Beiträge von Tina P.

Ich mache alle 2 Wochen Komplettreinigung. Alle 2 Tage werden aber die nassen Stellen rausgemacht, das kann dann auch schon mal der halbe EB sein..
    Ich bring den Müll auch immer weg wenns dunkel ist^^

Danke..

es wurde jetzt fast 2 Wochen rumgerätselt..
    nun stand fest; Schilddrüsenunterfunktion..dazu kam noch ein Knubbel vorne am Hals, ein bösartiges Lymphom..er hatte schon zu stark in kurzer Zeit abgebaut, da war nichts mehr zu machen :cry:

Mein lieber kleiner Brownie, :(

du hast jetzt fast 2 Wochen so gekämpft, aber du warst schon zu krank, du hast es nicht mehr geschafft. Heute musste ich dich gehen lassen.. :cry:
    Machs gut, du wurdest nur 2 1/2 Jahre, aber wenigstens hattest du eine schöne Zeit bei mir.
    Jetzt geht es dir wieder besser...komm gut an im Regenbogenland.. :cry:

Ich finde, es kommt immer darauf an, welche Materialien man verwendet. Plexiglas ist zb sowieso etwas teurer. Und wenn man den ganzen Kleinkram wie Winkel, Schrauben usw auch alles neu kaufen muss, das läppert sich auch ziemlich.

Meine beiden neuen EBs haben zusammen ca um die 260Euro gekostet, ich habe aber diesmal auch darauf geachtet es so günstig wie möglich zu halten, und deswegen auch kein Plexiglas verwendet. Die EBs sind 2,60m x 0,80m und 1,60m x 0,80m.

Der alte EB meiner Böcke, hatte ca 360Euro gekostet, da habe ich aber auch extrem viel Plexiglas verwendet und er war 2m x 2m groß.

Der alte EB von meinem Pärchen hat nur so 40Euro gekostet, da brauchte ich allerdings nur noch das Holz kaufen, Rest hatte ich da. :wink:

Wenn man Silikon "ausstinken" lässt riecht der aber nach nix mehr. Ich würde bloß immer darauf achten, lebensmittelechten Silikon zu nehmen. Leider kriegt man den nicht überall und der ist eben etwas teurer. :wink:

Na das alles ok ist. Wenn man so genau sein will, dürfte man gar nix nehmen. Auch kein PVC oder Silikon, weil das auch ausdünstet.
    Es sollte alles halt nur nicht anknabberbar sein, aber das geht bei mir nicht, weil alles glatte Flächen sind, nix zum reinbeißen.

Ich hatte beim alten EB noch einen Dauerauslauf dran, den habe ich auch immer mit Decken/Teppichen ausgelegt. Ich würde es so nie wieder machen, weil es meiner Meinung nach mehr Arbeit ist. Ausschütteln, absaugen, Köttel absammeln..dann die ganze Wascherei. Das muss man auch bedenken. Wenn man keine stubenreinen Schweine hat, ist es sowieso eine besonders große Sauerei.
    Da finde ich altes Streu rausschaufeln einfacher und vorallem geht es schneller.

Meine beiden Gehege sind komplett aus weiß beschichtetem Holz, und ich kann mich auch nicht beschweren. Auf dem Boden hab ich aber trotzdem noch PVC und in den Ritzen Silikon.

Okay ich habe auch nur einfache Bodengehege, wenn ich nur Pieselstellen sauber mache, muss ich da nix ausräumen, ich stell das Zubehör etwas zur Seite, lasse auch die Schweine drin, daher geht das wohl bei mir schneller :wink:

Mein erster selbstgebauter EB hat so 2 Jahre gehalten, gut er hätte sicher noch ne Weile gehalten, da wir aber umgezogen sind, kam in die neue Wohnung ein euer EB. Der alte EB war am Silikon und an den Wänden (die mit Spielzeuglack gestrichen waren) schon etwas siffig..
    Der andere EB, ne Konstruktion aus Holz-Käfigschale, der war ansich noch gut, hatten wir 1 Jahr, der kam aber auch weg, weil er mir von der Größe nicht mehr gefallen hat.
    Jetzt habe ich auch komplett beschichtetes Holz genommen, also für die Wände, Boden ist natürlich PVC und Ritzen mit Silikon abgedichttet. Aber ich denke für die Wände ist beschichtetes Holz besser wie Spielzeuglack.

Solange man nur glatte Oberflächen hat, werden die nicht angeknabbert, beim ersten Eb hatte ich allerdings ne Tür, die zum Auslauf führte und da haben sie die Holzseiten immer total angeknabbert.

Meine jetzigen EBs sind erst 3 Monate alt, und noch alles super :wink:

Zitat von BlackCat

Mein Eb sind 3 Etagen und 4 Schweine und ich brauche selbst wenn ich nur die pippiecken säubere 2 Stunden :-(

Aber sag mal wie machst du denn Pinkelstellen sauber? Normalerweise geht das doch total schnell. Ich weiß gerade nicht wie groß dein EB ist, darauf kommts natürlich auch an.
    Aber wenn ich hier nur die nassen Stellen rausnehme, nehm ich mir entweder son Kehrblech schaufel das nasse Streu in nen Müllbeutel, oder was finde ich noch besser geht, ich zieh mir nen Gummihandschuh an und sammel so die nassen Stellen mit der Hand raus (das geht m.M. nach besser weil man nicht so viel "noch gutes" Streu wegschmeißt)
    Ich beeile mich allerdings auch immer, und trödel nicht :wink: