kenn das von meinen Meerschweinchen, die einen vertragen alles gut, aber der eine ist hier extrem empfindlich, da muss ich immer sehr stark aufpassen was ich fütter, sonst kriegt er sofort Verdauungsprobleme.
-
Zitat von Naddi87
Jetzt werd ich doch den einen bauen und ich dachte mir, ich mach ihn einfach statt 170cm 200 oder noch besser 250cm lang, da können sie noch mehr flitzen. Meint ihr das geht beim bauen?
Ja klar, das ist ja das Schöne an Eigenbauten, du kannst den so bauen, wie du ihn brauchst :wink:
200 oder 250cm wären natürlich noch besser.