Beiträge von Tina P.

Zitat von meerli mami :-)

wenn man keine zeit hat, warum möchte man dann ein tier?
    ich hab mir das auch gut überlegen müssen - oft ist es so, wir sitzen gemütlich zusammen an einem schönen sonntag nachmittag - war auch gestern so :wink: und die einen gehen heim und machen es sich auf der couch gemütlich und ich muss hald heim und ausmisten - ich machs gern und soooo lange dauert ja das nun auch wieder nicht!
    das nimmt man gern in kauf - ich bin auch nicht jeden tag etliche stunden bei meinen tieren aber zur fütterung nehm ich mir schon ein bisschen zeit!
    über TA kosten lässt sich streiten aber es geht immer irgentwie und wenn ich mal parasiten hab oder so und im jahr ein paar mal (angenommen) und ich muss jedes mal 20 oder 30 euro zahlen ist das glaub ich nicht die welt, damit muss ich rechnen - dann verzichte ich mal auch eine shoppingtour?!
    möchte da jetzt keinen persönlich angreifen dass ist meine meinung zu jedem tierhalter!

Ich schließe mich dir mal an. So ist es nämlich einfach. Meerschweinchen sind ein Hobby. Wenn man nicht voll dabei ist, sollte man es besser sein lassen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht,w as dabei ist, das Tier nach der Kastration täglich zu kontrollieren. Das nimmt ein paar Sekunden in Anspruch. Also wenn man die nicht hat...
    Warum hat man eigentlich Tiere, wenn der Willen fehlt, sich um das Tier zu kümmern?

Da er ja kastriert ist, würde ich auch aufjedenfall ein Weibchen bevorzugen. :wink:
    Ob er sich mit einem anderem Bock/Kastrat verstehen würde kann man so nicht vorhersagen.

Die sichere Variante wäre, wenn er ein Weibchen bekommt.

Zitat von kitty83

Habt ihr vielleicht die Möglichkeit online Obst und Gemüse zu bestellen? Ich saß neulich im Zug nach Hamburg und da haben sich zwei Frauen (die aus Hamburg kamen) ziemlich laut unterhalten :roll: und unter anderem ging es da um eine Obst- und Gemüsekiste die sie immer direkt vom Bauern geliefert bekommen. Kann man wohl im Internet bestellen und wird dann direkt vor die Haustür geliefert. Wie teuer das Ganze ist, weiß ich allerdings nicht mehr aber vielleicht wäre es ja was?

Hmm habe jetzt mal bei Google geguckt. Hier speziell aus meiner Gegend habe ich jetzt nix gefunden. Aber da gibts wohl welche die nach ganz Deutschland liefern, allerdings auch nur bestimmte Kisten, und man kann sich das genaue Gemüse gar nicht aussuchen, und das bringt mir ja nix. Außerdem guck ich mir das was ich kaufe doch lieber selbst an. ich bezweifel nämlich auch, dass es dann super frisch ankommt. Da seh ich es lieber mit eigenen Augen. Die paar Monate halte ich es jetzt in diesem Kaff also auch noch aus, mit der Gemüse Jagd :lol::roll:

Beim Muffin hab ich ganz am Anfang als er neu war auch mal Bachblüten eingesetzt, da er sehr dominant war. Er wurde zeitgleich auch kastriert. Also eins von beidem muss geholfen haben, oder beides :wink:

Als Brownie dann in seine Rappelphase kam, hab ich es wieder mit Bachblüten versucht, bei ihm hatte es aber leider gar nichts bewirkt.

@ Medusamay: Man kann einzelne Bachblüten kaufen, in der Apotheke. Oder sich eine Mischung machen lassen. Man sollte sich halt genau das Verhalten angucken und dann die entsprechenden Bachblüten aussuchen.

Zitat von la fata

den eindruck hab ich langsam irgendwie auch :lol:!

ich bin ja immer schon froh, wenn ich so die normalen Gemüse Sachen wie Fenchel, Möhren und Co hier frisch kriege :roll: meistens lauf ich dann fluchend von Supermarkt zu Supermarkt auf der Suche nach z.B. frischen Fenchel und frischen Möhren, ich versteh nicht warum die hier immer so gammeliges haben..hier gibts kaum frisches Zeug da muss man echt Glück haben.Selbst wenn die ne frische Lieferung kriegen, ist da nix gescheites bei, manchmal. Liegt dass daran das wir hier praktsich die Letzte Stadt vor der Grenze sind? man man man ich reg mich da echt ständig drüber auf. :roll: Vorallem wenn ich an Düsseldorf zurückdenke (wo ich herkomme, ist ja bei dir in der Nähe) die großen Regale mit dem ganzen frischen Gemüse..lol, und dann der scheiß hier :roll::lol:

Ist es denn gar nicht möglich vielleicht noch etwas in die Länge oder/und Breite zu gehen?
    Ich hab hier auch schon ein paar Schränke rausgeschmissen, hauptsache die Meerschweinchen haben Platz, aber ich bin in der Hinsicht auch sehr bekloppt muss ich gestehen... :lol:8)

Tu doch was du nicht lassen kannst, aber dann hol einen doppelstöckigen 120er :wink:

Wenn sie wirklich jeden Tag mehrere Stunden Auslauf bekommen, ist es in Ordnung finde ich. Aber das muss dann auch wirklich jeden Tag sein, nicht nur wenn man lust hat. Denn so ein Auslauf auf - und abbauen, bzw sauber machen, kann sehr viel Arbeit machen.

Kann ne Bindehautentzündung, oder auch eine Verletzung sein. Sowas geht nicht von alleine weg. Du solltest spätestens morgen früh zum TA. Wenn es sehr schlimm aussieht, würde ich sogar heute noch gehen (Nottierarzt) mit so Augengeschichten sollte man nicht lange warten.

Hallo Lilly. :)

Meerschweinchen brauchen schon eine mindest Rennfläche von ca 1,40m.

Die 1m mehr obendrauf reißen es also auch nicht mehr raus. :wink:

Entweder selber was größeres bauen, das sieht dann auch viel schöner aus, als son Käfig. 8)

Oder wenn es unbedingt ein Käfig sein soll, würde ich schon den größten nehmen der derzeit auf dem Markt ist, das wäre ein 150er Käfig.

Naja, ich schätze der Eigenbau ist doch nicht so groß wie du denkst.

Das Problem ist, Böcke, gerade wenn es viele sind, die brauchen Platz und zwar eine große Bodenfläche, in deinem Fall wären das dann etwa 4m². Damit sie sich richtig aus dem Weg gehen können. Bockgruppen können leider sehr schwierig sein..

Du hast allerdings einen 4 Etagenbau ingesamt zwar 3m² aber die Etagen ansich sind vermutlich zu klein um sich aus dem Weg zu gehen. Die 1,5m² draußen reißen es dann leider auch nicht mehr raus...

Wird der eine denn richtig blutig gebissen, oder ist es eher ein schnappen mit Fell rausbeißen? Wenn es letzteres ist, würde ich noch abwarten.
    Und einen größeren Dauerauslauf vor den EB bauen, vielleicht hast du Glück und dann klappt es besser.

Es gibt aber auch Böcke die akzeptieren keine anderen Böcke in ihrer Nähe, das kann auch vorkommen.

Trennen sollte man allerdings grundsätzlich dann erst wenn Blut fließt, und sie sich richtig "kugeln". Denn Vergesellschaftungen können schon mal sehr heftig sein.