Beim Veterinäramt..
Beiträge von Tina P.
-
-
Ja gut, wenn da wirklich zu richtig baden geraten wurde, ist das natürlich Mist.
Aber hier solltest du echt hauptsächlich nur auf Leute treffen die sagen: Nein bloß nicht baden :wink:
-
Wenn der Popo verklebt ist (warum auch immer, aber das kann leider vorkommen) dann ist es ja auch vollkommen in Ordnung vorsichtig mit einem Waschlappen, oder den Popo etwas in warmes Wasser reinzuhalten. Habe ich auch schon gemacht, weil es nicht anders ging.
Aber grundsätzlich sollte man ein Schwein nicht einfach so baden, das stimmt natürlich.
-
Ich habe meine ersten beiden Böckchen mit 18 bekommen
-
Schmeiß den Schrott bitte einfach weg, und lese dir diesen Ratgeber hier mal ganz gründlich duch, vorallem den Teil in dem es um Schwangerschaften geht...
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen,was das für eine Vermehrerin ist (ich sage mit Absicht nicht Züchterin) Züchter lassen die Weibchen höchsten 4, normalerweise aber "nur" 3 mal decken, dann gehen sie in "wohlverdiente Rente".
-
Meine pinkeln überall hin, kötteln natürlich auch Ich muss den Auslauf hier 2 mal die Woche sauber machen, also alles auswechseln und waschen, das ist immer eine Arbeit Aber man macht es ja gerne für diese Stinker
-
Es gibt sicher Meerschweinchen, die sind für sowas generell anfälliger. Ist ja beim Menschen nicht anders.
-
Zitat von Lilly-Oriana
Oki, dann werd ich am Freitag mal schauen, ob ich alles für den Auslauf zusammen bekomm Zur Not, nehm ich erstmal alte Handtüchter noch zusätzlich von mir, damit sie es erstmal weich haben und dann schau ich mal, ob ich ein Stück Teppich finde Wobei was ist genau ein Flickenteppich? *schäm* Kann mir grad keinen Teppich vorstellen, den man in die Waschmaschine tun kann *g*
Ich hab z.B. diese hier http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/20153450 die kann man gut auf 40° waschen. Ich würd schon Teppiche nehmen, die man waschen kann, weil Schweine sind halt Schweine. Das wird ja sonst schnell ekelig. Es sei denn man hat Schweine die stubenrein sind, was aber wohl eher selten vorkommt :wink:
-
Ich hab das hier auch schon beobachtet, bei meiner Bockgruppe, aber das bisher eher in Verbindung mit Fressen gebracht, weil ich mir dachte, der guckt jetzt nach was der andere da grade gefressen hat
-
Ja mit Fleece Decken ist das echt ne ziemliche Arbeit. Deswegen hab ich da diese billigen waschbaren Ikea Teppiche drin liegen, den groben Dreck sammel ich da so runter und den Rest (Streu, Heukrümel) kann man ganz einfach absaugen. :wink:
-
Bei einem Milbenbefall kommen kahle Stellen immer vor.
-
Ich denke auch, das ist ganz klar brommseln. :wink:
Aber trotzdem - jedes Meerschwein brauch seinen eigenen Unterstand. Da kann das eine Haus noch so groß sein, denn Meerschweinchen gehen sich auch gerne mal aus dem Weg, auch wenn es Rudeltiere sind. :wink:
-
Was hast du denn für einen Stall? Einen normalen Käfig oder einen Eigenbau, wegen Tipps bezüglich dem Törchen. Ich kann mir das gerade nur schwer vorstellen. :wink:
Ansonsten würde ich auf dem Boden einfach PVC oder Folie auslegen, dann ist dein Boden geschützt.
Darüber würde ich noch waschbare Teppiche/Decken auslegen (da gibts z.B. ganz günstige bei Ikea)Dann würde ich alles noch schön mit Unterständen, Tunnel, Kuschelsachen usw..einrichten. Es kann sein, dass sie sich die erste Zeit nicht raustrauen, aber normalerweise nach einer Weile schon.
Ich habe an meinem Eigenbau auch einen Dauerauslauf dran.
Der sieht hier z.B. so aus:
http://www.abload.de/image.php?img=p3080001b0fy.jpg
(Ich habe Acrylglas genommen, statt Gitter, das sieht optisch einfach besser aus)lg Tina
-
Ich finde den Käfig nun ehrlich gesagt total überflüssig, bei der großen Fläche unten, brauchst du den echt nicht mehr. :wink:
-
Ach das ist ja schade, dass das nun doch nicht geklappt hat, mit mehr Platz. Bockgruppen sind halt leider nicht so natürlich, die Erfahrung musste ich auch schon mehrfach machen..
Zitat von stevie004
Nun hätte ich 2 Fragen:
1. Der Auslauf ist 2geteilt, momentan noch provisorisch aber so dass sich die beiden Gruppen auch nicht sehen können, wäre es ein Problem wenn nur ein Gitter dazwischen wäre und sich die Schweinchen auch sehen können?2. Ist der Zug für immer abgefahren oder ist es unter Umständen später doch wieder möglich die Gruppe zusammen zu führen? Wenns zu schwierig ist/wäre würde ich wohl eher davon absehen.
1. Ich würde kein Gitter nehmen, wenn sie sich sehen führt das nur zu Aggressionen, weil sie sich sehen aber nicht zueinander können.
2. Das kann man so schwer sagen, ich würde es aber wohl bei den beiden 2er Gruppen belassen, wenn das nun gut klappt.
Wenn selbst der viele Platz nichts gebracht hat, kann man aber eigentlich schon davon ausgehen, dass eine weitere Vergesellschaftung wieder schief geht.lg Tina