Beiträge von Tina P.

    Ich habe hier teilweise Streu und teilweise Decken, und ich bin ganz klar für: komplett einstreuen


    Meine Schweine sind leider nicht stubenrein, und pinkeln und kötteln auch schön auf den Decken..und wenn man da nicht den ganzen Tag hinterher ist mit Köttelchen einsammeln, wirds schnell eckelig (aber das habe ich inzwischen eh aufgegeben, die fühlen sich ja in ihrem Saustall wohl :lol: )


    ich habe hier pro Woche 4 Schweinchen-Wäsche-Waschmaschinen und 4 Trockner..und das nervt langsam. (soviel Waschen geht natürlich auch ins Geld)
    Ich werde es demnächst wenn der neue EB Bau ansteht (in ein paar Wochen) aufjedenfall so machen, dass dann alles eingestreut wird. :)


    Wenn man aber doch Decken nehmen will, würde ich die billigen (5 Euro?) Teppiche (waschbar) von Ikea empfehlen, die sind fest und man kann sie sehr gut absaugen im Gegensatz zu Fleecedecken.. :wink:


    also eigentlich muss man sich bloß überlegen: will man mehr Wäsche waschen oder mehr Müll produzieren..und komplett eingestreut sieht halt auch "länger" sauber aus 8)


    aber es kommt auch auf die Schweine an, wenn die nicht auf die Decken machen würden, ist Deckenhaltung gar nicht so schlecht..aber wenn man solche "Schweine" hat wie ich, würde ich es nicht empfehlen :wink:

    Du könntest dir ja auch so ein günstiges Thermo Hygrometer kaufen. Das misst die Luftfeuchte und die Temperatur, dann weißt du wenigstens mal wie die Luftfeuchtigkeit so ist, ob sie im normalen Bereich ist und so
    ( TFA 30 5015 elektronisches Thermo Hygrometer gibts ja ganz günstig)
    Ich hab ja genau da umgekehrte Problem, wir haben hier teilweise ne Luftfeuchtigkeit von 80%..und der Schimmel lässt grüßen..nichtmal der Luftentfeuchter bringt was..nur gut dass wir nächsten Monat ausziehen :wink:


    Ansonsten könntest du ja auch mal ein Schüsselchen Wasser in den Raum stellen, das bringt sicher auch etwas.. :?:


    Dieses Pfeifen find ich ehrlich gesagt schon irgendwie komisch..ich mein normal ist das nicht..vielleicht zur Sicherheit einfach mal vom TA abklären lassen. :wink:


    Ich habe hier in der ganzen Wohnung zwischen 17° und 20° je nachdem wie das Wetter draußen so ist :wink:

    Zitat von miah

    1. wird Eddie den Geruch von Larry und dem Weibchen dulden? Wenn nein müssten diese Beiden in die Küche und da ist eigentlich zuwenig Platz.


    2. reicht die angedachte Etage für Larry und ein Weibchen aus? Sie wäre ca. 2,7m x 0,5m max 0,6m. Klar die Länge ist super aber klappt das mit der Breite?


    1. Ja das ist das worüber ich mir auch Sorgen machen würde..ich habe damals als meine Bockgruppe auch zerbrochen ist (ich hatte mal eine 4er Bockgruppe nun "nur" noch die 3) auch darüber nachgedacht wo das andere Gehege mit dem Kastraten und dem Weibchen hinsoll, habe mich dann dafür entschieden, ein anderes Zimmer zu nehmen, weil mir das so sicherer war und ich das Risiko nicht eingehen wollte das meine Böcke sich nochmal zerstreiten nur weil sie nun ein Weibchen riechen..
    Aber es gibt ja viele Leute/Notstationen die halten mehrere Gruppen in einem Raum, und das klappt ja auch..das muss man dann wohl für sich selber überlegen..mir wars wie gesagt zu riskant :?


    2. Ich finde das reicht. Die super Rennstrecke ist schon prima :wink: ich würde dann aber 0,6 nehmen.
    0,5 kann man sicher nur schlecht einrichten.

    Das normale Multifit-Streu finde ich ganz schrecklich..das staubt ohne Ende, finde ich


    Die Pellets benutze ich schon sehr lange, und bin mit den super zufrieden. Ich tu davon allerdings nur eine hauchdünne Schicht in die Pinkelecken. darüber kommt noch eine Schicht Allspan. Die Pellets saugen sehr gut auf und binden den Geruch prima.
    So teuer finde ich die nicht, ich brauche nur ca. alle 5 Wochen ein neues 20l Paket :)

    Meine mussten auch schon mehrfach eine lange Autofahrt mitmachen (7std) und haben es alle bestens verkraftet. Natürlich ist es schon irgendwie stress und sie haben angst..
    aber sobald sie wieder im Gehege waren, haben sie sich ganz normal benommen.

    Meine Bockgruppe wohnt im Wohnzimmer und meine gemischte Gruppe im Schlafzimmer 8)
    Das wird sich aber bald ändern, wenn wir umgezogen sind (nächsten Monat). Dann kommt meine gemischte Gruppe ins Wohnzimmer und meine Bockgruppe ins Arbeitszimmer.
    Ich möchte keine Schweinchen mehr im Schlafzimmer haben. Das war sowieso nur eine "Notlösung" :wink:

    Ich finde es auch immer wieder aufs Neue schlimm. Ich frag mich immer, warum die nicht einfach friedlich zusammen leben können, aber nee dauernd müssen die sich kloppen :roll:
    Lustig finde ich aber, wenn sie dann anschließend alle nebeneinander liegen und pennen :lol: Naja Bockgruppen sind schon so ne Sache für sich 8)

    Bei meinen 3 Böcken läuft das jeden Tag auch so ab, also da wird schon mal mit den Zähnen geklappert und einer verjagt, natürlich auch alles ohne beißen.
    Ich würde sagen das ist ganz normal unter Böcken.
    Ich habe ja auch eine gemischte Gruppe (Kastrat + Weibchen) und ich würde generell behaupten das gemischte Gruppen harmonischer sind..
    soll jetzt aber nicht heißen, dass Böcke nicht glücklich zusammen leben können..


    So wie ich das verstanden habe, sind deine 3 erst seid 3 Wochen zusammen? Dann würde ich sowieso erstmal abwarten..es dauert ne Weile bis die Rangordnung wirklich klar ist..(kann, muss nicht)


    Ich würde aber schon schauen, ob der Gejagte nicht hinterher doch "zu sehr leidet" kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn du sonst sagst, sie fressen friedlich zusammen usw.


    Meine leben jetzt seid 1 1/2 Jahren in dieser Konstellation und da ist auch alles Bestens, bis auf mal jagen und Zähne klappern, an manchen Tagen ist es heftiger als an anderen :wink:


    Aber solange alles ohne Beißen und Blut abläuft ist es m.M. nach normal, und da brauch man sich keine Sorgen machen.
    Es ist einfach so dass Böcke gerne schon mal etwas "ruppig" miteinander umgehen..
    (das beruht jetzt alles auf meiner persönlichen Erfahrung)
    Ich hab hier ja auch schon einiges mitgemacht :wink:

    Ich würde zumindest warten bis die Wunden verheilt sind, weil so ne Bockvergesellschaftung schon heftig werden kann. Kann sein dass die sich sehr fetzen und jagen..und da ist es sicher besser, wenn die Wunden verheilt sind.

    Ich hatte damals bei Littles Hornhautverltzung 2 verschiedene Salben. Jede Salbe 2 mal täglich. Also insgesamt 4 mal täglich. Hatte mich auch etwas gewundert, weil viele schrieben viel öfters. Habe aber meiner TÄ vertraut und das Auge (wir dachte anfangs es ist nicht mehr zu retten) ist super verheilt. Nur eine kleine Narbe ist zurück geblieben.

    Eins meiner Schweine hatte auch mal nen Knubbel, allerdings am Bauch..habe das entfernen lassen, und es hat sich herausgestellt das es ein bösartiger Tumor war.
    Also es kann alles sein, deswegen würde ich nicht "warten"..
    Entweder direkt rausschneiden lassen, oder eben ne Probe entnehmen.