Beiträge von Tina P.

    Ich schneide die schwarzen Krallen nach Gefühl, mit der Zeit merkt man wie weit man darf. Muffin quickt meistens auch wenn ich mit der Schere zu weit bin :lol: also er warnt mich dann meistens noch :wink:

    Ich mache immer in die Pinkelecken eine hauchdünne Schicht Holzpellets. Ansonsten kommt überall Allspan Bioaktiv drüber.
    Ab und zu kaufe ich auch mal Stroh, aber eher selten.

    Vom Foto her finde ich sie auch nicht zu dick, die meisten Schweine sehen so aus, wenn sie liegen. Meine auch.


    Ich würd wie einige hier schon schrieben, einfach nur das TroFu komplett weglassen, auf Obst verzichten, und nicht allzu viel Möhre und Fenchel füttern. Das sind auch so Dickmacher. Ich würde ihr aber die ca. 100g Frischfutter füttern..
    ich würde zum füttern auch nicht trennen, ich musste das hier auch mal, das war für das entsprechende Schwein immer purer Stress, vor lauter Angst hat er dann nämlich gar nix mehr gefressen.


    Ich würde auch für mehr Auslauf sorgen, auf 120 können sie sich nun wirklich kaum bewegen. :wink:
    Es ist immer besser, wenn sie genug Fläche dauerhaft zur Verfügung haben. Wenn du sie irgendwann am Tag mal raus setzen tust, kann es ja sein, dass sie gerade dann keine Lust haben. Deswegen ist es wichtig, das sie z.B. einen Dauerauslauf haben.
    Ich hab das bei mir auch schon gemerkt, früher hatte ich auch nur einen Käfig, da habe ich dann für ein paar Stunden immer mal die Tür aufgemacht, und was war, nix war los, sie kamen dann zwar raus aber haben sich in irgendeine Ecke verkrochen und nur geschlafen. Jetzt wo ich den großen Eigenbau haben, und sie dauerhaft die große Fläche haben, laufen sie viel mehr rum.


    Und vielleicht ist das nun einfach mal ihr Gewicht. Du merkst das ja schon da dran dass sie nicht abnimmt, trotz des wenigen FriFru.

    Zitat von Jacqueline

    Vielleicht kommts auch auf die Schweine an? :D
    Ich muss sagen, wir hatten sie mal einen Tag in unserem Schlafzimmer (nur 2 Schweine) und wir sind ständig wach geworden und haben nur drei Stunden geschlafen, weil wir sie immer haben laufen hören und am schlimmsten war eigentlich das Trinken. Wir haben hier Flaschen für die Schweine und das Trinken von ihnen fand ich sehr laut. Ich würds nicht mehr machen. Aber ich schlafe auch leicht.


    Mit der Zeit gewöhnt man sich aber eigentlich da dran. Aber die Flaschen sind dann auch echt blöd, ich hab hier einen Napf, für die Schweine im Schlafzimmer. 8)

    Zitat von Kai_san

    Hmm ja verstehe.
    Ich wundert das auch total, ich mache mir Sorgen dass es etwas schlimmeres ist als eine Hornhautverletzung..


    Also ihr wisst auch nicht von Krankheiten oder dergleichen, bei denen soetwas vorkommt??
    Wenn es irgendwo eine Stelle wäre die trüb geblieben ist könnte ich ja noch auf eine Narbe schließen. Aber da es genau die Pupille ist, die kreisrund milchig ist, mache ich mir starke Sorgen...
    Werd auf jeden Fall deshalb nochmal zum TA fahren :(


    Hier ist auch die ganze Pupille minimal trüb geblieben. Und zusätzlich ist noch eine Narbe drauf. Hatte mich nicht so ganz verständlich ausgedrückt.
    Aber lass nochmal einen Tierarzt drauf schauen, das ist sicher besser. :wink:

    Wir haben auch einen Stall im Schlafzimmer. Es war für uns aber nur eine Notlösung (meine Böcke haben sich verkracht und ich musste eine 2 Gruppe machen). Nächstes Jahr wenn wir in eine größere Wohnung ziehen, wird das anders gemacht.


    Also die Schweinchen rennen natürlich auch mal rum, knuspern Heu, und quicken auch mal. Damit sollte man sich dann schon abfinden. Wenn man einen extrem leichten Schlaf hat, sollte man es vielleicht eher lassen.
    Meine sind z.B. relativ ruhig, deswegen stört es gar nicht.

    Zitat von CaviaDesign

    Wieso einen Frühkastraten - der ist genau wie ein unkastrierter oder hast du da viel Erfahrung?


    Nö aber der ist dann wenigstens schon kastriert - stirbt dann der Ältere - kann man diesmal problemlos ein Weibchen dazusetzen.


    Und Frühkastraten ordnen sich ja angeblich besser unter, Jaja was nicht sein muss aber kann. :roll:

    @ Cavia: Sorry aber wir sind da wohl ganz extrem anderer Meinungen. Ich habe zwar selbst eine Bockgruppe (was meine erste und letzte sein wird) aber ich würde immer die gemischte Gruppe bevorzugen.


    Ein gesundes Meerschwein übersteht eine Kastration (vorrausgesetzt der Tierarzt weiß was er tut, ohne Probleme)


    Es ist nun mal so dass eine gemischte Gruppe eher funktioniert als eine reine Bockgruppe. Man muss nur in Foren lesen, dann weiß man das.

    Zitat von darie

    Ich würde erstmal abwarten wie alt er überhaupt ist....


    Wenn er schon 4 oder 5 ist, würde ich ihn wohl nicht mehr kastrieren lassen (oder geht das noch ohne großes Risiko?), ihm aber auch kein Baby mehr dazusetzen....


    LG
    darie


    Wenn er schon zu alt für eine Kastration ist, würde ich ihn natürlich auch nicht mehr kastrieren lassen. Ich würde dann wohl einen Frühkastraten dazusetzen. :wink:

    Zitat von CaviaDesign

    mal probieren ob er nicht der "Chef" werden kann und vieleicht gibt es kleine Rangeleien, aber das machen die beiden dann unter sich aus und leben die restlichen Jahre friedlich zusammen!


    Ich hatte es leider genau anders rum, da hat der Jungbock alle anderen Böcke verprügelt..und das nicht nur harmlos. Er hat sogar den Chef verprügelt. Der sich das natürlich nicht gefallen lassen wollte und was dann passiert kann sich sicher jeder denken.
    Aber sowas muss natürlich nicht vorkommen, ich will nur davor warnen das es in jedem Fall möglich ist!


    Wie gesagt ich würde trotzdem die sichere und natürlichere Variante Kastrat + Weibchen bevorzugen.

    Zitat von CaviaDesign

    Ich finde am besten wenn er einen Babybock (nicht älter als 10 Wochen) dazu bekommt. So kannst du dir und ihm die Kastration sparen und diese Konstellation funktioniert fast immer sehr harmonisch.


    Sorry das ich das so sage, aber das ist nicht ganz richtig. Sicher funktioniert das erstmal. Aber - Wenn der Babybock dann in die Rappelphase kommt, kann die Freundschaft auch ganz schnell zu Ende sein. Habe ich hier auch schon erlebt.