Beiträge von Tina P.
-
-
Ich verstehe nicht warum du dir so einen Kopf machst..Meerschweinchen haben allgemein ne "pummelige" Form..für mich sieht er ganz normal aus.
Ich finde es auch besser, wenn sie paar gramm mehr drauf haben, falls sie mal ernsthaft krank sein sollten, ist das dann mit der Gewichtsabnahme nicht sofort so tragisch...
Fütter einfach abwechslungsreich, schau dass er sich genug bewegt, dann ist alles bestens.
Es sei denn er liegt jetzt nur faul in der Ecke rum, was ich mir aber nicht vorstellen kann. :wink:Man kann grob sagen, dass Meerschweinchen etwa mit 1 Jahr ausgewachsen sind..aber eventuell hatte deiner ja schon den "größten Wachstumsschub"..mein Brownie hatte sein Höchstgewicht auch so mit etwa 9-10 Monaten "schon" erreicht :wink:
Außerdem ist er ja auch ein Langhaarschwein, die Haare machen auch einiges aus :wink:
lg Tina
-
Du kannst auch bei Cavialand nachgucken, da steht die Dosierung auch.
Ja, dass er dann verschwindet, kann man ja nachvollziehen :wink:
-
Ich habe bei meinen Böcken sowas noch nie beobachtet, klar besteigen sie sich, aber eher von der Seite, und ich meine hier dient das nur der Rangordnung..
Gejagt wird sich hier auch schon mal extrem, letztens wieder die ganze Nacht durch, aber ich hasse sowas..krieg da immer panik, dass da mehr passiert außer nur jagen..
Tröpfchen sind hier auch schon mal auf dem Boden, ich hab das bisher aber bloß mit dem markieren verbunden..hmm -
Zitat von Chili
... aber dass die Meeris absichtlich in den Napf reinpinkeln hab ich noch nie beobachtet. Ist aber sicher auch von Meeri zu Meeri verschieden.
Oh doch, mein Napf steht auch extra erhöht..da kann eigentlich nix hinfliegen. Und wenn der Napf von jetzt auf gleich gelb ist, kann ich mir eigentlich nix anderes als reinpieseln vorstellen.. :wink:
Das macht allerdings auch nur ein Schwein hier. -
Ich finde das Gewicht total normal.
Meine ausgewachsenen Böcke wiegen alle zwischen 1100g und 1300g.die beiden die ich von klein auf hatte, hatten auch so mit 7 Monaten schon 900g
-
Ich glaub das war eine halbe bis 1 ganze Tube pro Tag.
Hast du den Beipackzettel nicht mehr?
-
Aber die beiden Käfige, wenn sie nebeneinander stehen nehmen doch auch schon 2,40m ein?
Achso wenn du sie gegenüber stehen hast natürlich nicht..
Ich würde erst das "Platzproblem" lösen bevor ich Bachblüten einsetze, Bachblüten setzt man eher bei "Fehlverhalten" der Tiere ein..und nicht mal eben so..
Ich habe hier 3 Böcke, die haben eine 4m² Bodenfläche, es klappt nur weil sie soviel Platz haben, ich hatte auch schon sehr viel Stress mit den, daher weiß ich das.
-
Meine trinken auch nur sehr wenig - gar nichts..bei der einen Gruppe hab ich einen Napf, bei der anderen eine Kugeltränke.
Mit Näpfen ist das aber ja auch immer so ne Sache, sie sind zwar artgerechter, aber ich hab hier ein Schwein, sie köttelt und pieselt regelmäßig in den Napf rein, kein Plan wie sie das schafft, aber sie schafft es..
-
Ja du könntest sie mal komplett für eine Woche trennen, damit sie sich "abreagieren".
Du könntest es auch mit Bachblüten versuchen. Ich hab damit auch einmal bei einem sehr dominanten Schwein gute Erfahrungen gemacht. Bei einem anderem Schwein hat es aber gar nix bewirkt..
Ich würde aber generell dauerhaft für mehr Platz sorgen. Vielleicht entschärft das die Lage.
Die 2 Käfige sind zwar ansich nicht schlecht. Aber das ist keine "gerade Fläche". Eine durchgehend große Fläche wäre nämlich besser, vorallem bei so Streithähnen. (der Käfig ist sicher 120x60, es gibt keine mit 80Breite :wink: ) vielleicht wäre statt der beiden Käfige ja direkt ein Bodengehege möglich, so in etwa 240 x 80 oder so? Sieht auch besser aus :wink:
-
-
Hallo :wink:
erstmal wäre es gut zu wissen, wie groß der Käfig von den beiden ist, und ob/und wieviel Auslauf die beiden so bekommen. Bockgruppen brauchen viel mehr Platz, pro Bock mind. 1m², also bräuchtest du mind. 2m² am besten wäre eine Bodenfläche, etwa 1m x 2m. Es ist einfach so, dass Böcke mehr Platz brauchen um sich aus dem Weg gehen zu können. Wenn zu wenig Platz da ist, kann das Streit hervorrufen.
Aber wenn sie so schlimm kämpfen solltest du sie trennen, das ist klar. Es bringt aber nix, wenn du sie trennst, und am nächsten Tag wieder zusammen setzt. Das hin und her bringt nichts, weil sie so keine Rangordnung klären können und immer wieder anfangen.
Wenn du sie trennst, dann bitte ohne Sicht/Riechkontakt. Es bringt nix wenn sie sich sehen und riechen, das steigert nur die Aggressionen, weil sie nicht zueinander können.Liebe Grüße
Tina -
Zitat von meerli mami :-)
wärst so ein pvc boden auch? kann man den zuschneiden oder sollte man gleich die richtige maße kaufen? überleg nämlich auch ob ich so einen pvc boden bei meinem EB einlegen soll - hab zur zeit als unterlage plastiksäcke :oops: zeitung, spähne und stroh.
Die schneiden den dir auch direkt zu. Aber man kann den auch ganz einfach selbst mit so nem Teppichmesser schneiden. :wink:
-
Ist ja seltsam. Aber gut das wieder alles okay ist :wink:
-