Beiträge von Tina P.

Bei mir hält so eine Heurolle auch nur ca 1 Woche dann ist die abgenagt :wink: Ich hab sie nun trotzdem noch drinne, wird ja auch gerne mal zum Durchlaufen, als Tunnel genutzt. Aber da meine da manchmal reinpinkeln, muss ich sie eh irgendwann mal wegschmeißen. Also regelmäßig würd ich sowas nicht kaufen, aber ab und an mache ich es schon :wink:

Ich weiß nicht ob du da wieder Heu ran machen kannst. Aber soweit ich weiß, ist das Stärke..ich wüsste nur; einfach Heu rauflegen und eventuell reinlegen.. :wink:

Zitat von Moffat

Hallo,

jetzt habe ich mal vielleicht ne blöde Frage, sieht das bei Kastraten und Böckchen gleich aus? Also bei meinem Böckchen ist es dicker (Hoden?!) und er macht ganz normal, also es ist nichts verstopft, denke ich. Und: was passiert im schlimmsten Fall, wenn man es nicht erkennt und sauber macht? Wenn ich es da unten wie beschrieben mache, kommen nur Köttel, so welche da sind.
    Oh, habe ich die Frage jetzt einigermaßen rübergebracht?! Hoffe ja.

Hmm bei Unkastrierten und Kastraten ist die Tasche ja an der selben Stelle :wink:
    Wenn sie voll ist, sieht man das aber sehr deutlich, (deswegen kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man es nicht merkt, es sei denn man guckt sein Meerschweinchen nie an) und es stinkt wirklich wiederlich, ich musste letzte Woche auch zum ersten Mal die Perinealtasche säubern, ich musste echt fast kotz** :roll: :wink:

Ich habe inzwischen in den neuen EBs nur noch Einstreu und bin seeehr zufrieden. Es ist einfach viel weniger Arbeit, beim Misten, einfach rauschaufeln, aussaugen, durchwischen, fertig. Dieses ewige Absaugen von Decken, auschütteln, waschen ist für mich immer total nervig gewesen.

Ich finde eine Kastration auch sinnvoll. Eine Frühkastration wäre natürlich am besten. Ansonsten eben noch vor der Rappelphase.
    Aber spätestens wenn mal einer stirbt, hat es seinen Zweck erfüllt.
    Bei einem erfahrenen TA, geht bei einer Kastration im Normalfall nix schief.
    Ich habe schon einiges durch mit einigen Böcken, von daher bin ich inzwischen auf dem Standpunkt, aufjedenfall kastrieren zu lassen.

Das klingt soweit gut. Aber ich finde 50cm zu schmal.
    Ich würde mindestens 70cm nehmen, weil weniger kann man total schlecht einrichten.
    Am besten wären 80cm, da kann man super einrichten. :)

Kann schon sein. Ich hatte auch mal ganz staubiges Allspan, obwohl ich davon sonst sehr begeistert bin und das auch schon jahrelang benutze. (und immer im selben Online-Shop bestelle)

also mal testen kann ja nicht schaden. :wink:

Meine mussten schon ein paar Mal eine 700km Fahrt mitmachen, also ca. 7 Std, aber hier ging es nicht anders. Sie haben es immer gut überstanden. Allerdings herrschten da "normale" Temperaturen.

Wenn du jemanden hast, der sie gut versorgt, würde ich sie auch nicht mitnehmen, das ist sinnlos und zuviel Stress, für die Schweinchen und auch für dich selbst.

Das ist wieder so ne Sache, wo ich mir denke. Muss es denn sein?
    Einige sagen, "nein wegen der Blausäure". Andere sagen, "als Leckerli okay".
    Ich denke mir, im Zweifelsfall lieber nicht. Es gibt ja genug leckere Sachen, die sie bedenkenlos futtern dürfen 8)

Ich würde grundsätzlich, wenn die Möglichkeit besteht, auch eher zu nem Kastraten + Weibchen raten, diese Gruppe kann man dann auch anschließend wenn man mag beliebig erweitern, (bei reinen Bockgruppen wird das schon etwas schwierig)

Ich hab allerdings auch ne 3er Bockgruppe (hat sich so ergeben) die klappt auch, aber da krieselt es immer mal wieder, und das ist finde ich nix für Anfänger, da wird man echt bekloppt. (natürlich muss es nicht so laufen, aber das weiß vorher eh niemand)

Also wenn ich die Chance hätte nochmal zu wählen würde ich definitiv am Anfang den Kastraten und das Weibchen nehmen :D

Also das wäre jetzt so mein persönlicher Tipp und Rat für dich :wink:

Zitat von Sekhmet

Das Futter was ich von denen kenne ist getreidehaltig.

Hm? Cavialand hat doch total viel Auswahl? Man kann sich ja selbst etwas aussuchen, und mischen. Also einzelne Sorten kaufen.
    Z.B. Paprikastückchen, oder Möhrenstückchen, getrocknete Kräuter. (würde ich aber alles nur als Leckerchen geben)

Die haben auch getreidehaltige Sachen, muss man halt aufpassen und alles genau durchlesen :wink:

(Edit: Ja, genau Mola, das meinte ich :) )