Beiträge von Tina P.

    Ich versteh das auch nicht. Es wird Jahrelang empfohlen, bei AB Gabe bitte BB geben, allen Schweinen gings gut, alles war bestens.


    Und aufeinmal heißt es, um gottes willen bloß nicht?!


    Also da bin ich bei Joghurt sehr viel skeptischer.


    Aber ich wünsche euch allen viel Spaß beim Joghurt selber herstellen. (man hat ja schließlich sonst nichts zu tun)

    Zitat von michaela174

    Also meinst du, dieser laut Packung laktosefreie Joghurt von nöm bringt auch nix?


    Lactosefrei bedeutet doch nur, dass die Lactose (Milchzucker) schon in Glucose (Traubenzucker) und Galaktose (Schleimzucker) aufgespalten ist. Also ist im lactosefreien Joghurt natürlich immernoch Zucker drinne. Das ist halt bloß verträglicher für die Leute mit L-Intoleranz.


    Ich finde es übrigens gar nicht schlimm wenn man mal BB gibt, nur sollte man das halt nicht dauerhaft machen.
    Aber mal zu der AB Gabe ist doch okay.


    Ich habe mit AB leider generell bei den Schweinchen auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist immer extrem auf den Appetitt und den Allgemeinzustand geschlagen.
    Wielange soll Benny das denn noch bekommen?


    Gute Besserung weiterhin..

    Meiner Meinung nach hilft Joghurt nur vorbeugend..wobei es da auch bessere wirksame Alternativen gibt, als Joghurt. (für den Menschen)


    Wäre eher dafür da, wenn die Pilzinfektion erfolgreich behandelt wurde, um dann anschließend die Scheidenflora wieder "natürlich" aufzubauen..also mit dem Joghurt oder Döderlein.

    Zitat von Miriam


    Aber so wie ich das verstanden habe, macht es Sinn, erstmal eine Heu-Wasser Diät zu machen und dann nochmal genau auszuprobieren, was Ginny verträgt?
    Ist das ein Problem, wenn Travis & Krümel dann auch eine Woche Heu und Wasser bekommen? Travis ist schon so ein schlankes Schweinchen, Krümel kann das dagegen nicht schaden.


    Ja die Heu Diät wäre das Erste was du machen solltest.
    Im Prinzip schadet es nicht, wenn die anderen beiden mitmachen. Nur hast du da dann 3 Schweine die sauer auf dich sein werden :wink:
    Das kannst du dir also selbst überlegen ob du sie nun alleine setzt oder einfach alle mitmachen lässt.
    ich hatte hier halt immer das Problem, das Muffin alleine gar nix essen wollte nicht mal Heu, und durch das ständige raus holen total verstört und ängstlich wurde, deswegen haben die anderen immer mitgemacht, war mir lieber so.

    Ach da ist auch Zucker drin? Mannomann :?


    Selbstgemachte sind natürlich am allerbesten.


    Hm hast du keine Heutüte mehr da? Da sind unten ja meistens die Krümel..ansonsten ein paar Halme klein schneiden, vielleicht geht das auch? Und dann eben auch durch den Mixer mit den anderen Sachen. :?:

    Zitat von schweinsnase77

    Ich hab eben auf der Suche nach ner anderen Info in enm anderen Schweinchenforum nen interressantes Statement gelsen, das viele Schweine die Fenchel nicht vertragen, wohl auch keien Pertersielie vertagen. Anscheind ist es wohl so das einige Schwenichen empfindlich auf den hohen Antei an ätherischen Ölen in Zusammenhang mit Calcium Problem bekommen.


    Ah ja das hatte ich auch so in Erinnerung :wink:


    Zitat von schweinsnase77


    Kohlrabiblätter fallen nicht unter Kohl. Die Stoffe die Blähungen verursachen (wobei de bei Kohlrabi eh nur minimal vorhanden sind) sid nur in der Knolle, nicht in den Blättern.


    Ok das wusste ich nicht. Wollte aber auch nur allgemein ausdrücken, dass ich generell da vorsichtiger wäre.


    @ Miriam: Würmer schädigen den Darm massiv, das stimmt. Die reißen sozusagen Löcher in die Darmwand. Dazu dann natürlich noch das Entwurmungmittel, ist auch ein ziemlicher Hammer.


    Ich fütter nicht mehr getrennt, das habe ich anfangs so gemacht, aber dadurch hat der Muffin schon einen kleinen Knacks bekommen, er wollte wenn er dann alleine saß gar nix mehr essen (er hat dann immer gejammert, schwer zu beschreiben), inzwischen mach ich es einfach so, dass ich die Sachen die er auch verträgt hauptsächlich verfütter und den anderen dann eben aus der Hand noch andere Sachen zu stecke, und dann wird der Muffin halt mit seinen verträglichen Sachen wie z.B. Petersilie abgelenkt, ist zwar nicht so toll, aber anders gehts nicht.

    In dem CC ist aber auch viel Rohfaser drin, deswegen ist das auch gut für die Verdauung. Kannst du also ruhig geben. Das hatte meine TÄ mir auch schon mal empfohlen bei Matschkötteln.


    Wegen dem Joghurt kenn ich mich nicht aus, würde ich aber wohl eher nicht machen. Aber dazu gibts wieder verschiedene Meinungen.

    Ich hab damals als erstes auch mit Heu Diät angfangen und dann mit Petersilie (wie gesagt Dill verträgt mein Schwein nicht, aber das muss man testen) das ging dann echt gut, und Fenchel ging auch gut, Aber das muss man echt ausprobieren, wünsche dir viel Glück dabei..ist echt scheiße sowas. Es gibt auch Schweine die vertragen Fenchel nicht. Mir tuts auch immer total leid, wenn die anderen dann Gurke kriegen, aber er keine darf. Aber da kann man nix machen. :(


    Was mir auch noch aufgefallen ist. Durch richtig grobes Heu wird der Kot auch besser, also wenn es dir möglich ist, kaufe grobes, und nicht zu feines.


    Und wenn du dann ein paar Dinge heißt, die sie gut verträgt, belass es einfach dabei, dann würde ich gar nicht mehr groß rumtesten. :wink: Kohl würde ich z.B. gar nicht mehr füttern. Das kann dann böse in die Hose gehen und dann kannste wieder von "vorne" anfangen..bei sowas muss man meiner Meinung nach nix riskieren..

    Ich habe hier genau das gleiche Problem, mein Muffin hatte leider auch mal Würmer..das wurde erfolgreich behandelt und ich weiß nicht wieviele Kotuntersuchungen ich auf alles mögliche hinterher noch machen lies..der Darm ist durch den Befall und die Medikamente bei ihm auch extrem im Arsch.


    Ich muss sehr aufpassen was ich fütter. Ich habe alles mögliche ausprobiert, Bene Bac Kur, Symbio Pet Kur, Heu Diäten..Rodicare Pellets..aber so wirklich half nichts, meine TÄ wusste dann auch keinen Rat mehr: Außer er soll viel Heu fressen und Heucobs..


    Am besten wärs echt er würde nur Heu bekommen, aber das geht ja auch nicht.


    Inzwischen habe ich rausgefunden, dass er Möhre, Fenchel und Petersilie gut verträgt. Nix anderes. Seid dem er nur noch die 3 Sachen bekommt, habe ich seine Verdauung einigermaßen im Griff.


    Also wirklich was raten kann ich dir da nicht..


    Ich habe auch ewig viel in anderen Foren über dieses Thema gelesen, Schweine die mal Würmer hatten, werden wohl nie mehr ne normale Verdauung haben, ich habe von einigen gelesen und die meisten hatten das gleiche Problem..


    Also ich würde mal strikt Gurke, Salat, Paprika, Kohl streichen. Und nur noch so verträgliche Sachen wie Fenchel, Möhre, Dill geben (Mein Muffin kriegt von Dill Durchfall) also das muss man testen..das wäre jetzt so das einzige was ich wüsste..

    Normale Zimmerlautstärke ist total in Ordnung. Die Schweine sind bei uns auch im Wohnzimmer und wir gucken auch mal die ein oder andere DVD. Und wenns dann mal etwas lauter wird, was bei Filmen ja vorkommt, macht den das auch nix aus. Aber auf volle pulle würde ich nicht aufdrehen. Einfach normale Lautstärke, das ist ok. Also für mich reicht das, ich muss nix super laut hören. :wink: