Die beiden passen wirklich gut zusammen, so eine lahme VG hatte ich echt noch nie
Beiträge von Tina P.
-
-
Ich würde nichts auf Verdacht geben.
Wenn du dir unsicher bist, lass erstmal noch eine Kotprobe untersuchen, und sammel über paar Tage. Aber bitte nichts auf Verdacht geben. -
Zitat von Sarah N.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Knoten machen müssen? Oder gar mit Tumoren und dem Entfernen dieser durch eine OP?Einem meiner Schweinchen wurde vor ca. 2 Jahren ein Tumor entfernt, er war auch erst erbsengroß, war auch am Bauch und wurde samt Brustwarze entfernt. Mein Schweinchen war zu dem Zeitpunkt auch "schon" 5, hat die OP aber super überstanden (Inhalationsnarkose). Ich hab das einschicken lassen, und dabei kam raus dass es ein bösartiger Mamma-Tumor war. Ich war froh dass ich das so rechtzeitig entfernen lassen habe, bisher kam nichts wieder und dem Schweinchen gehts bestens, deswegen würde ich immer dazu raten, es so schnell wie möglich entfernen zu lassen.
Ansonsten hatte ich noch ein Schweinchen mit einem bösartigen Tumor vorne am Hals, mit der Schilddrüse verbunden, es wäre sehr riskant gewesen die Stelle zu operieren, und da er fast gar nicht mehr schlucken konnte, hab ich ihn erlösen lassen. Aber Hals und Bauch kann man ja nicht wirklich vergleichen.
Ich drücke dir die Daumen :wink: -
Bei 40cm ist man auf der sicherern Seite, finde ich. Kommt natürlich auch auf die Schweinchen an.
Man kann Leimholz (Fichte) nehmen. Ich persönliche nehme nur noch die beschichteten Holzplatten. Gibts in jedem Baumarkt. Für die Wände sind die super, da brauch man nix lackieren. (Speilzeuglack hält sowieso nicht lange)
Auf den Boden würde ich PVC oder Teichfolie legen.
Die "Ritzen" zwischen PVC und Wand sollten auch abgedichtet werden, die meisten machen das mit Silikon. Bei meinem letzten EB hab ich so ein Klebeband genommen, das heißt "Knickwinkel" finde ich viiiel besser als die ganze Silikon Sauerei :wink: -
Sie hat 7, Susi, steht doch oben schon
-
-
Wenn die Kastration von einem erfahrenem TA durchgeführt wird, der weiß was er tut, passiert da im Normalfall nix. :wink:
Wäre halt einfacher deinen Bock kastrieren zu lassen und ihm dann ein Weibchen zuzusetzen, das ist halt die natürlichste Konstellation :wink:
2 Böcke zu vergesellschaften ist da schon schwieriger, das kann böse in die Hose gehen. (muss natürlich nicht aber kann) Ob 1 von beiden kastriert ist, ist aber eigentlich egal. Denn normalerweise verändern sie ihr Verhalten ja nicht durch die Kastration.
-
Vielleicht verträgt Tiny bestimmtes FriFu nicht?
Ich hab hier auch einen Kandidaten bei dem muss ich sehr aufpassen, zb verträgt er nur sehr wenig Gurke, ansonsten hat er sofort Matschkot. -
Ich hatte ne Weile auch einen Dauerauslauf und da drin hatte ich waschbare Ikea Teppiche, die sind ja etwas "fester", die konnte man deswegen ganz gut absaugen. Ich hab die immer so gut es ging abgesaugt und ausgeschüttelt. Und anschließend auf 60° in die Waschmaschine. :wink:
-
Im schlimmsten Fall kann das leider ein Tumor sein, deswegen würde ich es auch schnell abklären lassen.
Hatte ich hier auch schon beim Little, einen Mamma-Tumor, der wurde aber rechtzeitig erkannt und entfernt, das war vor 2 Jahren und Little gehts bestens.
-
Huhu zusammen :wink:
Alice ist die neue Freundin von Muffin. Muffin hatte ja bisher in meiner Bockgruppe gelebt was aber gar nicht mehr ging.
Muffin ist jetzt sooo glücklich, er hat sich quasi auf den ersten Muig in sie verliebt. Eine VG fand auch nicht wirklich statt, alles total friedlich, bis auf ein paar Zickereien und Pipi-Duschen :wink:und hier mit dem glücklichsten Kastraten der Welt
-
ich würde sie als aller erstes kastrieren lassen, sollten sie sich gar nicht mehr verstehen, wäre das schon mal erledigt.
beißen ist natürlich gar nicht gut. ich kenn es leider nur so, sobald mal gebissen wird, ist eh schon alles zu spät, dann werden die Böcke keine Freunde mehr. leider. ist aber nur meine Erfahrung mit meinen Böcken.
Wie groß ist denn das Gehege?
Bei Böcken würde ich Häuser grundsätzlich weg lassen, lieber große Unterstände rein stellen, da kann dann keiner eingeengt werden.Du könntest wie gesagt erstmal die Kastration versuchen, vielleicht hast du Glück und sie werden dadurch "ruhiger". Wenn das auch nicht klappt, bleibt dir wohl nur noch trennen und jeder bekommt weibliche Gesellschaft. (Falls sie Weibchen bekommen, 6 Wochen kastra-Frist nicht vergessen) :wink: Dann musst du natürlich schauen ob du Platz für 2 Gruppen hast, ansonsten wäre es vielleicht besser 1 von den beiden abzugeben. Ich weiß wie blöde das alles ist, in meiner Bockgruppe gab es auch schon mehrfach Theater und ich musste trennen usw.
-
Es gibt auch extra Fliegengitter für Balkontüren. Ich hab hier überall Fliegengitter, das ist meiner Meinung nach die beste Lösung.
-
-
Für einen Diabetes-Test reicht soweit ich weiß auch eine Urinprobe, oder ein Tropfen Blut.
Ich hab hier auch 2 halbblinde Schweinchen, bei Little ist ein Auge durch ne Hornhautvereltzung erblindet, bei Flocke ist 1 Auge altersbedingt komplett blind und auf dem anderen schreitet es auch schon voran. Beide habe keine Probleme damit. Nur ich stelle die Einrichtung nicht mehr großartig um, ich denke das ist besser so. Die beiden sind aber auch schon ca. 7. J.