Beiträge von Tina P.

Ich habe auch ein Pärchen. Da ist alles super. Aber es kommt sicher auch auf die Charaktere an. Mein erster Kastrat (der leider letztes Jahr verstarb war ein ganz lieber gutmütiger, er hat die Phoebe nie bedrängt oder so) Mein "neuer" Kastrat ist genauso, er lässt sie in ruhe, wenn sie es will.
    Also ich würde es einfach probieren, ich finde es spricht nichts dagegen. :)

Sicher ist ne größere Gruppe schöner, aber das geht halt nicht immer. :wink:

Hallo Sarah,

mein Muffin lebt auch schon immer mit Matschkötteln. Ihm gehts bestens und er hat ein stattliches Gewicht von 1350g.
    Bei ihm lags an einem schweren Darmparasitenbefall den er als Baby hatte. Ich hab danach auch ewig alles mögliche versucht, BBB Kuren, Sympiopet Kuren, verschiedenen Pellets die gut für den Darm sind, ich war 100 mal bei meiner TÄ die irgendwann auch keinen Rat mehr wusste und , wer weiß wie oft habe ich den Kot untersuchen lassen. Hat alles nichts gebracht. Meine TÄ meinte dann da kann man wohl nix mehr machen, und solange es ihm dabei gut geht, und er sonst keine Probleme hat ist es okay.
    Inzwischen hab ich rausgefunden, welches FriFu er besser verträgt und welches nicht, dadurch ist es auch etwas besser geworden, manchmal sind seine Köttel super, manchmal wieder bisschen weich. Aber er kommt damit bestens klar. Dieses Jahr wird er 3, und er hats wie gesagt schon immer, Schwein kann also damit leben :wink:

Ich will dir damit nur sagen, vielleicht ist es einfach so?!

Liebe Grüße
    Tina

CC gibts nicht in der Apotheke. Nur beim Tierarzt, oder zb bei Cavialand.
    Du könntest auch erstmal Baby-Möhrenbrei zum Päppeln nehmen. Vielleicht mit aufgeweichten Pellets vermischt.

aber selbst hier in DDorf haben die meistens Läden bis mittags auf, manche sogar bis 20 Uhr. Einige haben aber auch geschlossen.

Ich bin schon 2 mal mit den Schweinchen umgezogen. Autofahrt war ca. 7-8 Std. Und glaub mir sie überstehen das besser als man zuerst denkt. Meine haben das ohne Probleme überstanden, sie waren in der Transportbox mit genügend Heu und FriFu, ich hab zwischendurch immer noch etwas neues Gemüse rein, da 7/8Std ja schon recht lang sind.
    In einen Käfig würde ich sie wohl nicht tun, da erscheint mir eine Transportbox doch sicherer, falls mal stark gebremst werden muss, fliegen die doch durch den Käfig.

Ich hab dem Brownie auch immer die haare geschnitten, ich denke er hat sich so viel wohler gefühlt. Er hat alle paar Monate einen Kurzhaarschnitt bekommen. Hätte ich die Haare gar nicht geschnitten, hätte er irgendwann nix mehr gesehen, weil die ihm auch immer genau über die Augen gewachsen sind.
    Vorallem am Bauch mussten die auch geschnitten werden, weil die Haare sonst auch in bestimmten Körperöffnungen verheddert waren, einmal so schlimm, dass er sich selbst den Penis mit den Haaren so verheddert/eingeschnürt hatte dass es total geblutet hat und er zum TA musste. Ab da hab ich immer regelmäßig die Haare geschnitten.

Gib mal Würmer in die Suchfunktion ein, scheint also gar nicht soo selten zu sein.
    Meerschweinchen können sich über "infiziertes" Gras anstecken..
    Mein Muffin hat mir mal Würmer eingeschleppt..das wurde mit Fenbenol behandelt. Man muss jeden Tag den Stall gut reinigen (ich habs mit heißem Wasser und Essig Essenz gemacht) zum Glück hatten sich meine anderen Schweinchen nicht angesteckt. Ist wirklich mist sowas, er hat seit dem immer mal wieder Verdauungsproblemchen und verträgt nur bestimmtes Gemüse.

Man merkt es übrigens an sehr stinkendem matschigen/weichen Kot.

Hi Darie,

das Tierwohl Classic ist ähnlich wie das Allspan :wink:
    Damit kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen.

Ich finde zb das Tierwohl Classic besser als das Super, das Super ist mir viel zu fein.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das Spielzeuglack auf Dauer dem Urin sowieso nicht stand hält. Die Urinflecken fressen sich da richtig rein. Hab jetzt hier in den neuen EBs als Wände beschichtetes Holz, das kann man super gut abwischen, ohne Probleme!