Beiträge von Tina P.

    Zitat von smileymiley

    Hallöchen!
    Meine Meris (5 stück) Können alle eine Rolle :P das geht ganz leicht du brauchst leckerlis, dann legst du sie VORSICHTIG! auf den Boden und rollst sie herum immer wieder probieren Aber nicht die Belohnungen vergessen! :wink: dann legst du sie einmal wieder hin und dei n Merli macht das allein :lol: !


    Das ist jetzt nicht dein ernst oder? Du rollst deine Schweine? :?

    Ich wünsche dir aufjedenfall viel Glück dabei. :wink:


    3 muss nicht immer schief gehen. Siehst du ja bei mir :wink:


    Mit den 3m² hast du ja schon mal die besten Vorraussetzungen. Und dann noch viel Futter und Heu verteilen, das lenkt ein bisschen ab.

    Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Ist es sicher dass das Läuse sind? Ich hab mal auf diebrain geschaut, da sind Läuse gar nicht aufgezählt, wundert mich gerade ein bisschen.
    Aufjedenfall gute Besserung an die/das Schweinchen.


    Die kriegen dann sicher diese typischen Spritzen, die es häufig auch bei Milben gibt, oder?

    Ok...man brauch also nen Joghurt Maker..aber hier steht ja, der muss solange "gerührt" werden, bis kein Zucker mehr da ist, sondern nur noch Milchsäure..
    Stimmen da dann auch noch die 10-12Std? Weil in dem Link gehts ja um "normalen" Joghurt.. :?:

    Zitat von schweinsnase77

    Es wurde auch jahrelang empfohlen Schweine alleine zu halten, damit sie zahmer werden.


    Den Vergleich find ich etwas komisch.


    Um mal zu dem Joghurt zurückzukommen:


    Wie macht man selber Joghurt? Generell würde es mich schon mal interessieren. Wenn man sowas macht, kann man das überhaupt auch länger lagern? Also der muss so lange "reifen" bis es nur noch Milchsäure ist? Kann das mal jemand genauer erklären?
    Ist das überhaupt umsetzbar? Weil angenommen Schwein wird aufeinmal krank warum auch immer, (müsste man den ja auf Vorrat haben). Wielange dauert diese Herstellung? (bzw mal eben schnell machen, geht ja sicher nicht, oder?)
    (ist jetzt alles ernst gemeint)

    Zitat von schweinsnase77

    Und wieviele anscheinen optimal ernährte Schweine (also mit Heu und der 10%Regel) gibt es die trotzdem verdauungsprobleme und Zahnprobleme haben?


    und wo bitte geht das Forum hier denn ins extreme? :shock:


    Ich kann nur von meinen eigenen reden. Verstehe auch nicht, warum jetzt immer wieder gesagt wird, dass es trotz 10% und Heu deswegen trotzdem Probleme gibt. Das hatten wir hier jetzt schon mehrfach.
    Mit extrem meine ich z.B. diese Ernnährung, für mich ist das extrem. Genausowie wie BB jetzt verteufelt wird, obwohl viele Schweine das immer bekommen haben und nie Probleme haben. Aber das tut hier jetzt nichts zur Sache. Ich finde einfach einige Meinungen hier zu übertrieben. Genauso wie ich es übertrieben finde die Schweine mit 25 verschiedenen Sorten am Tag zu überhäufen. Dazu kommt, das zwar so getan wird, als ob ja alle Meinungen akzeptiert werden, aber es im Endeffekt nicht so ist, keiner will mal was stehen lassen und das nervt. Und das ist der Grund warum ich schrieb, ich weiß schon warum ich hier nicht mehr so oft bin. Das waren jetzt aber nur ein paar Beispiele.
    Ich finde es übrigens sogar riskant diese Ernährung mal eben so auszuprobieren (hier wurde zuvor geschrieben das muss man halt testen), weil es wie ich schon sagte auch empfindliche Schweine gibt, die das nicht vertragen werden. (aber das hast du ja auch schon gesagt, das es sicher nicht für alle Schweine geeignet ist) Deswegen finde ich nun auch gut, dass hier jetzt endlich ein paar mehr Meinungen stehen.

    Zitat von Nina.Stern

    Als ich anfing wurde mir mehrfach gesagt MINDESTENS 10 %.
    Ich füttere acuh mehr, denn 10% ist zu wenig mMn.
    aber es ist find ich ein riesen unterschied ob ich den schweinen futter rein gebe damit sie vitamine aufnehmen und flüssigkeit oder ob ich rund um die uhr anbiete und sie vielleicht weniger heu bis kaum noch heu fressen.


    Sehe ich auch so. Zwischen etwas mehr geben als 10% (was vermutlich eh jeder macht) und rund um die Uhr zur Verfügung stellen, ist ein riesen Unterschied. Für mich total übertrieben. Ich sehe darin keinen Sinn.

    Mich überzeugt das trotzdem nicht.
    Nicht alles was neu ist, ist auch gleich gut und toll. Ihr macht das ja alle noch nicht lange.
    Aber schön, dass sich doch mal ein paar melden, die wohl auch nicht überzeugt sind.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es gut ist, die Schweine mit Gemüse zu überhäufen, weil der ganz einfache Grund darin besteht, dass sie dann weniger Heu fressen, (das wurde hier schon von welchen bestätigt) und Heu ist nun mal wegen der Rohfaser wichtig. Gemüse kann man doch nicht mit Heu vergleichen.


    Natürlich gibts Verdauungsprobleme, aber hauptsächlich aufgrund von Krankheiten. Oder weil es einfach empfindliche Schweine gibt. Wegen Medikamenten (AB) Vorallem bei empfindlichen Schweinen würde ich solch eine Ernährung niemals machen. Es gibt auch Schweine die neigen zu Zahnproblemen. Muss man das dann noch fördern?

    Ich halte davon auch nichts. Nur hier traut man sich ja kaum was zu sagen.
    Irgendwann werdet ihr die Quittung schon bekommen, sowas kann nicht gut sein, auf Dauer. Verdauungsprobleme..Zahnprobleme..aber das wird nicht von heute auf morgen kommen..Man kann die Schweine doch nicht mit Gemüse überhäufen. Wenn sie in der freien Natur (Wildmeerschweinchen) immer Gras und Kräuter fressen ist es was anderes, das ist klar. Aber wer kann das schon bieten.
    Jahrelang heißt es immer, wenn sie zwischendurch schreien, hart bleiben und Heu geben, weil sie Heu zu fressen haben wegen den Zähnen und der Verdauung.
    Ich versteh hier gar nix mehr. Das Forum geht immer mehr ins extreme.
    Hier gibts nichts normales mehr. Hier gibt es nur noch das ganz extreme.


    Meerschweinchen brauchen FriFu hauptsächlich wegen den Vitaminen. Der Rest ist Heu. Heu ist doch immer die Grundnahrung. Nun scheint es umgekehrt? Und alle (vorallem sicher neue) machen es nach..


    Aber ich weiß schon warum ich hier immer weniger bin, hier hält man es ja kaum noch aus.


    Es ist teilweise schon lächerlich was hier abgeht.