Beiträge von Tina P.

Also ne Allgemeine Untersuchung kostet pro Schwein um die 8 Euro..ist aber von TA zu TA verschiedene, und es kommt natürlich auf die Medikamente an, die sie dann noch bekommen.

Wenn du bei ihnen was rumkrabbeln siehst, würd ich auf alle Fälle mal zum TA gehen..vorallem wenn du dich aber mit sowas nicht auskennst, würde ich keine Mittel aus der Zoohandlung nehmen, die sind meistens sowieso nicht so gut.

Was du da im Mund hast, ehrlich gesagt keine Ahnung, aber du knutschst sie ja nicht ab oder? :wink: Kann mir nicht vorstellen, das sowas von den Meerschweinchen kommt..

Zitat von la fata

Mm, also ich kann das nicht bestätigen. Ich kaufe immer das "normale" Gemüse und hatte noch nie Probleme, egal aus welchem Herkunftsland.

Dann freu dich, dass du keine empfindlichen Schweine hast. :wink: Ich habe das hier schon mehrfach beobachtet. Ich erzähle sowas nämlich nicht aus Spaß. :wink:

Zitat von la fata

Es MUSS so sein - ob das in Wahrheit auch so ist, ist m.E. dennoch fraglich.

Eben das meine ich ja auch. Einem bleibt ja nix anders übrig, als das zu glauben, deswegen glaube ich das einfach, weil es ja normalerweise schon so sein sollte, wie es drauf steht :wink:

Mir ist leider schon mal aufgefallen, dass sie vorallem von spanischer Gurke und Paprika Verdauungsprobleme bekommen, von daher bin ich da inzwischen vorsichtiger, und kauf Bio.
    Und ich klau mir dann ebenfalls immer mal was von den Biosachen von den Schweinchen :lol:

Meine Bockgruppe hat sich gestern wieder gejagt ohne Ende, mit besteigen und popcornen, besonders Flocke und Muffin waren echt durchgeknallt. Aber obs wirklich am Vollmond lag...keine Ahnung..die kriegen grundsätzlich alle paar Wochen "ihren Rappel" und dann ist erstmal wieder gut :lol:

Zitat von Jana2000

Mein kleiner Schatz hat auch schon etwas Möhrengrün und Gurke gefressen :)

Er versucht auch etwas zu laufen, was aber leider noch nicht richtig klappt.

Küchenrolle/Zeitung würde ich nicht nehmen, weil da hätte ich angst, dass er es frisst. Meine fressen nämlich grundsätzlich alles an.

Klingt ja schon mal gut, wenn er schon etwas gefuttert hat. Das wird jetzt langsam besser werden :wink: muss ja erstmal wieder richtig wach werden :wink:

Hmm meine TÄ gibt die Meerschweinchen nach einer Kastration/Operation erst wieder mit, wenn sie wieder soweit wach und fit sin.

Bis heute Abend dürfte er wieder fit sein, und muss dann natürlich auch wieder fressen.

Hat der TA dir gar nichts gesagt, bzw. deiner Mutter?

Du solltest den Stall die ersten 2 Tage mit Handtüchern auslegen, damit kein Staub in die Wunde kommt vom Streu. Dann noch täglich Wunde kontrollieren, ansonsten brauchst du nix machen.

Und gegegenfalls musst du zur Nachkontrolle, falls die Fäden gezogen werden müssen. Musste ich aber nie, meine TÄ benutzt immer selbstauflösende Fäden.

Zitat von LiMo

die höhe ist wie gesagt nicht mein problem..
    ich möchte nur wissen ob dieser eigenbau artgerecht ist.

liebe grüße
    LiMo

Solange die einzelnen Etagen eine entsprechende Größe haben, passt doch alles, 200 x 80cm z.B.
    Ist halt nur problematisch solch ein riesen Teil dann sauber zu machen, auch wenn du es jetzt noch nicht so siehst, spätestens beim ersten Mal sauber machen wirst du es schon merken :wink: 8)

Ich würde auch nicht so weit nach oben gehen, höchsten noch 1-2 Etagen darauf, wäre mir sonst zu viel..
    du musst auch die Streumengen bedenken, da werden Unmengen drauf gehen..

Je nachdem wieviele Schweinchen da einziehen, finde ich, reicht es vollkommen wenn du 2 Etagen auf 200 x 80 machst..

Ich meinte im Sinne von älter auch kein Opa Schwein, sondern älter als der Baby Bock, 1 Jahre ungefähr wäre sicher gut, vielleicht findet sie ja einen von dem man weiß, dass er mit Bockgruppen klar kommt, das wäre auch noch gut.