Beiträge von Tina P.

Zitat von Lilly-Oriana

Hmm.. und was ist Harngrieß genau und wodurch kommt das?

Durch Calciumreiches Gemüse..das ist überschüssiges Calcium welches halt ausgeschieden wird. Meine TÄ sagte, solange das ausgeschieden wird, ist es nicht schlimm, erst wenn es sich festsetzt..
    Man kann das in den Griff kriegen, wenn man, auf die Ernärhung achtet und schaut, dass man nicht so viele stark calciumreiche Sachen füttert

Wie schon gesagt, bei Augensachen immer direkt zum TA und nicht erst 2 Tage warten. :wink:
    Es ist wichtig so schnell zu reagieren, da sonst das Augenlicht oder Auge verloren sein kann.
    Die Trübung ist vermutlich eine Hornhautverletzung. Du kriegst dann 2 Salben/Tropfen für das Schwein. Und der TA guckt nochmal nach, ob noch was drin ist.
    Also gute Besserung.

Zitat von isthisit

Dana: care's aussagen sind zwar manchmal sehr ... naja, direkt halt, aber im großen und ganzen hat sie wohl recht.

Man muss ja trotzdem nicht gleich so unverschämt werden..
    und das war der eine Satz von Care :roll:
    aber hilft ja eh nix, dass hier zu schreiben.

Ich finde übrigens nix schlimmes an "gepresstem Heu" ich gebe zwar kein Bunny Futter, aber manchmal Heucobs, und die bekommen vorallem meinem Verdauungs-Problem Schwein sehr gut.

Ich hatte sowas in etwas über 3 Jahren Schweinehaltung "erst" einmal..

Es ist normal, wenn sie das Auge zukneift, so ne Verletzung/Entzündung ist ja auch nicht gerade angenehm.

Als mein Schwein eine Hornhautvereltzung hatte, hatte er auch sehr oft das Auge ganz zu, oder halb zu.

Wie alt sind denn deine beiden Männchen?

Ich weiß nicht, ich hab mit sowas keine Erfahrungen, aber ich denk mal, es ist schon riskant, man weiß nicht wie die beiden Kastraten dann reagieren würden..

Zitat von drdullus

Könnt mir vieleicht ein aktuelle gutes Buch empfehlen?

Ich finde das neue Buch von Christine Wilde sehr zu empfehlen, ist auch was für "Anfänger" :wink: es heißt "Traumwohnungen für meine Meerschweinchen".
    Es geht zwar hauptsächlich um artgerechte Gehege, aber über Ernährung/Verhalten/Gruppenkonstellationen steht da auch einiges drin.

Zitat von sasachen17

Er ist 3 Jahre alt frisst ganz normal und ich gebe jeden tag ein bisschen normales meerschweinchen futter und viel heu so das es für den ganzen tag reicht,und jeden zweiten tag gebe ich den sowie den anderen auch mal gurke oder apfel oder was anderes saftiges.
    Werde montag nochmal mit ihm zum tierarzt gehen,der auch sehr gut sein soll.

Du solltest echt mehr Frischfutter füttern..jeden Tag, z.b. Möhre, Fenchel, Petersilie, Paprika, Basilikum, Sellerie, Aubergine, Zucchini...
    Vielleicht ist es tatsächlich ein Vitminmangel.
    Jeden 2ten Tag mal nen Apfel oder so, ist echt zu wenig.
    Wenn das wiklich ein Vitaminmangel ist, solltest du das in den Griff kriegen, wenn du abwechsunlungsreicher fütterst.
    Das Trockenfutter hingegen ist total überflüssig.

https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html Hier steht alles zum Thema Ernährung, schau dir das alles mal in Ruhe an :wink:

Zitat von Helchen

Kann es sein, dass sie von dem Brei Durchfall bekommt? Oder hat das andere Ursachen? Ihre Köttelchen sind ganz weich. Bis jetzt hat sie 6 halbe Gurkenscheiben gemümmelt, da aber nur das weiche Innere, die Schale mochte sie eh noch nie. Von dem Brei hab ich nicht viel in sie reinbekommen, den mag sie grad gar nicht.

Das kommt sicher davon, dass sie zu wenig Heu frisst, und zu viel wasserhaltige Gurke bzw Salat.
    Deswegen ist das CC auch so wichtig, weil da die ganzen Rohfaser drin sind, die gut für die Verdauung sind.
    Gibst du noch Bene Bac? Würde ich machen..

@ netti: ich glaube eher dass dein Schwein Durchfall hat, wegen dem AB, man soll während AB Gabe abwechselnd auch noch Bene Bac geben..Übrigens durch Antibiotika können Meerschweinchen auch den Appetitt verlieren, das hatte ich hier auch schon..

Zitat von amelie<3

sry, wenn ich dich verbessern muss, aber die grundfläche war 175x85cm.
    aber wenn die etage so breit ist, sieht man sie unten drunter eigentlich garnicht mehr...das ist dann schade...vllt könnte ich die etage auch 50cm breit machen...dann wären es 2, 36m² :roll:

entschuldigung ich habe mich vertippt, 10cm..

es gibt doch viele die mehrere gleichgroße Etagen übereinander haben, möglich ist das schon, man muss es halt entsprechend "Hoch" machen dann ist es auch nicht soo dunkel, und wenn plexiglas rum ist, ist es auch nicht dunkel, aber hatte vergessen, du willst ja kein Plexiglas

Also mach es wie du meinst.

Wenn es dir möglich ist, würde ich die 2te Etage auch gleich 175 mal 70 oder so machen...
    weil nur eine Grundfläche von 175 mal 75 ist schon etwas wenig für 5 Stück finde ich.
    Natürlich isses ne schöne Rennfläche, aber das sind ja immerhin auch 5 Schweine und nicht nur 3..