Beiträge von Tina P.

    Zitat von MelittaDilemma

    Und: Tina: Leider ist es so, dass sich nicht jeder eine Kastration inklusive Nachsorge leisten kann. Natürlich sollte man immer für den Fall der Fälle gewappnet sein, wenns Tier mal krank wird, aber kastrieren, obwohls nicht sein muss, solange Weibchenkontakt ausgeschlossen ist, finde ich nicht unbedingt notwendig, wenns auch anders geht. :)


    Entschuldigung, aber ich stehe weiter hinter meiner Meinung. Ich habe ja auch nur gesagt, sie soll ihn kastrieren lassen, damit er in Weibchen Gesellschaft kommt.
    Sie hat es nun anders gemacht - das ist ihre Sache. Ich würde es trotzdem immer wieder anders machen.


    Wenn man dafür kein Geld ausgeben möchte, isses natürlich traurig..


    Es ist nun mal so dass unter Böcken einiges mehr schief gehen kann, als unter gemischten Gruppen. Ich bevorzuge nun mal eher die sichere Variante, aufgrund dessen was ich hier schon mit Böcken hatte. Und deswegen habe ich nun mal diesen Tipp gegeben. Was letztendlich gemacht wird, ist mir egal. Ich will lediglich davor warnen, dass das auch gewaltig schief gehen kann, damit man das weiß.


    Ich hatte schon ca. 7 Bockvergesellschaftungen, mir braucht niemand sagen, dass ich mich nicht auskenne. :wink:

    Aber dein Freund könnte sie doch bei dir besuchen?
    Oder du gibst eins deiner Weibchen zu ihr, dann kann sie bei deinem Freund bleiben...


    Aber gut, wenn euch Tierheim dann doch lieber ist.


    Wenn ihre Verdauung im Moment eventuell nicht so ganz okay ist, würde ich nicht unbedingt Tomate nehmen, gib ihr lieber Fenchel, Fenchel ist da ja besser bekömmlich.

    Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass du sie nimmst? Welche Gruppenkonstellation hast du denn?


    Wie ich schon sagte, um den Tierarzt Besuch kommst du trotzdem nicht rum. Ich würde bei sowas auch gar nicht lange warten.


    Ich würde gar nicht so viel Gurke geben, das ist einfach nicht gut.
    Lieber die Ernähung abwechslungsreicher gestalten, aber das geht natürlich auch nicht von heute auf morgen...


    Mensch geh mit ihr zum TA. Es klingt fast so als ob du erleichtert wärst wenn sie stirbt! :shock:
    Auf was willst du warten? Die Probleme lösen sich nicht in Luft auf.


    Ein paar Stücke Gurke, pro Tag sind immernoch zu wenig.
    Wenn sie jeden Tag Trockenfutter kriegt, ist das leider zu viel. ich habe nix dagegen, wenn man TroFu hin und wieder aus der Hand als Leckerchen gibt, aber jeden Tag ein Napf voll ist zu viel. Sie scheint ja hauptsächlich nur das TroFu zu futtern und das ist nicht gut, das ist Fakt.


    Leider sieht man Meerschweinchen nicht an, dass sie sich alleine fühlen. Was sollen sie auch machen, sie können nicht reden. Sie müssen sich ja damit anfinden. :(

    Mit der Ernährung läuft leider gewaltig etwas schief.


    Lies dir bitte das hier alles mal ganz genau durch:
    https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html


    Meerschweinchen brauchen pro Tag mind. 10% des Körpergewichts an Frischfutter, das heißt; ein 1000g Schwein benötigt etwa 100g. ABER nicht nur mal ein Stückchen Gurke.
    Das sollte abwechslungsreich gestaltet sein; Möhre, Fenchel, Paprika, Pastinaken, Petersilie, Basilikum usw..
    Sie brauch aufjedenfall mehr Vitamine, in Gurke ist doch nix drin, hauptsächlich Wasser.


    Trockenfutter brauchen Meerschweinchen nicht: Es macht in erster Linie sehr satt, je nachdem was drin ist, ist es sogar schädlich für die Verdauung. Warum die Probleme bei dir jetzt erst auftauchen, keine Ahnung..
    Meine Vermutung wäre; sie ist durch das Trockenfutter satt und will nichts anderes mehr, vielleicht stimmt was mit den Zähnen nicht, aber das kann nur der TA herausfinden.


    Warum ist sie alleine? Vielleicht fühlt sie sich auch einsam, und hat deswegen keinen Appettit.
    Wie würde es dir gehen, wenn du niemandem zum reden hättest? Gut bestimmt nicht :(

    Zitat von Petruschka

    Mittlerweile haben wir über die Arche90 ein kastriertes Böckchen (wurde in einem Karton ausgesetzt) gefunden. Seit gestern nachmittag sind die beiden nun zusammen. Bisher ist außer leisen Drohgeräuschen nichts passiert! Es sieht aber ganz danach aus, als würde der "Neue", wir haben ihn übrigens "Gismo" getauft, sich durchsetzen. Obwohl er erst kurz bei uns ist, ist er schon recht forsch. Mal schauen, wie es mit den beiden weiter geht. :?


    Das klingt ja schon mal nicht schlecht. :wink:

    Zitat von Abby&Lotte

    klar vielleicht war ich da bissl leichtsinnig und blauäugig, aber wenn mir ne Freundin sagt das der kastriert ist geh ich davon aus ohne das zu konrollieren.
    sie waren in urlaub, findet ihr es dann besser das der kleine dann alleine in der Wohnung sitz und nur jemand zum füttern kommt? Ich nicht!!!


    Ein bisschen leichtsinnig? Ich finde sowas sehr verantwortungslos, und die armen Meerschweinchen können es mal wieder ausbaden.. :(


    Der Arme Bock ist doch eh alleine, es ist doch viel schlimmer für ihn, mal Damengesellschaft zu haben und dann isser wieder alleine, oder wie ist das zu verstehen?

    Ich würde die kleinere Box (49cm x 32cm) nehmen, die reicht vollkommen. Ich denke die andere ist recht unhandlich.
    Ich hab auch so ne Katzentransportbox, in dieser Größe, da passen gut 3 ausgewachsene Schweine rein.


    Sie haben in der Zeit sowieso Schiss, und sind vermutlich froh wenn sie "aufeinander" hocken.
    Also du kannst ja schlecht mit 3 Boxen rumrennen, nur damit ja jeder genug Platz hat, ist doch schwachsinn. :wink:


    Ich musste auch schon mal ne 6 Std Zugfahrt mit 2 Schweinen machen, dagegen sind die 3 Std ja nix, das wird schon gut gehen.
    Und das ist ja jetzt sowieso nur eine Ausnahme, sowas wird ja sicher nicht ständig vorkommen?!


    ich würde auch bei 3 Std kein Handtuch reintun, sondern eher eine Schicht Streu, weil das Handtuch ist in 3 Std sicher klatschnass. Heu kannst du auch ohne Probleme rein tun, daran verletzen können sie sich so oder so immer. Und ich würde noch etwas Möhre und Gurke oder so reinlegen. :wink:

    Ich frage mich gerade wieso du einen abgeblich kastrierten Bock in Pflege hattest? 1? Hmm :?
    Und ich mein, bevor ich ihn mal eben für 1 Woche oder so dazu setze (was schon mal völliger Schwachsinn ist, man vergesellschaftet nicht mal eben für nur 1 Woche) dann informier ich mich doch erstmal ob er denn wirklich kastriert ist..ich mein sowas sieht man doch auch...

    Wenn sie den Karton richtig anfressen und es fressen würde ich es weg nehmen, da muss man meiner Meinung nach nichts riskieren.


    Eine bessere Alternative zum Karton wäre z.B. so ein kleiner Mäuse-Tunnel, da sind Löcher drin, da kann man auch gut Heu rein stopfen, da sind sie auch gut beschäftig.


    Oder es gibt kleine runde Grasnester (mit Löchern, eigentlich für Hamster/Mäuse), da kann man auch super Heu reinstopfen.
    Und bei beiden Varianten ist das Drumherum natürlich auch gut zum Anknabbern! :wink:


    Sowas z.B.
    http://www.das-heimtierparadie…p,item,10,147,10,607.html
    und/oder
    http://www.das-heimtierparadies.de/shop

    Also das Kot fressen von anderen Meerschweinchen, ist ansich normal. Allerdings machen die das eigentlich nur wenn ihre eigene Darmflora nicht so ganz in Ordnung ist, also scheint da wohl auch was nicht zu stimmen?!


    Wegen dem roten/wunden Penis würd ich auf alle Fälle auch zum TA gehen.


    Ich frag mich aber wie sie da unten überhaupt ran kommt?

    Zitat von Chili


    Vor kurzem habe ich gelesen, dass sich gezeigt hat, dass Meerschweinchen, denen man jeden Tag die gleiche (abwechselungsreiche) Futterzusammenstellung anbietet, gesünder sind und weniger zu Verdauungskrankheiten neigen, was aber nicht bedeuten soll, dass Meerschweinchen eintönig mit nur einer Art Futter ernährt werden sollen. Ich kann dem etwas Wahres abgewinnen, da abrupte Futterwechsel für die Schweinchen sicher nicht gut sind, es geht also darum, ihnen eine tägliche Variation an Futtersorten anzubieten, jedoch kein zu großer Wechsel von zu vielen verschiedenen Sorten ... so habe ich das verstanden.


    So sehe ich das inzwischen auch. Denn ich finde, man sollte mit der Abwechslung nicht zu sehr übertreiben.
    Ich habe hier z.B. ein Schwein was extrem empfindlich ist, wenn ich da nicht aufpasse hat der sofort Durchfall. Deswegen ist mein Futterplan hier ziemlich gleich jeden Tag. Das bekommt diesem Schwein einfach besser.
    Und den anderen gehts so auch gut. :wink: