Beiträge von Tina P.

Also dieses "Ding"..sowas hatte ich hier auch schon mal. Hast du das aus dem Penis praktisch rausgezogen oder?
    Ich war deswegen mal bei meiner TÄ, sie sagte das ist sozusagen festgewordener Urin/Sperma. Kann man schwer erklären.. Sowas kann bei Meerschweinchen schon mal vorkommen.

Aber wegen dem Juckreiz? Kratzt er sich denn vermehrt? Bist du dir sicher, dass es keine Milben sind?

Naja, sie schreibt doch auch, vor dem Käfig ist noch ein Freilauf, man müsste jetzt nur wissen wie groß der ist..

Wie hast du denn den Auslauf gestaltet? Sind dort Versteckmöglichkeiten? Wie kommen sie aus dem Käfig raus? Vielleicht hackt es an irgendwas davon und sie nutzen den Freilauf deswegen nicht.

Wenn sie nur im Käfig sind, der ist nämlich leider wie schon mehrfach gesagt viel zu klein. Der Streit kann daran liegen.

Deine Tochter sollte sie auch nicht ständig raushehmen. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, sie mögen keinen Körperkontakt.

Ich habe mehrere solche Unterstände. In verschiedenen Größen.
    Ich hab dafür auch Rundhölzer verwendet. Je 4 Stück. Das reicht vollkommen.
    Erst haben wir die nur mit Schrauben befestigt, aber irgendwie wurden die mit der Zeit locker, dann haben wir zusätzlich noch Leim dran gemacht. Nun hält es. :wink:

Kartoffeln bitte nicht füttern, die sind aufgrund der stärke schwer verdaulich.

Du kannst Haferflocken einfach so verfüttern, aber ich würde die höchstens als Leckerlie geben.

Gesunde Dickmacher sind z.B. Möhren, Fenchel, Sellerie; davon kannst du ihm ruhig viel geben. Falls er die Sachen noch nicht kennt, langsam anfüttern nicht vergessen. :wink:

Zitat von Sophia

Der Taschenlampen- Tipp ist meiner meinung nach :roll:

Also das klappt echt nicht? Ich wollte das immer mal ausprobieren, nur ich hab keine Taschenlampe :lol: und vergess irgendwie immer eine zu kaufen :roll:

Ich kann dir nur sagen wie ich es machen würde.
    Erstmal bei einer Kastration geht im Normalfall nichts schief. Mit 2 Jahren ist er noch jung genug dafür. 2 ist wirklich noch kein Alter. Ich würde ihn kastrieren lassen und dann eben Weibchengesellschaft.

Natürlich musst du wissen was du tust. Ist ja deine Entscheidung :wink:
    Wenn er immer eher zurückhaltend war, stehen die Chancen ja nicht schlecht, dass es wieder klappt. Ich würde dann aber eher einen jungen Kastraten zu ihm setzen. Vielleicht kannst du ja mal bei Notstationen anfragen, dort sind die Böcke meist schon kastriert und die Leute können die Charaktere der Tiere gut einschätzen.

Mit Außenhaltung kenne ich mich nicht aus. Ich denke aber die Temperaturen sind schon zu kalt, um sie nochmal raus zu setzen. Also hier hat es nachts schon mehrfach gefroren.

10 Euro für 500l sind schon recht günstig. Wenn ich im Internet 550l bestelle, kostet das ca. 14-15Euro.

Wie du es nun machst ist deine Sache, was dir lieber ist. Mehr Streu Verbrauch oder eben tägliches saugen und regelmäßiges Waschen von dem Teppich.

Ich hab hier den Dauerauslauf auch mit Teppichen ausgelegt, wenn ich die Möglichkeit hätte, das komplett einzustreuen (geht aber nicht Mülltonnen sind eh schon klein) würde ich lieber einstreuen. Da hat man sich das Theater mit saugen, waschen und so gespart.