Beiträge von Tina P.

Wie alt ist er denn?
    Wenn er noch nicht allzu alt ist, würde ich ihn kastrieren lassen. 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen lassen (in der Zeit könnte er nochmal decken) und dann könnte er Weibchen Gesellschaft bekommen.
    Das wäre die sicherste Variante. :wink:

Zitat von chris-ten

Sie möchte gerne Urin testen aber wir konnten am Samstag keine Urin gewinnen. Sie sagte ich solle wenn möglich morgen Urin mitbringen. Nur ich habe ihr auch gesagt dass sie immer ins Streu mach und ich nicht weiß wie ich welchen gewinnen soll! Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dazu :oops:

LG

Setzte sie doch einfach in eine Transportbox (ohne Handtuch :wink: )
    gib ihr ein Stück Gurke, dann dürfte es recht schnell gehen, und dann den Urin einfach in eine Spritze aufsaugen.

Das Gewicht ist meist recht unterschiedlich. Es gibt zierlichere aber eben auch größere Meerschweinchen. Aber ungefähr kann man sagen:

Weibchen 800g bis 1200g
    Böckchen 900g bis 1400g

Ich finde 656g schon arg wenig für einen ausgewachsenen Bock..bist du dir absolut sicher, wegen seinem Alter? Also ausgewachsen?
    Wenn er wenig frist, stimmt eventuell mit den Zähnen was nicht?! :?

Mir ist das auch schon mal passiert. Ich drücke dann einfach ein Tempo drauf, so lange bis es aufhört zu bluten. Man kann auch Claudenwatte nehmen, die ist blutstillend.

Ich muss leider sagen, der Platz ist für ne Vergesellschaftung schon arg eng. Auch als dauerhafte Bewohung für 2 Böcke wirklich recht wenig.

Man kann jetzt zwar sicher nicht 100&ig sagen, ob sie wegen dem wenigen Platz aneinander raten, aber möglich ist es.

Ich hätte dir geraten die Vergesellschaftung mind. auf 2m x 1m oder so zu machen, damit sie sich richtig aus dem Weg gehen können,das ist bei Böcken sehr wichtig.

Ob jetzt ne Trennung und eine erneute Vergesellschaftung auf mehr Platz was bringt, kann man auch nicht sagen. :?

Wenn kein Blut fließt würde ich sie noch machen lassen, aber schnell für mehr Platz sorgen, ich denke das würde die Lage entschärfen.

Wenn jetzt nur noch 1 Weidenbrücke drin ist, ist es ja eigentlich auch blöd. Denn eigentlich sollte für jeden mindestens ein Versteck da sein..besser sogar noch mehr. Kann also sein, dass sie sich z.b. um die Brücke kloppen.
    1 Napf ist ebenso blöd, weil man bei Böcken lieber mehrere Fresstellen haben sollte.. :(

Meiner Meinung nach nein..bei mir war das immer der Fall wo ich getrennt habe. Vorallem wenn das jetzt schon mehrfach vorkam. Bei mir haben sie sich dabei aber auch richtig ineinander verbissen und ich musste die auseinander reißen. :roll: Also wenn das bei dir auch so ist....du kannst das natürlich nur alleine beurteilen..

Fließt auch Blut? :?

Wieviel Platz haben die beiden denn eigentlich?

Eins meiner Schweine hatte auch mal eine Hornhautverletzung. Normalerweise deutet die Trübung ja auf eine Verletzung hin. Aber bei meinem Schwein ist die Trübung auch ganz leicht geblieben. Meine TÄ hat mir erklärt, dass er auf dem Auge wohl nur noch "milchig" sieht also nicht mehr so 100%ig..weil die Verletzung eben so schlimm war, ist da eine "Narbe" drauf geblieben.
    Kann also gut sein, dass das in deinem Fall auch so ist.

Stell doch mal ein Foto rein. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie wirklich zu dick ist. Meerschweinchen haben generell eine pummelige Form, das ist total okay.
    Und selbst wenn es ein paar Gramm zu viel sind, meine Güte das ist doch nicht schlimm.
    Genauso wie es dünne und dicke Menschen gibt, was teilweise auch sehr stark Veranlagung ist.

Ich würde einfach nur Obst, und Trockenfutter weglassen. Und dafür sorgen, dass sie sich bewegt. Mehr brauch man da echt nicht tun.

40g Futter pro Tag ist doch nix..hoffentlich kriegt sie jetzt keine Mängel.. :? man sollte etwa 100g pro Tag und pro Schwein füttern...

Ich würde mal sagen, das dauert noch eine Weile. Gerade bei Böcken dauert sowas auch generell länger..
    Aber wielange kann man nicht vorher sagen.

Das Haus mit dem 1 Eingang würde ich aufjedenfall rausnehmen. Das ist eine ganz böse Falle.

Ich würde trotzdem versuchen die ersten 12-24Std dabei zu bleiben. Zur Sicherheit.

Kratzen sie sich vermehrt?

Dass Shiva sich nicht streicheln lassen will ist normal, Meerschwinchen wollen eigentlich nicht gestreichelt werden, und schon gar nicht auf dem Rücken..

Ach mir fällt gerade auf, ich muss hier noch was hinzufügen. Seid Mai hab ich ja noch eine Meerschweinchen-Dame von einer Züchterin.
    Sie war zur Abgabe, da sie nicht mehr zuchttauglich ist.
    Also hab ich nun alles durch, Notschweine, Züchter und die Zoohandlung..

Ich finde die Treppe niedlich. Wenn die Schweine damit klar kommen, würde ich sie so lassen, nur bei der oberen würde ich eventuell noch ein kleines Geländer ranmachen, damit sie da nicht runterplumsen. Bei der unteren die ist ja eh sehr niedrig (?!), ist das ja nicht so schlimm.