Beiträge von Tina P.

    Zitat von Holly_und_Edgar

    gemüse sollte eh nie in der mirkowelle "warm" gemaht werden...schon wenige sekunden verändern die struktur und eiweisszusammensetzung... das risiko würd ich nciht eingehen.. was spricht dagegen, da gemüse, wenns denn nciht knackekalt sein soll, für ein paar minuten auf die heizung (mit einem tuch drunter) zu legen? oder heizt ihr alle nciht?
    komischerweise werden meine gurken, wenn ich sie am tag vorher rausnehme, nciht labberig, ich wickel sie abends immer in ein geschirrhandtuch und leg sie auf meine anrichte.. am nächsten morgen sind sie immer noch knackig frisch...mach ich was falsch? müssen die labberig werden? :D


    Das wollte ich auch schon fast sagen, war mir aber nicht 100%ig sicher..aber das mit der Mirkowelle kann doch echt nicht gut sein?!


    Bei mir werden Gurken übrigens auch nicht labberig, wenn ich sie vorher rauslege...

    Es macht nix wenn du den anderen jetzt und den anderen später kastrieren lässt. Du hast schon recht, es ist in dem Sinne sinnvoll, falls sie sich doch mal zerstreiten sollten, sind sie wenigstens schon kastriert oder falls mal einer nicht mehr da sein sollte, kann der andere schnell Weibchengesellschaft bekommen.


    Bezüglich "vorbeugend" kastrieren gibts aber verschiedene Meinungen, einige sind strikt dagegen, andere würden es so machen. ich persönlich würde es auch so machen wie du. :wink:

    Wenn man hin und wieder mal ein bisschen Trockengemüse gibt, finde ich persönlich es nicht schlimm. So als Leckerchen eben.
    Natürlich sollten sie es nicht in Massen bekommen, aber das ist klar, denke ich..

    Ich weiß was du meinst, ich würde dazu labberig sagen :lol:
    Naja kommt drauf an was. Mit Salat geht das wohl eher nicht.


    Aber hier gibts morgens für jeden ne Möhre, da geht das schon :wink:

    Normalerweise sagt man, dass man in Riechweite einer reinen Bockgruppe besser keine Weibchen halten sollte, weil wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, dass sie die Weibchen riechen, könnte es sein, dass sie druchdrehen..


    ich habe ja selber 2 Gruppen, einmal meine Bockgruppe und dann meine gemischte Gruppe, ich habe sie in verschiedenen Zimmern untergebracht, da ich solch ein Risiko nicht eingehen wollte.


    Es gibt aber auch Leute die halten verschiedenen Gruppen im selben Raum, (habe ich nur gelesen) und das scheint auch zu klappen, ist halt nur die Frage ob man das Risiko eingeht oder nicht, sollte es nicht klappen ist es natürlich ziemlich sch*** :wink:

    Der Urin sollte aber schon mal untersucht werden, wenn da Schmerzen vorliegen..


    Genauso wie man bei Verdacht auf Milben ein Hautgeschabsel macht, das wird dann unter dem Mikroskop angeschaut. Man könnte auch ne Kultur anlegen zwecks Pilze..


    das wäre jetzt das was ich so wüsste.


    Ich würde auch nicht nur auf Verdacht Antibiotika geben, das ist ziemlich schädlich für die verdauung.

    Das ist aber echt bescheuert mit dem Heuhalm. :?


    Wenn die Köttel sonst normal sind, würde ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf machen...
    20g sind auch nicht viel. Erst wenn sie schlagartig 50g - 100g abnehmen würde, wärs schlimm.
    so kleinere Schwankungen sind allerdings im nomalen Bereich. :wink:

    Meine wühlen auch schon mal im Heu, auf der Suche nach dem besten Heuhalm denke ich mir dann immer.. :wink:


    kann aber trotzdem sein, dass auch langeweile dahinter steckt, vielleicht möchte sie mehr Auslauf? Wie groß ist denn der Käfig? :wink:

    Zitat von amelie<3

    charly_und_minnie: ich hab' davon auch schon gehört, dass meerschweinchen sich dominiert fühlen, wenn man sie am rücken streichelt.
    vllt. kommt das daher, dass innerhalb des rudels das aufreiten auf den rücken eines anderen tieres(gleichgeschlechtlich) so viel bedeutet, wie: "du bist der unterlegene, ich bin der chef, stell' dich in der rangordnung unter mich" oder so...


    Genau das ist es. Man muss ihnen doch nur mal länger immer über den Rücken streicheln, dann machen sie sich entweder platt oder geben unzufriedende Laute von sich, oder schütteln sich, so ist das zumindest bei meinen.


    @ Nebelhexe: Ich kenne zwar keine Studien, aber ich kann mal schildern was ich bei meinen öfters beobachte: :wink:
    Flocke und Muffin liegen öfters ziemlich nah beieinander, obwohl sie natürlich genug Ausweichmöglichkeiten haben. Manchmal ist es sogar so, dass der Muffin den Kopf an den Flocke lehnt (ganz leicht), Flocke duldet das..ich denke schon dass die zwei sich sehr mögen und das eine Art der Zuneigung ist. :wink: Und dann schlafen die beiden so ganz fest. Sieht immer zu niedlich aus.