Ich habe 5 Schweine, in 2 Gruppen. Also 2 EBs (260cm x 80cm und 160cm x 80cm) alle 2 Tage werden die Pinkelstellen rausgemacht, das kann dann schon mal der halbe EB sein :wink: also nasses Heu/Streu raus, frisches rein. Dauert bei beiden EBs etwas ne halbe Stunde, kann auch etwas mehr sein.
Komplett sauber mache ich so alle 10 Tage, aber auch nicht immer mit wischen, wenn ich auch alles mit Essigwasser auswische dauert das pro EB etwa 1 Stunde. Ist jetzt nur geschätzt, kann auch etwas mehr sein.
Beiträge von Tina P.
-
-
Als ich noch einen Käfig hatte, habe ich einfach drinnen an die Schale und außen je 1 Häuschen hingestellt. Damit kamen die Schweinchen am besten klar. Einfach raushüpfen. Rampen mochten alle meine Meerschweinchen noch nie.
Einer ist damals auch immer einfach so aus dem Käfig gehüpft (ich hab eine Gitterseite immer komplett nach oben gemacht) Das erschien mir allerdings etwas zu gefährlich weil die Käfigschale schon recht hoch war. Da hab ich dann innen und außen je ein Handtuch hingelegt, wie so ne Art kleine weiche Stufe. :wink: Da ist er dann immer so rausgehopst, fand er wohl besser als über die Häuser. -
Sie wurde ja schon auf viel gestestet. Wurde auch der Kot untersucht? Konnte ich jetzt nicht herauslesen...soll man ja auch machen Kotuntersuchungen bei Gewichtsabnahme...wäre vielleicht noch so eine Idee?
-
Mach dir keine Sorgen, sie werden schon nicht verdursten. :wink: Manche Schweinchen trinken auch gar nix, denen reicht das Wasser welches im Frischfutter drinne ist.
Bei mir ist das auch unterschiedlich, wenn es wärmer ist, trinken sie schon eher was, aber sonst fast gar nix. :wink: -
Zitat von coke
ich bin knapp bei kasse,
könte ich nicht eine nadel nehmen und einstechen dann kommt die luft raus!
nein spaß bei seite uder meint ihr das das gehen würde?
dann werd ich wohl mal gehn :oops:Bei einigen TÄ kann man auch auf Rechnung bezahlen...
In so einer Situation sind Witze nicht gerade angebracht, findest du nicht? -
Zitat von PaPu
Tina P.
Hast Du das Premiumspan jetzt schon mal ausprobiert?Nee noch nicht^^
Habe ich voll vergessen, gut dass du das erwähnst -
Zitat von Conni
Danke für den Tippmit dem Karton.Hört sich wirklich sinnvoll an.
Porto ist aber auch überall 1,99€, oder?!?
Ich werd`s einfach mal versuchen!Nimmst du das "bioaktiv"?
Ja, genau die Versandkosten betragen 1,99€
Ich bestelle mal bioaktiv und manchmal das normale. Einen wirklichen Unterschied zwischen den beiden habe ich noch nicht gemerkt. Ich meine das normale Allspan hat größere Flocken..aber sonst ist mir eigentlich nie was aufgefallen.Heu gibts bei Stroeh glaube ich nicht :wink:
-
Zitat von coke
hallo ich weis nicht ob ich hgier richtig binn,
ich habe meinem meerschwein ein bisschen cola gegeben halt zu wasser dazugemischt aber jetzt ist es so aufgeblät,ich wollt zum
tierarzt gehen aber das kostet wider gleich 50 euro.
Weis jemand was ich dagen machen kann?Bitte gehe zum Tierarzt!
Wenn du krank bis gehst du doch auch zum Arzt, oder?
Cola gehört wirklich nicht in einen Meerschweinchen Magen.Zum Thema: Meine beiden Gruppen haben nach wie vor Trinkflaschen, finde daran nix schlimmes. Meine Bockgruppe trinkt aus einem Napf nicht raus, der kann solange da drin stehen wie er will.
Und mein Pärchen versaut den Napf immer ohne Ende, (er stand immer extra erhöht) den müsste ich 3 mal am Tag neu befüllen. Phoebe pinkelt und köttelt da auch gerne rein, wenn ich das nicht mal selbst gesehen hätte, würde ich es auch nicht glauben :wink: Und seid die beiden eine Flasche haben, trinken sie mehr als sonst. -
Klar, probier es einfach mal aus. Mit Allspan kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen. Ich bestelle am liebsten bei http://www.stroeh.de weil der Streuballen dort immer noch zusätzlich in einem Karton verpackt ist, das finde ich ganz praktisch. Sonst hat man meistens immer Löcher in der Streu Packung :wink:
Ich habe im Flur einen großen Einbauschrank, da lager ich das Streu. In der alten Wohnung habe ich es in der Abstellkammer gehabt.
-
Ich schneide auch alles in mehrere Stücke. Damit jeder von allem was abkriegt. :wink:
-
-
Guck dir mal die Inhalsstoffe an, in Bunny ist soweit ich weiß auch Getreide drin. :wink:
Wie wärs wenn du den Speiseplan deiner Schweinchen noch etwas erweiterst, Fenchel ist zb noch sehr gesund, oder Sellerie, und verschiedene Kräuter, wie z.B. Petersilie und Basilikum. Wenn sie es noch nicht kennen, erstmal kleine Mengen geben.
-
-
Weidentunnel sind auch toll.
Also sowas: http://www.das-heimtierparadie…p,item,9,101,60,1826.html
Das ist einfach nur Weidenholz, kann auch komplett benagt und gefressen werden
-
Ist die Verletzung denn sehr schlimm? Davon würd ich es abhängig machen..kann man natürlich als Außenstehender schlecht beurteilen :wink: