Beiträge von Tina P.

    Naja ob du direkt alle 3 kastrieren lässt, oder nur den Störenfried ist Ansichtssache.. Aber dass die anderen auf Rocco losgehen sollten nur weil er kastriert ist, ist quatsch...ich hab auch 2 unkastrierte mit einem Kastraten zusammen und die leben auch friedlich zusammen


    Was du aber aufgarkeinenfall tun sollst, ist trennen und Käfige aneinander stellen, das gibt Stress ohne Ende, weil die Aggressionen sich dadurch nur steigern. Sie sehen sich dann und wollen die Rangordnung klären, da sie aber nicht zueinander können, klappt das natürlich nicht, und dann haste da voll das Theater..
    Ich hab das so auch schon mal gemacht, als ich es nicht besser wusste, aber ich hab draus gelernt..

    Ich würde ihn wohl auch kastrieren lassen, und es dann nochmal versuchen. Vielleicht hast du ja Glück. :wink:


    Bockgruppen sind nicht immer soo einfach, ob 3er, 4er, ist aber wie ich finde egal, in jeder Gruppe kann ein Störenfried drin sein, der Probleme macht.. Ich habe auch 3 Böcke die sehr friedlich zusammen leben, was aber auch sehr lange gedauert hat.


    Vielleicht versuchst du dann bei der nächsten Vergesellschaftung zusätzlich noch Bachblüten
    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-52-13.html
    wäre noch so eine Idee..

    Ich sehe das auch nicht so eng. Ich finde immer, es kommt drauf an, was das für ein Gehege ist und wieviele Schweine drin leben sollen.
    Für 20 Schweine brauch man mit Sicherheit keine 20m², das ist natürlich Schwachsinn.
    Aber wenn man jetzt z.B. 80cm x 50cm auf mehrere Etagen so weit in die Höhre baut, damit man ein paar m² zusammen hat, ist das ja wiederrum auch Mist.. :wink: waren jetzt nur ein paar krasse Beispiele..


    Ich bin trotzdem immer der Meinung das ne gewisse Rennfläche vorhanden sein sollte. Meine 1. Gruppe hat 2m, die 2. Gruppe hat 1.50m und beide Gruppen nutzen das voll aus..hätt ich den Platz würde ich es noch länger machen :lol: Ich bin also grundsätzlich der Meinung 1,40/1,50 Länge sollten es schon immer sein..


    Ansonsten finde ich die 0,5 Regel als Richtlinie trotzdem sehr gut. Vorallem für Anfänger. (Böcke am besten mehr)


    Tja das runtermachen liegt wohl hauptsächlich daran, dass hier immer wieder Leute sind die grundsätzlihch nichts annehmen wollen, sie schreiben hier dann zwar rein, aber wollen keine Tipps annehmen, und dann regt man sich natürlich auf. Und trotzdem hier meint es sicher niemand böse, im Endeffekt denken doch alle ans Wohlergehen der Schweinchen, auch wenn einiges vielleicht etwas heftig rüberkommt. 8)

    Zitat von Apes


    Im Moment sind sie ja auch ruhig, aber spätestens um 17 Uhr gehts wieder rund :-) Da wird der Hintern vor geworfen, die Köpfchen gehen aneinander hoch und es wird gebromselt bis alle Bienen neidisch werden.


    Das ist aber normal, und wird vermutlich nie aufhören. Ist bei meiner Bockgruppe genauso..
    aber beißen sollten sie sich natürlich nicht..

    Ich würde mal strikt über einen längeren Zeitraum nur Möhre und Fenchel füttern (das wird normalerweise sehr gut vertragen), und den Rest weglassen, und dann schauen, wie der Kot aussieht.